Zwei Paar Nsw. erlaubt?

VW Golf 2 (19E)

Hallo habe zurzeit gelbe nsw unter der stoßstange montiert in gelb sowie im Doppelscheinwerfergrill die gelben runden nsw. ist dies zulässig zwei paar nsw zu betreiben

Beste Antwort im Thema

- Lichttechnische Einrichtungen dürfen nur nach ihrer Kennzeichnung verwendet werden. Also Nebelscheinwerfer als Nebelscheinwerfer und Fernscheinwerfer als Fernscheinwerfer
- Fernscheinwerfer sind nur mit weißem Licht zulässig. Nebelscheinwerfer dürfen zusätzlich auch hellgelbes Licht abstrahlen.
-Nebelscheinwerfer dürfen nur mit Abblendlicht oder Begrenzungsleuchten betrieben werden.
Wie der Themenstarter auf das schmale Brett kommt, dass beim Golf2 drei Paar Lampen leuchten dürfen ist mir schleierhaft. Gibt's da von VW eine Ausnahmegenehmigung?

§50 bis §52 StVZO

21 weitere Antworten
21 Antworten

hab da was gefunden , und da rein kopiert 😁😁

hab mich heute schlau gemacht.
Laut PORSCHE SALZBURG und der MA 46 darf mann die GELBEN BIRNENverwenden.wenn der HAUPTSCHEINWERFER ein E PRÜFZEICHENhat.das heist die beamten können dich nicht STRAFEN

@ J.OLF WEGEN DIE RALLYE SCHEINWERFER hab ich auch nach gefragt WENN SIE EIN E PRÜFZEICHEN bzw ORIGINAL sind darfst du sie auch HABEN

Zitat:

Original geschrieben von Buggyboytom

Zitat:

Original geschrieben von burbaner

- Lichttechnische Einrichtungen dürfen nur nach ihrer Kennzeichnung verwendet werden. Also Nebelscheinwerfer als Nebelscheinwerfer und Fernscheinwerfer als Fernscheinwerfer
- Fernscheinwerfer sind nur mit weißem Licht zulässig. Nebelscheinwerfer dürfen zusätzlich auch hellgelbes Licht abstrahlen.
-Nebelscheinwerfer dürfen nur mit Abblendlicht oder Begrenzungsleuchten betrieben werden.
Wie der Themenstarter auf das schmale Brett kommt, dass beim Golf2 drei Paar Lampen leuchten dürfen ist mir schleierhaft. Gibt's da von VW eine Ausnahmegenehmigung?

§50 bis §52 StVZO

servus, interessanterweise sind NSW auf ZWEI begrenzt- FSW dürfen nur PAARWEISE montiert werden...

ZITAT:
§ 52 (1) Außer mit den in § 50 vorgeschriebenen Scheinwerfern zur Beleuchtung der Fahrbahn dürfen mehrspurige Kraftfahrzeuge mit zwei Nebelscheinwerfern für weißes oder hellgelbes Licht ausgerüstet sein...

§ 50 (9) Scheinwerfer für Fernlicht dürfen nur gleichzeitig oder paarweise einschaltbar sein; beim Abblenden müssen alle gleichzeitig erlöschen.
ZITAT ENDE

Da für FSW explizit KEINE Anzahl vorgegeben ist, dürfen es auch mehr als zwei sein- nur eben keine ungerade Anzahl.
Außerdem kann man sie paarweise nacheinander einschalten: erst zwei, dann noch zwei u.s.w. -
nur ausgehen müssen sie zusammen!

DEUTSCHE BÜROKRATEN!!! 😕

Gruß Thomas

alles zurück! Ich habe zwar aus der STVZO zitiert, aber es gibt eben auch EU-Vorschriften..

...und die besagen: zwei zusätzliche sind erlaubt...  (siehe Anhang)

wieder was gelernt...

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Buggyboytom

alles zurück! Ich habe zwar aus der STVZO zitiert, aber es gibt eben auch EU-Vorschriften..

...und die besagen: zwei zusätzliche sind erlaubt...  (siehe Anhang)

wieder was gelernt...

Gruß Thomas

Ja, ja die ECE-Regelung 48!

Gilt ja erst seit 2003 😉

Interessiert den Themenstarter aber eh nicht...

Zitat:

Original geschrieben von Golf II Gti 16V

hab da was gefunden , und da rein kopiert 😁😁

hab mich heute schlau gemacht.
Laut PORSCHE SALZBURG und der MA 46 darf mann die GELBEN BIRNENverwenden.wenn der HAUPTSCHEINWERFER ein E PRÜFZEICHENhat.das heist die beamten können dich nicht STRAFEN

@ J.OLF WEGEN DIE RALLYE SCHEINWERFER hab ich auch nach gefragt WENN SIE EIN E PRÜFZEICHEN bzw ORIGINAL sind darfst du sie auch HABEN

Wie das die Österreicher halten, ob die ein Auge zudrücken, kann ich dir nicht sagen.

Fakt ist, dass in der ganzen EU, für Abblend- u. Fernlicht, nur weißes Licht zulässig ist. Einzig Frankreich und Belgien beanspruchen eine etwas ausgedehntere Übergangsfrist.

Wurde ein Fahrzeug mit gelben Scheinwerfern ausgeliefert (z.b. Erstzulassung), so können diese Scheinwerfer eingetragen werden, falls kein adäquater Ersatz zu beschaffen ist. Bein einem Golf-Scheinwerfer wage ich das allerdings zu bezweifeln.

Deshalb gilt:
Haben, ja! Ans Auto schrauben, nein!