ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. zweite sofitte im innenraum

zweite sofitte im innenraum

Themenstarteram 9. März 2004 um 15:44

hi,

ich hab mir da überlegt das blaues licht was feines iss und am besten so das der TÜV nix zu meckern hat.

also hab ich mir ein relais besorgt das von der blauen sofitte auf die weisse schaltet.

nun muss ich nur noch die zwei sofitten in der innenraumleuchte unterbringen und zwar so das beide vom schalter her gleich geschaltet werden aber getrennte stromkreise haben.

jetzt die frage: WIE?????

hat irgendjemand ne idee wie ich die in der innenraumleuchte unterbringe und zwar soweit fest das sie nich bei jeder kurve nen anderen winkel hat??

ank schon mal für die mühe und die gedanken

Ähnliche Themen
27 Antworten

Abgesehen davon, dass ich im Innenraum kein blaues Licht mag und das auch nicht ganz einwandfrei ist... was willst du da mit einem Relais? Wenn ich zwei solch schwache Verbraucher wahlweise schalten will, würde ich einfach einen Schalter einbauen. Der packt diese Mini-Last locker. Oder willst du das irgendwie von einem anderen Verbraucher abhängig machen nach dem Motto "Zündung an -> weißes Licht" und "Zündung aus -> blaues Licht"?

Kurz: ich verstehe dein Problem nicht :)

am 9. März 2004 um 16:05

du hast ein relais, das automatisch umschaltet wenn ein tüv-mensch auftaucht...? welche nummer hat denn das, muss mla bei uns aufm schroff gucken, ev finde ich da ja auch so eins ...

 

*GG*

Zitat:

Original geschrieben von drbrook

du hast ein relais, das automatisch umschaltet wenn ein tüv-mensch auftaucht...? welche nummer hat denn das, muss mla bei uns aufm schroff gucken, ev finde ich da ja auch so eins ...

 

*GG*

Hm... also... wenn das bei TÜVlern von weiß auf blau schaltet... wie schaltet das denn dann, wenn ein Fast-TÜVler in der Nähe ist? Auf Hellblau? Müsste man mal Spacefroggy fragen :D :D

Das erinnert mich an das Schwert von Frodo. Das leuchtet auch hellblau, wenn Orks auftauchen :)

am 9. März 2004 um 16:13

oder es fängt an zu blinken wenn der frosch in der nähe ist...

oder es hüpft, und hält ein schild hoch "achtung"...

*lol*

aber mal abgesehen von deinen bemühungen, sind blaue innenraumleuten total legal.

kannst alle farben haben die du willst.

querys

am 9. März 2004 um 16:34

das stimmt, aber nur solange die blauen lampen für den gegenverkehr nicht sichtbar sind...

wenn du die schalter änderst, ist das legel, wenn du die funzel am spiegel änderst, dann wirds eng mit der legalität...

am 9. März 2004 um 16:35

Zitat:

aber mal abgesehen von deinen bemühungen, sind blaue innenraumleuten total legal.

so isses, die innenbeleuchtung geht ja nur ein wenn du die tür aufmachst, oder den schalter umlegst. und es is kein offenes licht... feddich

am 9. März 2004 um 16:37

kannste doch auch so anmachen...

am 9. März 2004 um 16:38

les mal:

Zitat:

oder den schalter umlegst

aber es steht nirgends dass blaues licht da drin verboten is!

am 9. März 2004 um 16:52

ui, das habe ich überlesen, sorry...

trotzdem ist das licht für den gegenverkehr sichtbar. dabei ist uninteressant ob die lanmpe im auto ist oder nicht...

blaues licht ist den krankenwagen etc. vorbehalten, und darf von anderen verkehrstteilnehmern nicht sichtbar genutzt werden...

wenn es richtung Fussraum leuchtet sollte es nicht den gegenverkehr blenden. Wer aber so doff ist hinter dem Bläulich Schimmernden Innenraum herzu sehen der ist selber schuld. Mich stört es nicht wenn von vorne einer kommt wo man etwas von dem sieht was im Auto passiert (Nachts).

 

MFG Sebastian

am 9. März 2004 um 16:57

jo, is ja sowieso blöde wenn man rausguckt nachts und hat licht an, da siehst au nimmer gscheit.

Bin mal gespannt, bin mir ziemlich sicher dasses nicht verboten ist..

Wie gesagt ist das total legal.

Wenn du es aber so machen willst brauchst du nur die belegung vom stecker zu ändern und schon kannst du den orginalen schalter in der lampe zum umschalten verwenden.

Ein relai brauchst du nicht.

Also:

Ich hab das so gelöst:

da mir die LED's die ich da eingebaut habe viel zu dunkel sind um ne Karte zu lesen, aber ausreichen um das Zündschloss zu finden hab ich das so gelöst:

Ausbau der Lampe.

LED's so zusammenlöten, dass sie eine "Brücke" bilden. Nun bastelst du dir alles so, dass die soffitte noch reinpasst und die LED's drüber passen. jetzt so löten, dass die LED's immer angehen, wenn die Tür offen ist und die Soffitte nur angeht, wenn du die einschaltest.

Bei mir hat's nur gepasst nachdem ich die Kontakte verändert hatte. das hat bewirkt dass die LED's immer angehen, wenn die Tür aufgemacht wird.

querys

PS: mach morgen mal ein foto

PPS: geh jetzt 24 sehen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen