Zwei Gelbe Symbole im Tacho was heißt das ?

BMW 3er E46

Moin Habe heute mal meinen E46 aus dem Winterschlaf geholt da haben mich zwei gelbe Symbole begrüßt. Hänge mal ein Bild an was es laut BA ist. Vllt weiß ja jemand hier was das Bedeutet.

Bild
18 Antworten

Ja, kann halt tatsächlich passieren, wenn die Batterie nicht 100-prozentig voll ist oder noch Fehlermeldung vlt. im Speicher, wenn ich nach der Winterpause sowas habe, mache ich grundsätzlich die Pole ab. Knappe Stunde warten zusammen klatschen ohne Batterien natürlich Batterie aufladen während der Zeit bis wirklich voll.

Dass bei fast leerer Batterie gern mal Weihnachtsbeleuchtung im Kombiinstrument ist, ist herstellerübergreifend so. Das hat dann aber auch wieder nichts damit zu tun, dass der KWS defekt ist und durch die genannten Leuchten angezeigt wird.

Nur zur Klarstellung: ich möchte mich hier nicht als Besserwisser hinstellen, aber Leute lesen das und glauben am Schluss dran.

Wie schon gesagt wurde: Leuchten DSC und (!) gleichzeitig auf, hilft einzig das Auslesen des Fehlerspeichers weiter, da diese Kombination viele Ursachen haben kann.

Bei länger abgeklemmter Batterie muss sich der hydroblock (abs) erst neu initialisieren, nach spätestens 500m Fahrt gehen die Symbole aus.

Der kurbelwellensensor wird nicht überwacht und erscheint nicht im Fehlerspeicher.

Es gibt keinerlei Bezug zwischen den beiden Systemen beim aufleuchten dieser Info Lampen im kombiinstrument!!

Ich hab aber auch schon in anderen Forenbeiträgen gesehen, dass KWS und NWS im Speicher steht bei den beiden Leuchten.

Mein Wagen hatte auch die typischen Symptome für einen defekten KWS bei der Kombination dieser Leuchten.