Kühlerschläuche unterschiedlich heiß
Hallo,
ich habe an meinem 330ia vor 4 Wochen Thermostat und WaPu wechseln lassen (dauerte immer sehr lange bis der Zeiger der Wassertemperatur in der Mitte stand). Nach dem Wechsel ist die Temperatur immer nach 4 Km in der Mitte der Anzeige.Jetzt ist mir nur aufgefallen als ich den Luftfiltereinsatz getauscht habe das der Kühlerschlauch der direkt am Kühlmitteleinfüllstutzen liegt sehr heiß ist, aber der Schlauch auf der anderen Seite unten am Kühler nur lauwarm (nach 12km fahrt).
Ist das normal?
Die Temperaturanzeige geht immer nur bis zur Mitte und auch nie darüber, daher ist mir das auch bisher nicht aufgefallen.
MfG
16 Antworten
Da drängt sich mir die Frage auf, in welche Richtung das Wasser denn gepumpt wird.😕
Ich weiß es nicht, aber anhand deiner Schilderung gehe ich jetzt mal davon aus, dass die Kühlflüssigkeit zum Ausgleichsbehälter hin- und am unteren Ende des Kühlers wieder rausgefördert wird.
Deshalb ist der Schlauch unten kühler, oder?
Also normal? Entschuldige bitte meine Unwissenheit, aber hab da keinen Plan von und lasse sowas dann halt immer in der Werkstatt erledigen.
Hab nur gedacht, da die Temp laut Anzeige immer genau mittig ist, wäre alles ok.
War immer der Meinung die Schläuche müssten gleich warm sein da das Wasser ja permanent zirkuliert.
Du, ich weiß nicht, in welche Richtung das Wasser fließt, aber es scheint doch logisch, dass ein Schlauch am Kühler nicht so heiß sein kann, wie der andere.
Die Temperaturanzeige im E46 ist sowieso ein Schätzeisen. Der Zeiger bewegt sich erst in Richtung rot, wenn die Temperatur extrem hoch ist.
Du kannst dir die Kühlmiteltemp. auch im Geheimmenü anzeigen lassen: KLICK
Macht Sinn ;-) . Dachte nur nicht das der Unterschied so groß ist. Also solange die Temperatur nicht über die Mitte hinaus geht Richtung roten Bereich, wird dann wohl alles OK sein.
Heizung funzt auch normal.
Vielleicht macht man sich da auch zu schnell verrückt mit;-).
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Das hört sich für mich normal an, gerade bei einem ausgetauschten Thermostat. Solange das Kühlmittel nicht eine gewisse Temperatur erreicht hat, läßt das Thermostatventil kein bzw. kaum Wasser in den Kühler. Somit wäre der kalte Schlauch am Kühler zu erklären. Auch bei betriebswarmem Motor wird in dieser Jahreszeit, vom Thermostatventil gesteuert, kaum die volle Wassermenge durch den Kühler fließen. Das Kühlsystem ist ja mit Reserven für hohe Motorbeanspruchung und hohe Außentemperaturen ausgelegt. Um eine möglichst gleichbleibende Wassertemperatur zu erhalten ist das Thermostatventil ja da (aktuelle Benzindirekteinspritzer mal ausgeschlossen). Auch die Instrumentenanzeige ist stark gedämpft und schummelt Dir innerhalb gewisser Grenzen eine gleichbleibende Temperatur vor.
Der "kleine" Kreislauf wird permanent vom Kühlmittel durchströmt und recht schnell heiß. Hier hängt dann auch Deine Heizung dran
Hab das mal mit dem Geheimmenü versucht. Wenn ich an Menüpunkt 7 bin und dann warte das er ins Untermenü geht, springt er wieder raus und zeigt wieder normalen Gesamtkilometer Tageskilmoeter und Uhrzeit an.
Irgendwas mache ich da wohl falsch
Zitat:
Original geschrieben von XE-Ascona
Hab das mal mit dem Geheimmenü versucht. Wenn ich an Menüpunkt 7 bin und dann warte das er ins Untermenü geht, springt er wieder raus und zeigt wieder normalen Gesamtkilometer Tageskilmoeter und Uhrzeit an.
Irgendwas mache ich da wohl falsch
Du musst zuerst auf Punkt 19, dann warten bis "lock on"/"lock off" erscheint. Bei "lock off" nochmal auf den Rückstellknopf drücken, danach ist das Menü feigeschaltet.
War grad unterwegs, bei mir ist auch der untere Schlauch kühler als der obere.
Danke, hättest ja nicht extra nachschauen müssen. Sehr nett von Dir.Also normal das einer heiß und der andere lauwarm bzw kalt ist.
MfG
Hallo habe ein neues Thermostat einbauen lassen und vor kurzen auch eine neue Wasserpumpe.. Heizung wird warm der obere kühlerschlauch wird heiß aber der untere ist ganz kalt und sehr dick egal wievie Kilometer ich fahre er wird nicht mal warm Temperatur Anzeige steht aber normal mittig schon nach paar min
Nichts vernünftiges geschrieben...
Hast du sachgemäß entlüftet? Bzw beschreibe mal wie du es gemacht hast
Habe es in einer Werkstatt machen lassen.. es war auch alles gut beide Schläuche wurden warm heiß... aber gestern ist mit aufgefallen der untere ist kalt und sehr Hart
Die haben es eingebaut... haben Frostschutz drauf gemacht und oben am kühler ist so ein Rat das haben sie aufgedreht..da kam Luft raus und so ist die Heizung warm geworden... gestern habe ich ich nochmal aufgedreht dann wurde er kurz warm und dann wieder kalt bin eben 60 Kilometer gefahren und er ist Eis kalt und dick kann ich nicht mal drücken
Erzähl das mal der Werkstatt, ist wohl keine BMW ?
Richtig entlüften wäre vernünftig.