ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Zwei Fragen vor dem Kauf

Zwei Fragen vor dem Kauf

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 3. Februar 2018 um 15:23

Hallo zusammen,

Wir wollen uns einen 2017er Focus 1,5 150 PS Benziner mit Automatik kaufen. EZ 5/2017 mit 22.000km. Die Inspektion wurde noch nicht gemacht.

Dazu habe ich mal 2 Fragen:

- Wie locker sieht Ford das beim Überschreiten der Inspektionsintervalle? Der Händler meinte, das wäre gar kein Problem. ich habe im Netz aber was von 0 km Toleranz gelesen.

- Welches Automatikgetriebe hat der drin? Wandler oder Powershift?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Was der FFH sagt ist egal,relevant ist das was Ford vorschreibt u.das sind 20tkm o.einmal alle 12 Monate,ignorirst du es hast die möglichen Schadenskosten selbst zu tragen.

 

Würde das mit Ford klären selbst u.schriftlich bestätigen lassen das 2tkm drüber unrelevant sind,ansonsten Finger weg.

Automatik ist ein Wandlergetriebe.

am 3. Februar 2018 um 16:57

Schau in dein Serviceheft, da steht die Toleranz drin. Und es ist überhaupt kein Problem wenn man die überzieht!

Getriebe ist beim 1.5er ein Wandler, kein Powershift...

Themenstarteram 3. Februar 2018 um 17:26

Danke Euch beiden. Das Serviceheft habe ich jetzt natürlich nicht zur Hand, dann werde ich mal bei Ford nachforschen.

Der FFH hat nur eins vorrangig im Kopf,dir das Auto zu verkaufen u.da werden gern Dinge behauptet die nicht so ganz richtig sind.

Augenauf beim Autokauf,egal wie alt die Karre ist.

Zitat:

@Cpt_Spaulding schrieb am 3. Februar 2018 um 16:23:25 Uhr:

...

- Wie locker sieht Ford das beim Überschreiten der Inspektionsintervalle? Der Händler meinte, das wäre gar kein Problem. ich habe im Netz aber was von 0 km Toleranz gelesen.

...

Dann soll er dir das schriftlich geben....ist doch gar kein Problem... ;)

Zitat:

@mk5turbodiesel schrieb am 3. Februar 2018 um 17:57:06 Uhr:

Schau in dein Serviceheft, da steht die Toleranz drin. Und es ist überhaupt kein Problem wenn man die überzieht!

Häääh??

Aber nicht wenn es um die Garantie geht.

... oder nach der Garantie um Kulanz.

Kulanz?Bei Ford gibt's nie mehr wie 20%,wenn überhaupt.Darauf kann man verzichten,da bist bei den Freien o.bei Firmen die Generalüberholen besser dran vom Preis letztlich .

Meine Garantie ist in 1800km vorbei,Der nächste Service wird in Eigenhand gemacht.

Woher hast du die 20%? Ich hab mehr bekommen.

Und wie ist das wenn man auf Grund des FFH die 20.000 km überschreitet? Ich hatte pünktlich einen Termin, war vor Ort, jedoch stand plötzlich kein Leihwagen zur Verfügung. Am Folgetag waren dann 2 Mann krank. Dann meldete man sich per Mail, dass alle wieder fit sind und ich mir einen Termin aussuchen konnte, jedoch keine Reaktion auf meine Mail mit Terminvorschlag. Ich hätte meine 2. Inspektion bei 34.500 km (vorherige bei 14.900 km) durchführen lassen, jedoch habe ich bei einem anderen FFH erst am 13.02. einen Termin und bin nun schon ca. 500 km drüber. Zumindest habe ich einen schriftlichen Nachweis, falls etwas passieren sollte. Wird das helfen?

Ich denke mein FFH hat mich an der Nase herumgeführt, nachdem sie meine Winterfelgen beim Einlagern alle zerkratzt haben und diese noch auf deren Kosten lackieren müssen. Wird mir das Überschreiten des Intervalls nun zum Verhängnis falls doch etwas sein sollte? Die Garantie läuft im April nun ab.

Zitat:

@_Philip_ schrieb am 4. Februar 2018 um 10:54:26 Uhr:

Woher hast du die 20%? Ich hab mehr bekommen.

Liest man hier immerwieder,belies doch mal die Fälle des 1,0 mit Motorschaden.

Wofür hast du Kulanz erhalten u.wieviel?

Sicher gibt's Einzelfälle die mehr bekommen aber das ist ja fast ein Lottogewinn.

Für das bekannte Stirndeckeldichtungsproblem beim 1.0 Ecoboost:

https://www.motor-talk.de/.../...istung-und-probleme-t4125593.html?...

 

War ein halbes Jahr nach der Garantie und alle Inspektionen wurden beim FFH gemacht.

Da hast ja selbst geschrieben das du aufgrund von anderen wenig Hoffnung auf genehme Kulanz hattest.

In dem Fall bei dir ist das sehr gut u.man kann allgemein jedem sowas wünschen,leider ist das aber seltenst so.

Wollte damit nur das "nie mehr wie 20%" widerlegen :)

Also alles ist möglich, aber kann auch verstehen, dass die Kosten nicht in vollem Umfang übernommen werden, denn dann würde ja keiner mehr die Garantieverlängerung kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen