ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Zwei Fakra Anschlüsse vorhanden, beim Golf Plus (2006). Zwei Antennen aber wirklich vorhanden?

Zwei Fakra Anschlüsse vorhanden, beim Golf Plus (2006). Zwei Antennen aber wirklich vorhanden?

VW Golf 5 Plus (1KP)
Themenstarteram 2. September 2018 um 9:01

Hallo

Also ich habe gerade mein neues Radio eingebaut.

Am alten RCD 300 sind zwei Fakra Anschlüsse dran gewesen!

Das eine ist die Dachantenne (weiß) und dann eine Scheibenantenne (karamellfarbe).

Nartürlich hatte ich keinen Adapter 2 auf 1 bestellt;(

Habe nun nur die Dachantenne angeschlossen.

Frage! Habe ich überhaupt eine Scheibenantenne? Woran erkennt man das?

Oder haben die, das Karamallefarbende Kabel, standartmäßig, nur mitverlegt, und es ist nichts dran angeschlossen?

Sollte ich noch so ein Adapter kaufen?

Beste Antwort im Thema

Zwei Fakra Stecker sind auch zwei Antennen zu 100%. VW baut nix ein was nicht bestellt wurde da ist kein CM zuviel Kabel etc. verlegt. Beim RCD210 hättest du nur eine Antenne im Auto und da sind dann auch keine Kabel verlegt. Hattest du ohne Radio Vorbereitung bestellt würde sogar der ganze Radiokabelbaum fehlen in der Mittelkonsole inkl. Lautsprecher Verkabelung in den Türen ( Ja das gab es für Behörden etc konnte man Radio abwählen)

Es gibt kaum Zubehör Radios die beide Antennen nutzen von daher ist dieser 2 auf 1 Fakra Technisch IMHO Blödsinn da der Vorteil des Antennen Diversity nicht mehr genutzt wird. Phantomspeisung wirst aber brauchen, da sonst die Antennenverstärker nicht arbeiten. Je nachdem was das für ein Radio ist kann der UKW Empfang aber trotzdem mies sein wenns ein China Clone Radio ist.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 8. September 2018 um 18:46

Danke für die Info!

Ich brauche nicht unbedingt einen verstärker!

Das geht so! Bekomme alles rein!

Habe eine kleine kurze Stabantenne nachgekauft, und zum Glück nicht die Billigste genommen.

Das zahlt sich wohl heute aus.

Habe den einen Stecker einfach frei gelassen und alles wieder zusammen gebaut!

Gruß

*seufz* ich fasse es nicht... Er hängt echt Technologisch in den 80ern fest...

Wie schon geschrieben: Der Verstärker ist schon verbaut. Ab Werk.

Eine Stabantenne nachgekauft? Beim Golf V (ohne Plus) war bis MJ 2006 keine Stabantenne verbaut sondern die Antenne u.A. in der Heckscheibe integriert.

Wie hast du dann die nachgekaufte Stabantenne verkabelt? Und wie montiert? Loch ins Dach gebohrt?

Grüße, Martin

Themenstarteram 9. September 2018 um 6:01

Die Dachantenne war schon da. Ich habe nur ein kurzen Stab eingedreht. Weil der lange nicht in die Garage passte. Ich brauche kein extra Verstärker....es geht so.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß G2S

Zitat:

@Golf2_Schrauber schrieb am 9. September 2018 um 08:01:56 Uhr:

Ich brauche kein extra Verstärker....es geht so.

Ein drittes und letztes Mal da vermutlich hoffnungsloser Fall: DU HAST SCHON EINEN ANTENNENVERSTÄRKER VERBAUT! DEN HAT DIR VW IM WERK IN DEN GOLF GEKLATSCHT UND VERKABELT!

Grüße, Martin

Themenstarteram 9. September 2018 um 13:42

Zitat:

@X_FISH schrieb am 9. September 2018 um 14:39:31 Uhr:

Zitat:

@Golf2_Schrauber schrieb am 9. September 2018 um 08:01:56 Uhr:

Ich brauche kein extra Verstärker....es geht so.

Ein drittes und letztes Mal da vermutlich hoffnungsloser Fall: DU HAST SCHON EINEN ANTENNENVERSTÄRKER VERBAUT! DEN HAT DIR VW IM WERK IN DEN GOLF GEKLATSCHT UND VERKABELT!

Grüße, Martin

Du meinst nicht den Radio internen?

Dann hätte ich ja 3 Stück, mit dem eingebauten im Radio...wenn ich nun noch ein zu bauen würde...

Das das Radio einen Antennenverstärker hat, ist ja logisch! Wie jedes Radio!

welcher im Empfangsteil integriert ist..da hälst Du mich für zu dumm?

Das meinst Du aber nicht. Du meinst das einer an der Stabantenne da irgentwo sitzt, zwischen sitzt..

Der sitzt im Fuss der Stabantenne bzw seitlich in einen kleinen Kasten unter der Heckklappenverkleidung....

Zitat:

@Golf2_Schrauber schrieb am 9. September 2018 um 15:42:22 Uhr:

Du meinst nicht den Radio internen?

Nein.

Zitat:

@Golf2_Schrauber schrieb am 9. September 2018 um 15:42:22 Uhr:

Das meinst Du aber nicht. Du meinst das einer an der Stabantenne da irgentwo sitzt, zwischen sitzt..

Was ich meine erklärt dir der Golf 3 Bastler in seiner Antwort bereits. Und der Verstärker braucht keinen zusätzlichen Verstärker sondern Phantomspeisung.

Aber wenn bei dir sowieso schon alles tutti ist -> einfach fahren.

_____

Und abschließend als Tipp für die nächsten Wochen/Monate:

Sollte demnächst die Batterie leer sein -> du willst nach "Gateway" suchen. :)

Grüße, Martin

Themenstarteram 9. September 2018 um 19:59

Mein Gateway hat neue Firmware und das Radio saugt diese nicht leer!

Da ist ein Verstärker verbaut, den ich quasi "spazieren" fahre, und nur wenn ich diese "Phantomspeisung" durchführe, wird dieser aktiv?

so ist das quasi?

 

Nachtrag!

Das ist auch quatsch! Ich habe ein VW Radio, das diesen Verstärker schon mit Spannung versorgt!

Also ich brauche garkeine Phantomspeisung meiner Info nach!

Genau das ist ja eine Phantomspeisung! Dein Verstärker im Antennenfuß wird nicht durch ein getrenntes Pluskabel mit Strom versorgt sondern quasi rückwärts durch das Signalkabel (=Antennenkabel). Ähnliches kennt man z.B. von Satellitenanlagen oder Kondensatormikrofonen im PA-Bereich.

Zitat:

@Golf2_Schrauber schrieb am 9. September 2018 um 21:59:05 Uhr:

Da ist ein Verstärker verbaut, den ich quasi "spazieren" fahre, und nur wenn ich diese "Phantomspeisung" durchführe, wird dieser aktiv?

so ist das quasi?

Nicht "quasi" sondern "tatsächlich".

Zitat:

@Golf2_Schrauber schrieb am 9. September 2018 um 21:59:05 Uhr:

Das ist auch quatsch! Ich habe ein VW Radio, das diesen Verstärker schon mit Spannung versorgt!

Also ich brauche garkeine Phantomspeisung meiner Info nach!

Das IST die Phantomspeisung.

Jedoch ist bei einigen Threads zum RCD 330 (wie auch beim RNS 510) zu lesen, dass die Phantomspeisung eben NICHT funktioniert hat. Könnte natürlich an den Ramsch-Fakra-Adaptern liegen oder aber am technischen Verständnis der bastelnden Radiowechsler.

Aber wie schon geschrieben: Du bist ja glücklich das alles super läuft - dann einfach laufen lassen.

Du musst nicht mehr verstehen was Phantomspeisung ist, was Antenna Diversity macht und das VW selbst gar keine Radios baut. ;)

Grüße, Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Zwei Fakra Anschlüsse vorhanden, beim Golf Plus (2006). Zwei Antennen aber wirklich vorhanden?