ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Zwei Batterien im Evoque

Zwei Batterien im Evoque

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 23. Mai 2016 um 20:05

Wozu ist die kleinere Batterie im Evoque?

In der Bedienungsanleitung habe ich nichts gefunden.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 23. Mai 2016 um 20:16

Wenn die vorne im Bereich der Stoßstange ist soll die für die Start Stopp Automatik sein.

Aussage vom freundlichen

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 20:23

Ich meine die im Bereich an der Frontscheibe so quasi beim Scheibenwischermotor. Etwa die Größe einer Motorradbatterie

am 23. Mai 2016 um 21:34

Ich tippe auf die Batterie der Alarmanlage.

TOPIx Seite 25: Für einige Märkte ist das Fahrzeug mit einem separaten batteriegestützten Signaltongeber ausgestattet. Dieses Gerät gibt einen Signalton aus, wenn die Fahrzeugbatterie oder die Alarmsirene bei eingeschalteter Alarmanlage abgeklemmt wird.

Gruss

Steuerkatze

War das nicht so, dass bis MY 2015 die zweite Batterie eben für das Start/Stopp zuständig war und diese ab ;MY 2016 weggefallen ist - da gabs schon mal einen Thread drüber.

Gruß

Claus

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 6:00

Hmmm, das könnte sein. Wobei ich glaube das eher die große Batterie den Anlasser versorgt. Kann mir nicht vorstellen das die kleine paar Startvorgänge kurz hintereinander schafft.

 

Ich dachte die kleine Batterie wäre eventuell für die Standheizung.

 

Na egal, also muss ich irgendwann 2 Batterien erneuern.

Zitat:

@bnd009 schrieb am 24. Mai 2016 um 08:00:36 Uhr:

Ich dachte die kleine Batterie wäre eventuell für die Standheizung.

Nein, leider nicht. Die Zeiten, wo eine Standheizung noch eine extra Batterie bekommen hat sind leider vorbei. Ich hatte in meinem alten Passat auch eine zweite Batterie für die SH, das war schon genial, da musste man sich keinerlei Gedanken bei der Nutzung machen ...

Zitat:

@bnd009 schrieb am 24. Mai 2016 um 08:00:36 Uhr:

Hmmm, das könnte sein. Wobei ich glaube das eher die große Batterie den Anlasser versorgt. Kann mir nicht vorstellen das die kleine paar Startvorgänge kurz hintereinander schafft.

Ich dachte die kleine Batterie wäre eventuell für die Standheizung.

Na egal, also muss ich irgendwann 2 Batterien erneuern.

Na ja, die kleine ist wohl insofern für Start/Stopp zuständig, als sie verhindert, dass durch den Spannungseinbruch beim Starten, speziell bei Kälte, das System abstürzt und dann gar nichts geht. Aber genau weiß ich das auch nicht.....

@Steuerkatze:

Meiner hat die erweiterte volumetrische Alarmanlage und auch den batteriegestützen Signaltongeber. Wo sich dessen Stützbatterie versteckt, wird wohlweislich nirgends angegeben, man soll als Kunde ja nicht auf die Idee kommen, den Akku selbst auszuwechseln, wenn er hinüber ist :D

Zitat:

@bnd009 schrieb am 24. Mai 2016 um 08:00:36 Uhr:

Hmmm, das könnte sein. Wobei ich glaube das eher die große Batterie den Anlasser versorgt. Kann mir nicht vorstellen das die kleine paar Startvorgänge kurz hintereinander schafft.

Folgendes gilt für Fahrzeuge mit Stopp-Start und der "kleinen" Batterie neben dem Scheibenwischermotor:

Im normalen Motorbetrieb dienen beide Batterien gemeinsam der Pufferung des Bordnetzes.

Im Stopp-Start-Fall (Motor aus) werden unwichtige elektrische Verbraucher wie Radio, Lüftung,... von der Hauptversorgung (große Batterie) getrennt und weiterhin von der kleinen Batterie versorgt.

Dies soll dazu dienen, dass die große Batterie während eines langen Ampelstopps nicht leergenuckelt wird und ein Wiederstart (über die große Batterie) gewährleistet ist.

Wenn der Motor wieder läuft werden beide Batterien parallel über den Generator nachgeladen.

Sinkt (u.A.) die Leerlaufspannung der kleinen Batterie unter einen gewissen Level wird Stopp-Start außer Kraft gesetzt und der Motor bleibt an der Ampel an bzw. springt wieder an, falls er gerade aus war.

Klingt kompliziert? Ist es auch.

Aus rein landungsbilanztechnischer Sicht macht es gegenüber einer entsprechend größer dimensionierten Einzelbatterie nämlich wenig Sinn.

Very british eben... ;)

Ob das für neuere (MY16) Fahrzeuge noch genauso gilt kann ich nicht sagen, weil ich noch nicht nachgesehen habe. Es würde mich allerdings nicht wundern, wenn mittlerweile ein einfacheres und weniger anfälliges Konzept zum Zuge kommen würde.

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 12:09

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

 

Das erklärt warum beim Startvorgang das Licht völlig ohne flackern anbleibt, da der Stromkreis getrennt wird.

 

Gruß

Nie im Leben kaufe ich ein Auto mit Start/Stop (sofern nicht deaktivierbar)

am 24. Mai 2016 um 15:03

Zitat:

@tplus schrieb am 24. Mai 2016 um 16:46:32 Uhr:

Nie im Leben kaufe ich ein Auto mit Start/Stop (sofern nicht deaktivierbar)

Hör endlich auf zu fabulieren, mein Bester. Eine S/S-Automatik lässt sich NICHT vollkommen abschalten. Ganz einfach darum nicht, weil ansonsten die Betriebserlaubnis erlischt! ;)

Mit unverrückbarem Glauben an deine Nachsicht mit dem Gesetzgeber

Steuerkatze

Vor zwei Wochen in München habe ich verschiedene "Drive Now"-Autos gefahren. Welche mit Start/Stop (2er, Mini) die schon beim kurzen stoppen bevor man in die Parklücke reversieren wollte den Motor abgestellt haben - und den BMW i3! Nachrüstpflicht gibt es ja wohl nicht, d. h. ich kann Autos ohne Start/Stop fahren so lange ich will, also bis es schöne langstreckentaugliche Autos mit e-motor gibt. Andererseits: 2 x i3 (einer für D, einer für F) sind auch nicht teurer als ein neuer Range Rover :)

Man kann das S/S ja durch Tastendruck abschalten, das musst Du Dir nur im Gehirn fix verdrahten. Mach ich auch so, weil mir das ständige Starten ein Greuel ist. Niemand kann mich davon überzeugen, dass das in der Stadt gut für Akku und Starter ist.

Ach ja, wurde schon diskutiert und ich hatte einen Microcontroller als "Tastendrücker" vorgeschlagen. Geht doch, sag' ich doch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Zwei Batterien im Evoque