1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Zwang zu Runflat um das Hinterachsdifferential zu schützen????

Zwang zu Runflat um das Hinterachsdifferential zu schützen????

BMW X1 F48

N'Abend zusammen,

wir haben einen X1 18d x-drive mit Automatik in Bestellung und suchen Winterräder in 18". Geliefert wird der Wagen Ende Oktober mit 18" Sommerräder, keine Runflat, sondern normale Reifen.
Jetzt habe ich Angebote bei Reifenhändlern für 18" Winterräder eingeholt, immer mit einer Felge die in den Abmessungen identisch zu der originalen BMW-Felge (7,5x18ET51) ist und normalen Reifen in 225/50R18.
Heute schreibt mir nun ein Händler daß ich nur Runflatreifen mit Stern in 18" montieren darf da sonst das Differential vom Allrad Schaden nehmen würde. Ich verstehe nur nicht warum. Es leuchtet mir nicht ein warum 4 neue Reifen und Felgen mit den COC-Abmessungen Defekte am Auto provozieren sollen, nur weil es keine Runflat mit Stern sind. Die Sommerreifen ab Werk sind ja auch keine Runflat.

Kann mir das bitte jemand erklären? Oder ist da was dran?

Gruß
Petz

Beste Antwort im Thema

Wechsle den Händler, dieser hat keinen Plan.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Runflat ist teurer, weil es ein Sicherheitsplus ist. Hat doch mit Geschäftemacherei nichts zu tun, wenn man einem die anbietet.

Wenn ich keine Runflat will und es wird behauptet dass nur Runflat möglich sind ist das für mich Geschäftemacherei

Du hast doch einen freien Willen?

Deine Antwort