ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Pirelli Sottozero 3 Winterreifen Runflat laufen sich an den äußeren Flanken ab

Pirelli Sottozero 3 Winterreifen Runflat laufen sich an den äußeren Flanken ab

BMW X1 F48
Themenstarteram 23. April 2021 um 8:44

Hallo,

an meinem X1 laufen sich die Winterreifen vorne beidseitig an den äußeren Flanken ab. Es sind Pirelli Sottozero 3 225/55 R 17 Runflat Reifen drauf. Mehr links als rechts. Die äußersten Profilrillen an der Flanken sind links kaum noch zu sehen. Laufleistung nach 2 Wintern ca. 15.000 KM.

Ich hatte bei einem Reifendienst eine Spurvermessung machen lassen. Es war nur die Spur vorne rechts leicht aus der Toleranz. Hier die Werte nach der Vermessung:

Spur vorne links: +0°07

Spur vorne rechts: + 0°11

Sturz vorne links: -0°30

Sturze vorne rechts: -0°26

Spur hinten links: +0°13

Spur hinten rechts: + 0°03

Sturz hinten links: -1°13

Sturze hinten rechts: -1°18

Bin am Samstag Nachmittag mal über den Gebrauchtwagenhof meines BMW Händlers gelaufen und habe mir die Reifen der X1, X2 und 2er Active Tourer angesehen. Ein X1 Werkstattersatzwagen mit ebenfalls Pirelle Sottozero Winterreifen RFT zeigte genau die gleichen Abnutzungen an den äußeren Flanken. Ist das normal bei diesen Reifen oder bei Runflat Reifen?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Falscher Druck?

Themenstarteram 23. April 2021 um 8:53

Zitat:

Falscher Druck?

Der Aufkleber in der B-Säule sagt vorn und hinten 2,2 bar. Ich fahre schon mit 2,5 bar rundum herum.

Was genau stört dich denn daran?

Du hast ja mit dem Thema Lenkrad und Reifen ständig irgendwie so deine Sorgen...

Meine Pirelli WR Sottozero RFT wurden im Winter kaum bewegt (Corona) und dann sang und klanglos bei BMW eingelagert. Mir irgendwelche Flanken anzusehen, käme mir noch nichtmal in den Sinn.

Hauptsache Profiltiefe ist über gesetzlichem Minimum...

Sobald die im November wieder dran sind, schau ich mal wieder hier rein und berichte...

Nein kann ich nicht bestätigen...

Meine Laufleistung der Pirelli SZ3 RFT beläuft sich nach zwei Winter bei ca. 11.000km.

Hier habe ich keine negativen Abnutzungen festgestellt, kann aber leider auch nicht mehr nachschauen, da diese beim Händler eingelagert sind. Hierzu hätte mich der Serviceleiter bestimmt vorab informiert, war alles i.O.

Bei meiner Felgenreinigung kurz vor dem Räderwechsel wäre mir das bestimmt aufgefallen mit den Flanken, mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen.

Habe aber auch keine Problematik beim X1 mit der "schiefen" Stellung des Lenkrads oder ähnliches.

Luftdruck wird auch immer, gleichbleibend, kontrolliert...(ECO Modus)

@sven diesel Parkst du vielleicht täglich in einem mehrstöckigem Parkhaus, auf den höheren Ebenen? Als ich das berufsbedingt machte, waren die Flanken der Reifen auch schnell abgenutzt. Ist aber nur eine Vermutung.

Zitat:

@sven diesel schrieb am 23. April 2021 um 10:44:46 Uhr:

Ich hatte bei einem Reifendienst eine Spurvermessung machen lassen.

Da der Reifendienst das recht wahrscheinlich falsch gemacht hat würde ich den Werten nicht trauen.

Vieles liegt ja auch an der eigenen Fahrweise, der X1 schiebt schon gut über die Vorderräder.

Bedeutet: Ich habe ebenfalls höheren Verschleiß an den Außenseiten des Vorderradprofils.

Bei meinem 20d xDrive ist diese erhöhte Flankenabnutzung zu beobachten und da habe ich deswegen bei meinem Freundlichen mal nachgefragt, ob da was evtl. an der Spur nicht stimmt. Er meinte, das liege an den wachsenden Anteil von Kreisverkehren und manche Reifen sind da tlw. sehr "verschleißfreudig". Hat vielleicht auch mit der prinzipiellen, sportlich ausgelegten Vorderachsgeometrie des X1 zu tun...

Ich habe beim X1 mangels gefahrener km noch keine Erfahrung. Ich kann aber vom X3 und vor allem X5 sagen kann, dass das Wegradieren der Aussenflanken normal ist.

Oftmals noch in Verbindung mit Saegezahn.

Mein Freundlicher meinte auch, das käme von schnell gefahrenen Kurven, vor allem auf der Autobahn bei Überleitungen an Autobahnkreuzen und bei Ausfahrten.

Themenstarteram 24. April 2021 um 17:32

Zitat:

Mein Freundlicher meinte auch, das käme von schnell gefahrenen Kurven, vor allem auf der Autobahn bei Überleitungen an Autobahnkreuzen und bei Ausfahrten.

Ok, hört sich realistisch an. Ich fahre viel Autobahnkreuze mit Auf-u. Abfahrten. Das sind ja dann fast immer Rechtskurven. Kann dann schon sein, dass sich die äußere Flanke vom linken Vorderreifen mehr abfährt. Jetzt sind die Sommerreifen drauf. Mal sehen wie es da wird.

Sind die Sommerreifen auch RunFlat?

Themenstarteram 24. April 2021 um 19:12

Zitat:

Sind die Sommerreifen auch RunFlat?

Ja

Und das Abriebbild ist ähnlich, aber schwächer ausgeprägt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Pirelli Sottozero 3 Winterreifen Runflat laufen sich an den äußeren Flanken ab