ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ZV tut nicht mehr

ZV tut nicht mehr

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 2. Januar 2013 um 20:56

Hallo Community,

ich habe an meinem Golf ein Problem, welches schon viele vor mir hatten. Die SuFu ergab leider keine wirkliche Hilfe, obwohl viele Threads dazu vorliegen.

Ich habe einen Golf 4, Bj. 99 als 4-Türer mit natürlich einer Kofferraumklappe ;-) Nun tut meine ZV über die Fernbedienung nicht mehr. Des weiteren gehen, die Fahrer- und Beifahrertür nicht mehr mit meinem Schlüssel auf. Leider kann ich nicht sicher sagen, ob das nicht schon vorher der Fall war, da ich mein Auto in den letzten 6 Jahren immer mit der Fernbedienung auf- und zugeschlossen habe. Ich habe den Schlüssel mit 2 Drucktasten (weiß an dieser Stelle nicht, was es hier für vers. gab). Beide Schlüssel gehen nicht. Das Problem ist plötzlich aufgeterten, es ließ sich auf einmal ´nicht mehr aufschließen.

Auf einen Tip aus einem anderen Forum habe ich versucht, die Schlüssel durch parallels drücken neu anzulernen. Leider blieb der Versuch für beide Schlüssel erfolglos, daher die bitte um Tips oder um eure Erfahrungen. Falls noch informationen fehlen sollten, bitte kurz durchgeben. Danke schonmal vorab!

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 20. September 2010 um 14:01

Zum Glück gilt das Phänomen nur manchmal auf.

Ich komme nichtsahnend in die Nähe meines Golf, möchte aufschließen und erhalte stattdessen ein Blinken an der Fernbedienung. Ich drücke ein bisschen auf der Fernbedienung herum. Irgendwann geht das Blinken aus und ich kann den Golf mit der Fernbedienung öffnen.

Die Batterie CR2032 an der Fernbedienung habe ich bereits erneuert.

Danke rockpianist

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'LED von Fernbedienung blinkt und ZV reagiert nicht' überführt.]

Hallo, da ich aktuell das gleiche Problem habe, könnten Sie mir bitte mitteilen, welche Lösung Sie gefunden haben?

Ich hoffe es war eine preiswerte.

Vielen Dank

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'LED von Fernbedienung blinkt und ZV reagiert nicht' überführt.]

Der Schlüssel blinkt einmal bei jedem Tastendruck, wenn er öfter blinkt, als gedrückt wird ist wohl irgendwas defekt.

Die Tastmatte allein wird bei Ebay angeboten, wenn aber der Microschalter defekt ist, führt wohl kein Weg an einem neuen Funkcontainer vorbei.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'LED von Fernbedienung blinkt und ZV reagiert nicht' überführt.]

Hallo, vielen Dank für die Antwort.

Nein, der Schlüssel blinkt nur einmal und auch sofort wenn ich drücke. Beim Zweitschlüssel passiert genau das gleiche, der wird aber so gut wie nie benutzt und ist optisch noch neuwertig. Früh morgens, also bei ersten benutzen, ist es seit neuestem immer so, dass das Fahrzeug nicht reagiert. Bin ich dann unterwegs und steige ein und aus, gibt es keine Probleme. Erst nach längerem Abstellen dann wieder. Es ist fast so als währe fahrzeugseitig ein Akku installiert, der den Strom schnell verliert, wenn er durch die fahrerei aufgeladen wurde. Das Fahrzeug ist nun über sieben Jahre alt. Funkcontainer ist das, was im Schlüssel ist?

Vielen Dank

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'LED von Fernbedienung blinkt und ZV reagiert nicht' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Brandaris98

Es ist fast so als währe fahrzeugseitig ein Akku installiert, der den Strom schnell verliert, wenn er durch die fahrerei aufgeladen wurde.

Das Ding nennt sich Autobatterie ;)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'LED von Fernbedienung blinkt und ZV reagiert nicht' überführt.]

Für die, die es noch interessiert: Das für die Zentralverriegelung zuständige Steuergerät hat doch einen eigenen Akku (sagt meine Werkstatt, ein ehem. VW Händler). Der hat bei meinem Golf nach fast neun Jahren aufgegeben. Reparatur ist Werksseitig nicht vorgesehen. Kostet nach so um die 300 € bei Fremdfirmen, zzgl. Ein- und Ausbau sowie noch das Anlernen der Schlüssel. Ein niegelnagelneues Steuergerät kommt so für 316 €. Gesamter Aufwand für Nichtbastler in der Gegend von 460 €, anscheinend so oder so. Viel Spass mit euren Steuergeräten.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'LED von Fernbedienung blinkt und ZV reagiert nicht' überführt.]

Also wenn ich bei meinem Golf die Batterie abklemme ist mit der FFB Ende.

Lass Dir mal den Akku im Steuergerät zeigen.

 

Im Anhang ist mein 2. KSG zu sehen, Teilenummer siehe Foto.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'LED von Fernbedienung blinkt und ZV reagiert nicht' überführt.]

2012-03-08-149
2012-03-08-148

Zitat:

Original geschrieben von Brandaris98

Für die, die es noch interessiert: Das für die Zentralverriegelung zuständige Steuergerät hat doch einen eigenen Akku (sagt meine Werkstatt, ein ehem. VW Händler).

Offen gesagt, totaler Unsinn.

Habe bei mir die FFB mit Originalteilen nachgerüstet und viele Sachen verbaut, aber ein Akku war nicht dabei. Das KSG wird an das vorhandene Bordnetz angeschlossen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'LED von Fernbedienung blinkt und ZV reagiert nicht' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von alex771225

 

Offen gesagt, totaler Unsinn.

Meine Meinung.

Ich habe auch mit Original Teilen nachgerüstet (FFB und Alarm mit IRÜ).

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'LED von Fernbedienung blinkt und ZV reagiert nicht' überführt.]

Das die FFB bei abgeklemmter Hauptbatterie nicht funktioniert verwundert mich nicht, denn der Stromspeicher (kann recht klein sein) im Steuergerät dient nur zum Merken der Einstellungen, nicht zum öffnen. Darum funktioniert auch die Fernöffnung sofort wieder, wenn der Hauptakku wieder drangeklemmt wird. Insofern wäre es auch möglich, das man diesen auf einer Platine nicht sofort erkennt, weil er eher aussieht wie ein elektronisches Bauteil. Bei mir wird der Tausch ja am Mittwoch durchgeführt und ich lasse mir dann den Akku/Stromspeicher im Steuergerät zeigen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'LED von Fernbedienung blinkt und ZV reagiert nicht' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Brandaris98

und ich lasse mir dann den Akku/Stromspeicher im Steuergerät zeigen.

Ja bitte, und mach ein Foto! Auf den Bildern oben ist jedenfalls keiner dabei. Ich kann mir nur vorstellen dass einer der zwei großen Elkos bei deiner Steuerung den Löffel abgegeben hat und dadurch diese Fehlfunktion evt. hervorgerufen hat.

Akkus oder auch HighCaps sind erkennbar und auf den Bildern ist definitiv keiner drauf..

Ich glaub eher da hat einer versucht dir einen Bären aufzubinden..

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'LED von Fernbedienung blinkt und ZV reagiert nicht' überführt.]

am 9. März 2012 um 13:46

Alarmsierenen gibt es, da ist ein Akku drin.

Golf 5 o.ä. z.B.

Peter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'LED von Fernbedienung blinkt und ZV reagiert nicht' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Pit 08_11

Alarmsierenen gibt es, da ist ein Akku drin.

Stimmt, reicht für bis zu 3 Alarmauslösungen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'LED von Fernbedienung blinkt und ZV reagiert nicht' überführt.]

Geht per FB gar nichts mehr oder öffnen nur die vorderen Türen nicht, die hinteren aber schon?

Zum Batteriewechsel und Anlernen mal hier lesen.

Gern ist das Komfortsteuergerät defekt oder die Antenne (beim Fox Standard, beim Golf IV mir so nicht bekannt).

Geht denn die ZV-Funktion per mechanischem Auf-/Zuschließen mit Schlüssel in einem der max. 3 vorhd. Schlösser?

Deine Antwort
Ähnliche Themen