ZV schließt und öffnet nicht

BMW 3er E46

Hallo,

hab schon die suche benutzt, mein Problem aber nicht gefunden.

Bin am Samstag ca. 400km im Regen gefahren, alles Top keine Probleme. Sonntag, aufschließen per Funkt funktioniert, Zündung an - Check Control zeigt 3 Türen offen (vorne links, rechts und hinten links). ZV per Funk funktioniert nicht, Schalter in Mittelkonsole auch nicht 🙁 Ab ca. 20 Km/h selbständiges Schließen funktioniert!

Hab was von Mikroschaltern in den Schlössern gelesen, aber das 3 Schalter gleichzeitig den Geist auf geben, kann ich mir nicht vorstellen.

Dann hab ich noch herausgefunden, das die Relais im Grundmodul mal gerne nach 10 Jahren ihren Dienst quittieren. Würden defekte Relais auch die Anzeige im Check Control erklären?
Hab ich 2 oder 4 solcher Relais verbaut? Auto hat 4 elektrische Fensterheber.

Eine Frage noch,
wird die ZV beim Manuellen schließen/öffnen mit Schlüssel in Zylinder, betätigt? Bei mir macht sie das nicht, geht nur die Fahrertür auf! War aber immer schon so.

Bitte um Hilfe

28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

Zitat:

Original geschrieben von ruschi82

Wenn am Auto alle Türen verschlossen sind dann kann ich mit FB aufsperren. aber nicht mehr zu sperren.
Das ist eindeutiges Zeichen für ein Problem mit dem Schlosschalter der Fahrertür. Nur wenn das Steuergerät die Fahrertür als "offen" erkennt wird das Schließen über Funk-ZV verhindert.

Und lass die Finger von den Relais. Die sind einwandfrei!! Wenn du das was rumlötest machst du mehr kaputt, das is net so leicht wie hier manche Leute tun!

Also sagst du, wenn ich ein neues Schloß auf der Fahrertür einbaue, müsste die ZV wieder funktionieren?

Die Relais sind schon am Weg zu mir, werd das GM mal auf verdacht öffnen und schaun ob die Relais schon getauscht wurden, wenn da immer noch die Originalen verbaut sind, tausch ich Sie. So oder so können das nach 277tkm nicht mehr die besten sein. Mit dem Löten denk ich werd ich keine Probleme haben (ich Löte solche Sachen 8h am Tag und das 5mal in der Woche 😉

vielen Dank für eure Tipp's!

lg

Hehe ok dann ists in Ordnung, will nur vermeiden dass sich irgendwelche Gelegenheitslöter ihr Steuergerät zerstören 😉

Schlossschalter erstmal durchmessen bevor du ihn tauschst. Wie gesagt könnte auch ein Kabelbaum sein.

meine frau hat einen 316er ti bj 2002 (glaube ich) aufjedenfall e46er.

funktionieren auch beide schlüssel nicht, habe auch schon mim anlernen, also zündung an, dann aus, rausziehen und einemal öffnen und 3 mal schließen gedrückt, geht bei beiden nicht. wie kann das sein??? sind doch akkus drin oder?

Anlernen geht imho irgendwie anders... Ich finde die Anleitung aber leider gerade nicht 🙁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

Anlernen geht imho irgendwie anders... Ich finde die Anleitung aber leider gerade nicht 🙁

hmm hab das hier im forum irgendwo so gelesen?!

wie geht das dann???

Hi, habs jetzt, du musst die Taste "Öffnen" gedrückt halten während du Schließen 3x drückst. Also so:
Zündung an, Zündung aus, Schlüssel rausziehen, Öffnen drücken und gedrückt halten, 3x Schließen drücken, Öffnen wieder loslassen => dann wird es hoffentlich quittiert

super, vielen Dank hat geklappt, also der Schlüssel mit dem meine Frau fährt, aber den Schlüssel den ich habe, geht trotzdem nicht, wie mache ich denn? muss man das anders machen irgendwie beim zweiten Schlüssel???

Aber ist aufjedenfall schon mal gut das der eine Geht vielen Dank man!!! 🙂

Keine Ursache 🙂 du musst den zweiten Schlüssel direkt hinterher anlernen, nur dann funktionieren beide. Den zweiten musste aber nicht mehr ins Zündschloss stecken sondern direkt nachdem der erste Schlüssel quittiert wurde das Tastengedrücke auf dem zweiten starten.

Wenns trotzdem nicht geht.. Hmm.. Ich glaub in dem Schlüssel isn Akku drin, theoretisch könnte der auch mal defekt sein...?!

gut muss ich mal probieren.

oder ich sollte mal meiner Frau meinen Schlüssel geben, das sie mal mit Ihm rumfährt und ihn auflädt 😁

hallo

ich bin neu hier im forum und hab auch ein problem mit der zv bei meinem 316ti baujahr 2001.

vielleicht weiß einer ja rat wäre sehr dankbar dafür.

also mein problem ist das beide schlüssel per funk nicht funktionieren weder auf noch verriegeln,drücke ich im innenraum den knopf für verriegeln schließt alles außer die fahrertür,gebe ich ein wenig druck auf den türpin schließen und öffnen sie danach 2-3 mal mit dem knopf im inneren aber nicht per schlüssel.war beim freundlichen die haben einen schlüssel von sich genommen zv reagiert auch nicht sagten also an dem schlüssel lege es nicht .sollte den wagen doch nochmal vorbeibringen nach neuen termin wegen auslesen und weiteren tests welches natürlich mit weiteren kosten zu tun hätte.

weiß einer vielleicht darüber bescheid was defekt sein kann oder könnte?

mfg

champ0705

Hallo champ,

prüf doch mal bitte mal mit der fahrertür das was ich (sinngemäß) schon weiter oben geschrieben habe: schalte die innenbeleuchtung auf "automatik", dann sollte es sich normalerweise wie folgt verhalten: wenn du die fahrertür öffnest und die zündung aus ist geht das innenlicht an. wenn du alle türen schließt und die zündung anschaltest müsste es gedimmt ausgehen. wenn es irgendwas davon nicht macht dann ist irgendwo ein schlossschalter oder zugehöriges kabel defekt.

Viele Grüße
Markus

hallo
funktioniert alles so wie du es beschrieben hast tür auf licht geht an, zündung an licht geht aus, zündung wieder aus schlüssel raus
licht geht wieder an.

mfg

Hallo!

So freunde die Probleme sind gelöst!
Das wechseln der Relais hat garnichts gebracht, hatte weiterhin die selben Probleme!
Das ganze Grundmodul war Schrott! Neues (Gebrauchtes) GM rein und siehe da, es funktioniert alles Tadellos. Musste nichtmal Codieren - nur Schlüssel neu anlernen!
Checkcontrol, innenbeleuchtung und ZV funktionieren wieder Prima!! freu mich so 🙂

Vielen Dank an die, die es Probiert haben mir zu helfen!

lg

Zitat:

Original geschrieben von ruschi82

Hallo!

So freunde die Probleme sind gelöst!
Das wechseln der Relais hat garnichts gebracht, hatte weiterhin die selben Probleme!
Das ganze Grundmodul war Schrott! Neues (Gebrauchtes) GM rein und siehe da, es funktioniert alles Tadellos. Musste nichtmal Codieren - nur Schlüssel neu anlernen!
Checkcontrol, innenbeleuchtung und ZV funktionieren wieder Prima!! freu mich so 🙂

Vielen Dank an die, die es Probiert haben mir zu helfen!

lg

ok eigentlich müsste man es noch codieren, zumindest auf deine Fahrzeugdaten, aber wenn es funktioniert ist doch alles gut, kann nur sein das du da jetzt noch Fehler im Fehlerspeicher bekommst, von denen man aber so erstmal nix mitbekommt..

Beste Grüße

Deine Antwort