1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. ZV nachrüsten

ZV nachrüsten

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Hallo,
hat schon mal jemand in seinen Polo eine ZV nachgerüstet ? Habe eine bei mir rumliegen, sie ist von Waeco aber das totale Grab sie einzubauen.
Oder kann mir jemand etwas besseres empfehlen ?

MFG
Chrisu

30 Antworten

das ham hier wohl schon viele gemacht.

und die richtige zv haste auch. is ne ganz gute auf die auch verlass ist.

also wo ist das problem. nimm se dir und hau se rein, is doch ne anleitung bei oder?

ja klar ne Anleitung ist dabei, aber irgendwie komm ich mit den Haltern für die Motoren nicht ganz zurecht. Meine damit wie die Halter befestigen ?

sind doch ganz normale locheisen.

einfach motor ans locheisen anschrauben und dann locheisen oben und unten mit treibschrauben am senkrechten türblech befestigen, sodass der motor innerhalb der tür sitzt

ok, muß mich halt noch mal in ruhe hinsetzen und mir das anschauen. Ist das Auto von meiner Schwester, und sie fragt ständig wann ich ihr die ZV jetzt einbaue. Habe schon mal angefangen aber eben die Halter und die Stängchen haben mich irgendwie zur verzweiflung gebracht.

Ähnliche Themen

hier ist ne seite von einem der auch ne zv eigebaut hat und ne schöne erklärung mit geliefert hat

http://www.kampfkeks.com/

mfg Stefan

Kann man eigentlich Plus und Masse für das ZV-Modul UND das FFB-Modul am Zigarettenanzünder abgreifen oder halten die Leitungen/Sicherung das nicht aus?

Hallo,
hab mir auch eine von WAECO nachgerüstet! ist eigentlich ganz logga. muss nur etwas gedult haben und die Technik verstehen wie die Tür geöffnet wird.
Als ich meine eingebaut habe, hab ich ne gute anleitung im Netz gefunden. Wenn du die möchtest melde dich via PM.
Bilder bei meinem einbau hatte ich auch mal gemacht aber weis nicht mehr wo die sind sorry!

@ Spitfire007:

Die Masse greifst Du Dir an nem Massebolzen ab (Motorhaubenentriegelung abschrauben, Teppich beiseite und da sitzt einer...)

Plus bekommst Du mit ner Zusatzsicherung von der Zentralelektrik/Relaisstation Fußraum, Fahrerseite. Da gehts mit ner Ringöse drauf und gut! Aber wie gesagt, Sicherung net vergessen! 10A reicht aus!!! Sicherungshalter gibts über all, wos Kleinelektronik gibt!

So long....

Greetz

Der Dany

Kannst du mir das mit der Relaisstation mal bitte näher erklären? Ich hab schon öfter gelesen, dass man das lieber machen sollte als das Abgreifen am Zigarettenanzünder. Doch wie schließt man sich da genau an? Gibt's da mehrere freie Anschlüsse oder wie?

kannst masse auch an der zentralelektrik abgreifen. da is oben links ne ganze freie steckerleiste wo du nen pin anschließen kannst.

die relaisstation/sicherungskasten ist die zenraleinheit des autos wenn es um elektrik geht. da kommt ne dauerplusleitung von der batterie an und versorgt alles. das müsste klemme 30 sein oder 30a. is son dickes rotes kabel an der unterseite der station das mit ner schraube fest ist. die schraube machst du ab und setzt deine plusleitung mit ner ringöse drauf und machst wieder fest.
und bei masse genau das gleiche. du siehst links so ein kupfer drahtgeflecht zum kasten hinlaufen. das is reine masse. und da in der nähe oben links sind so freie steckplatzbänke, genau richtig für sonen kleinen stecker.

ich würde dort generell alles abreifen. is von vorteil weil dein ziga nur ne bestimmte stromstärke aushält und nicht so hoch abgesichert ist, denke ich.

vor allem ist dieses abzweigen immer ne billigvariante und is unprofessioneller als direktes abgreifen.

gruß. dennis

Jo!

Besser hätte ich es au net erklären könn 😉

Und ich hab sogar was dazugelernt... --> Masseband 😉

Wie gesagt, graif vonna Relaisstation mit ner Ringöse Plus ab, setz nen Sicherungshalter mit 10A dazwischen und Du bist auf der sicheren Seite!

Viel Spaß!

Greetz

Der Dany

Vielen Dank für die gute Erklärung. Und Zündungsplus gibt's da mit Sicherheit auch, oder? Wisst ihr, ob es ein Buch gibt, dass den Umgang mit der Elektrik vernünftig mit Fotos erläutert?

Hi,

Da gibts son paar Bücher... "So wirds gemacht" oder "Jetzt helfe ich mir selbst". Ich habe das letztere. Hat mir bisher gut geholfen bei Elektrik-Fragen. Dort ist die Elektrik von meinem 95er erklärt. Hab aber mal irgendwo (hier) gelesen, das bei jüngeren Polos auch was an der Elekrik verändert wurde.....Musst mal schauen ob Du son Buch findest, das Dein Polo beschreibt...
Die Bücher gibt es z.B. bei Autozubehör-Läden, Buchhandlungen, Internet-shops...etc.

Gruss

Bezüglich Buch:

Hab ma in meiner "kleinen" Fachbücherei gesucht....

Evtl is dies hier was für Dich:

KFZ - Elektrik / KFZ - Elektronik

Vieweg Verlag

ISBN 3-528-14915-9

Inhalt:

- Technologie (Grundlagen der KFZ - Elektrik, Motor, Kraftübertragung, Fahrwerk, Zündsysteme, Einspritzsysteme, Elektrische Standardanlagen, Sicherheits- & Komfortanlagen)

- Technische Mathematik (FGrundlagen Elektrotechnik, uvm)

- Arbeitsplanung (Grundlagen Elektrotechnk / Elektronik, uvm)

Zielgruppe:

Lehrer und Schüler im Bereichen der KFZ - Technik und KFZ - Elektrik / Elektronik

Kosten so etwa um die 30€...

Bestell am Besten bei BOL oder so, da kannst dann nach Erhalt durchblättern und wenns net gefällt, wieder zurückschicken!

So long...

Greetz

Der Dany

Deine Antwort