ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. ZV nachrüsten - ARRRGHHHHH....

ZV nachrüsten - ARRRGHHHHH....

Themenstarteram 18. Mai 2005 um 16:04

Hallo mal wieder!

hab mir eine Zv zum nachrüsten besorgt, weil ich es leid war, ewig verrenkungen zu machen (5-türer).

jetzt sind diese dinger so schwer einzubauen, dass ich schon kein bock mehr drauf habe. die stellmotoren werden irgendwie mit einer stange verbunden, und dann..? hatte die türverkleidung gestern mal ab gehabt und da komm ich ohne weiteres gar nciht an die orginal türpinnstange...

hat da jmd ´n plan von?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

so sehen die dinger aus und ich fürchte, ich habe die gebrauchsanleitung aus versehen mit weggeworfen :-(

bin für jeden rat dankbar...

Ähnliche Themen
64 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Olligof

Kann man eigentlich einen normalen Stellmotor für die Tür auch irgendwie für das Kofferraumschloß verwenden, so daß das Kofferraumschloß mit der ZV zusammen auf- und zugeschlossen wird?

Anleitung für normalen Stellmotor zum Entriegeln der Heckklappe

Kannst auch auf meiner HP nachsehen, da hab ich das mit einem Heckwischermotor realisiert.

@shamane: Achso. :)

Dann nimmst du einfach nen neuen Stellmotor mit 5 Kabeln. Zwei der KAbel schließt du an das Steuergerät der Funkfernbedienung an (meist rot und schwarz). Die anderen drei schließt du dort an wo dein originaler Stellmotor angeschlossen war, an dem KAbel das nach hinten zur Pumpe geht. Kommt nun ein Signal der FFB, schließt das Steuergerät deine Fahrertür. Dein Stellmotor in der FAhrertür gitb aber noch ein Signal weiter an die Pumpe alle anderen Türen auch noch zu schließen. Fertig!

Allerdings darauf achten das du das nur mit den "intelligenten" Stellmotoren machen kannst, diese haben wie gesagt 5 Kabel

am 7. Juni 2005 um 21:48

wo gibts eigentlich die zv`s die diesen ami typischen piep ton machen (2mal)

ich hoff ihr wisst was ich mein.....findschs ziemlich lustig son ding

am 7. Juni 2005 um 22:06

Besorg Dir ne ZV wo gleichzeitig ne Alarmanlage dabei ist, dann haste auch das Piepsen ;)

am 20. Juli 2005 um 19:06

so,endlich nun steht der einbau bei mir auch an,hat vielelicht jemand nen tip,wo man das steuerteil unterbringen könnte? so groß wie ne zigarettenschachtel.

mfg

Das Steuerteil habe ich an der Lensäule festgemacht.

 

Der pieptton das die alarmanlage auf oder zu ist, darf in der EU aber nicht eingeschaltet sein, ist verboten:(

 

MFG Sebastian

macht doch nicht die motoren an die stange vom türpin sondern an die stange der orinalen verriegelung ist doch einfacher

zu der chirpfunktion: ich find eigentlich etwas albern, aber leider kann man das bei der KG300 nicht ausschalten. man kann sie zwar lautlos schärfen (entschärfen) aber dann gehen bei erschütterung oder radarauslösung nur die blinker und nicht die sirene. nur der türkontakt (haube, kofferaum) löst die sirene aus. die anlage hat aber eine zulassung!

ich kanns abschalten aber wer weiss das und solange es mir polizei oder tüv net sagt weiss ich nichts davon

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, auch wenn das wohl nich jeder Polizist weiß mit dem Schärfton

naja ich hab bis auf hier noch nirgends etwas davon gelesen

Paragraph 38b der StVZO

Zitat:

§38b Fahrzeug-Alarmsysteme

In Personenkraftwagen sowie in Lastkraftwagen, Zugmaschinen und Sattelzugmschinen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von nicht mehr als 2,00 t eingebaute Fahrzeug-Alarmsysteme müssen den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen. Fahrzeug-Alarmsysteme in anderen Kraftfahrzeugen müssen sinngemäß den vorstehenden Vorschriften entsprechen.

http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/stvzo/__38b.html

Im Anhang wird auf die 74/61/EWG (in der Fassung 95/56/EG) verwiesen

Quelle:http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/stvzo/anhang_182.html

und da steht im Anhang VI:

Zitat:

4.9 Zustandsanzeige

4.9.1 Zur Bereitstellung von Informationen über den Zustand des FAS

(scharfgeschaltet, entschärft, Frist für die Alarmbereitschaft, Alarm

wurde aktiviert) sind optische Anzeigen innerhalb und außerhalb des

Insassenraums zulässig. Die Lichtstärke von optischen Signalen außerhalb

des Insassenraums darf 0,5 cd nicht übersteigen.

4.9.2 Ist eine kurzfristige Anzeige von „dynamischen“ Prozessen wie dem

Umschalten von „scharfgeschaltet“ auf „entschärft“ und umgekehrt

vorgesehen, muß diese gemäß 4.9.1 optisch sein. Eine solche optische

Anzeige kann auch durch das gleichzeitige Aufleuchten der Fahrtrichtungsanzeiger

und/oder Innenraumbeleuchtung erfolgen, sofern die

Dauer der optischen Anzeige durch die Fahrtrichtungsanzeiger drei

Sekunden nicht übersteigt.

http://europa.eu.int/eur-lex/de/consleg/...0056_do_001.pdf

 

Das ist mal ne Begründung hierfür. Hinzu kommt noch das unnötige Lärmmachen das mit nem Verwarngeld von 10 euro geahndet wird (Verwarn- und Bußgeldkatalog Nr 117)

Und wenn ich in nur in nen Forum gelesen hab dass es verboten ist ohne bremsen rumzufahren hilft mir das auch herzlich wenig. Naja, verboten ist es, ich habs deaktiviert da ich es peinlich finde, aber wers braucht solls machen. Die Rennleitung wird da wohl kaum was dazu sagen.

ich meine mich fest daran erinnern zu können, dass an einem großen konferenzhotel andauernd ein miep-miep zu hören ist.

hängt das vielleicht mit der lautstärke zusammen bzw ob die hupe bzw eine sirene genutzt wird?

Hupe ist definitiv verboten, allein Paragraph 16 regelt das.

Zum anderen kann ich nur das gepostete beitragen, Audi "älteren" BAujahrs mit Alarmanlage hatten es auch altiviert, aber wenn du dir einen neuen VW kaufst ist es deaktiviert und der Weg zum aktivieren per OBD ist angeblich undokumentiert (fragt sich nur warum ;) )

Zielst du auf was bestimmtes ab mit dem Konferenzhotel? Viele Sachen sind illegal werden aber gemacht (weiß dass dies dir bekannt ist wollte dir nur nen Anstoss geben :) )

mmh lustig da würd ich bei jeder einstellung ändern dagegen verstossen udn selbst die 3 s blinker aufleuchten würde ich auch verstossen da beim entschärfen der blinker 10s leuchtet ^^ ich glaub meine blinker sind heller als 0,5cd

naja ich les da aber nicht das akustishe weder zulässig noch unzulässig sind und wer ein piepsen bzw 2piepser als lärmbelästigung sieht der ist ähm bekloppt in meinen augen

naja ich find die akustische bestätigung besser als licht das sieht man manchmal nicht wenn man wegschaut und so bekommt man uch net mit wenn einer das signal blockiert. das akutische regrestriert man eher als optisch (vorallem wenns in der garage steht)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. ZV nachrüsten - ARRRGHHHHH....