ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. G2 Klima nachrüsten ...was wird benötigt

G2 Klima nachrüsten ...was wird benötigt

Themenstarteram 3. Juni 2006 um 11:52

Hi zusammen,

ich habe eine Klima aus einem 91er Golf mit RP-Motor angeboten bekommen. Ich selbst fahre momentan einen 89er PL-Motor.

Informiert habe ich mich bis jetzt auf Lupf.de.

Was für Teile werden benötigt und welche Teile weichen vom RP zum PL-Motor ab?

Danke erstmal

Ähnliche Themen
51 Antworten
Themenstarteram 3. Juni 2006 um 20:09

kann mir keiner eine Auskunft geben? Das wisste Ihr doch. :)

Grüße

Hallo!

Also du brauchst erstmal den Klimakompressor,die Schläuche den Wärmetauscher incl. dem gesamten gehäuse weil ein anderer Lüfter mit 4 Stufen,und ein anderer Wärmetauscher da drin ist. Dann ist vorne ein Unterdruckbehälter die Heizungszüge funktionieren bei Klima nicht ,der verstellt per Unterdruck.Die Lichtmaschine hat für Klima 90 Ampere.Allerdings paßt der Rp Lima Halter nicht am PL Motor.Das Handschuhfach brauchst du auch(ist kleiner) und die abdeckung unterm Handschuhfach.Ein Klima Relais und den Kabelbaum wobei der von PF und vom PL für die Lüftung gleich ist,es sei denn der eine ist neue und der andere alte Zentralelektrik.Dann brauchst du den Klimakühler mit dem großen Lüfter und eine Trocknerpatrone.Die Riemenscheibe für den Keilriemen mußt du auch umbauen.Aber wie gesagt die Halter vom PL und RP Motor für Lima und Kompressor sind anders.Was am übelsten ist,ist der Ausschnitt den du in die Stirnwand machen mußt.Wenn du keine Schablone hast ist das auszumessen Käse.Und außerdem bei eingebauten Motor kommst du da fast gar nicht ran.Ich habe die Komplette Explosionszeichnung der Klimaanlage für den Golf 16v da,da kann man alle Bauteile sehen.Hat mir mal ein Freund bei VW organisiert.Aber ich sage dir ehrlich,ich habe die Klima schon über ein Jahr liegen und habe mich da noch nicht rangetraut,weil das ist echt nicht mal eben gemacht.

Du warst doch der, der Bilder wollte vom Wschdüseneinbau, oder?

Wie willst Du dann eine Klima einbauen? Das ist kein mal eben nebenher Umbau. Also gut überlegen, bevor Du damit anfängst. Wärst nicht der erste, der sich über einen nassen Beifahrerfussraum beschwert, weil er vergessen hat den Wasserbaluaf zu montieren.

Keine kritik, aber wenn Du es bei den Waschdüsen schon so genau nimmst, wird das hart, arg hart....

Themenstarteram 4. Juni 2006 um 11:36

Hi zusammen,

genau Edi77, ich war DER, der, wie Du meinst, mit den Düsen schon überfordert war.

Weißte, ich bin, im Gegensatz zu manch anderen hier, nicht mit all dem Wissen schon in der Wiege gelegen, um am 2er rumschrauben zu können.

Ich frage halt nach, bevor ich etwas mache. Auch wenn es für Dich etwas lästig erscheint, darauf einen kommentarfreien Beitrag zu schreiben. :)

Egal, ja ich gebe es zu, noch nie in meinem Leben eine Klima eingebaut zu haben, geschweige davon, jemals eine im ausgebautem Zustand gesehen zu haben. :)

Trotzdem traue ich mir das zu, wenn ich die nötigen Infos dazu bekomme, vielleicht ja auch von Dir (würde mich freuen), mich an die Klimaanlage heran zu wagen.

Also, wenn du etwas dazu beitragen kannst, dann hau rein in die Tasten.

Grüße

Was soll ich dazu beitragen? Das erklärt sich doch von selbst. So wie die Teile sind, werden sie eingebaut.

Als ich engefangen habe, gab es nicht für alles Anleitungen, das Internet steckte noch in den Kinderschuhen, und damals hat das auch geklappt.

Und war vor allem keineswegs negativ gemeint. Wärst auch nicht der erste, der nicht mehr fahren kann, weil er seinen Motor zwecks Klimaeinbau halb zerlegt hat, und nicht mehr weiterkommt. Deshalb der Hinweis von mir.

 

Also nicht auf andere verlassen, sondern selbst mal was machen.

am 4. Juni 2006 um 15:08

schau mal auf meiner HP vorbei, da gibts bei den downloads auch was zum thema klima nachrüsten.

vieleicht hilfts ja was.

greetz

Themenstarteram 4. Juni 2006 um 16:00

@Kampfgolf

Die Anleitung habe ich inzwischen im Editon-Forum auch gefunden. Leider ist die total doof verunstaltet. :(

Aber trotzdem, danke Dir.

Grüße

wassn daran verunstaltet?

und @ Kampfgolf.:

Hast du Christian Frey gefraget, ob du seine Anleitung online stellen darfst?

Und was hat "Nachrüstung: ABS EDS" mit einem Ausdruck der Akte zu tun?

Und schau doch mal bitte bei "Das Antiblockiersystem (Teves) im Golf" und bei "Golf 2 (Konstruktion, Funktion)" nach, was ganz unten auf der letzten Seite steht !!!

Und zu guter letzt vergleich doch mal bitte http://www.doppel-wobber.de/mfa.html und http://www.der-2er.de/downloads/hilfe/MFA%20Funktionen.pdf

mfg

micha

am 4. Juni 2006 um 16:48

danke für die info, aber ich weis was ein copyright ist, und wenn du auf zb doppelwobber gelesen hast, frag man den autor und man darf bei zustimmung die sachen online stellen. egal.

back to topic, da will einer auch ne klima drinhaben ;) is nämlich geil, obwohls noch nicht soo warm ist :D

greetz

gut, daß du das weist.

Dann weist du auch, was VW mit dir macht.

Denn von denen haste garantiert nix.

Ich meins nur gut.

mfg

micha

am 4. Juni 2006 um 17:31

hast recht, bei den zwei hab ichs gar nicht gesehn, danke für den tipp!

greetz

Themenstarteram 4. Juni 2006 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von polo86

wassn daran verunstaltet?

nun ja, sein "copyright" diagonal darüber. Ist nicht so doll. :(

Zitat:

Original geschrieben von Gtimaster

Die Lichtmaschine hat für Klima 90 Ampere.Allerdings paßt der Rp Lima Halter nicht am PL Motor.

Also, brauche ich eine 90er LiMa und den entsprechenden Halter, weil der vom RP nicht passt?

Was ist mit den ganzen Riemenscheiben vom RP zum PL, passen die, oder brauche ich da noch welche?

Oder anders herum gefragt: Aus welchem Golf-Motor passt die Klima in den PL, evtl. aus dem PF-Motor?

Grüße

eigentlich sind nur der Halter und die RIemenscheiben vom PL anders.

Den Rest kannst du vom PF oder anderen Motoren übernehmen.

mfg

micha

Themenstarteram 7. Juni 2006 um 17:52

wenn ich den Umbau in zwei Schritten machen würde, wegen momentan verfügbarer Zeit, also zuerst innen und dann Motorseitig, würde das gehen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. G2 Klima nachrüsten ...was wird benötigt