ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. ZV kabelbelegung an Fahrertür und Coming home anschließen

ZV kabelbelegung an Fahrertür und Coming home anschließen

Themenstarteram 9. September 2008 um 12:01

hallo leute bin neu hier und leider auch irgendwie nicht fündig geworden

also mein problem ist das ich diesen coming home nicht angeschloßen bekomme, habe vieles versucht aber ich komme nicht weiter.

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen

1. ich wollte mir bei meinem vectra bj.12/99 Facelift einen coming hone / leaving home einbauen und habe es auch gekauft link ( http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWNX:IT&item=350087150123

nach paar tagen hatte ich es bekommen. voller freude wollte ich es einbauen und dann kamen die probleme.

2. eine einbauanleitung habe ich auch bekommen http://rapidshare.com/files/143767165/Anleitung_Coming_Home_0038.pdf.html

ich wollte es gerne auch über den funkfernbedienung nutzen also habe ich auch diese sperrdiode die im einbauleitung beschrieben wird gekauft.

und habe es dann mal versucht aber ich habe es nicht hin bekommen da ich einfach nicht weiß wohin welche kabel angeschlossen werden.

es steht das bei vectra b die ZV massegesteuert ist ich habe es auch so versucht aber ohne erfolg die sicherung von dem coming home modul ist immer wieder durchgebrannt und auch von einem der scheinwerfer und die sperrdiode wurde sehr heiß .

ich weiß einfach jetzt nicht weiter wie ich es hinbekommen soll.

wo muss ich denn die Gelb/schwarze kabel von dem coming home anschließen es wird in der einbauanleitung beschrieben daß dieser kabel an die hauptleitung von dem ZV angeschloßen werden soll die zur fahrertür geht aber welches denn davon

daher bitte ich euch mir dabei zu helfen wie ich es anschließen kann denn wenn ich mit dem FB die ZV auf machen bekomme ich an einer ich glaube rot/ schwarzen kabel an der fahrertür strom und wenn ich zu mache an einer anderen kabel strom und ich bin so verwirrt das ich nicht mehr weiter komme

ich hoffe ihr könnt mir hier weiter helfen :bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::heul::heul::heul::heul::heul::heul:

Beste Antwort im Thema

Falls die ZV tatsächlich massegesteuert ist, muss die Diode aus dem Schaltplan umgedreht werden. d.h. Kathode gegen + und Anode gegen ZV Steuerung. Sonst gibts nen kurzen beim betätigen der ZV weil die Diode Dauerplus und Impulsminus koppelt. Versuchs mal.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo.

Na das nenn ich mal ne Einbauanleitung:rolleyes:

Also. Es ist richtig, dass beim Öffnen und beim Schließen an unterschiedlichen Kabeln Spannung anliegt. Das heißt, du brauchst beide.

Ich würde das so machen: Von beiden Kabeln abzweigen (mit nem Stromdieb oder auch auftrennen). Die beiden Kabel, die du abzweigst, führst du dann zusammen zu einem Kabel. Damit aber der Strom nicht irgendwie "durchschlägt", würd ich in JEDE der Abzweigungen eine Sperrdiode setzten, mit Flussrichtung zu dem Zusammengeführten Kabel. Dort schließt du dann Gelb-Schwarz an.

Die Leitungen zu den Scheinwerfern brauchst du nicht aufzutrennen. Du schließt quasi Gelb und Orange zusätzlich zur bereits vorhandenen Leitung an den Scheinwerfer an. Und Orange-Schwarz auf Masse.

So würd ich das machen. Angaben natürlich ohne Gewähr!;)

Hast du die Sperrdiode richtig rum eingebaut?

Ich würds jetzt so machen. Vereine erstmal die Kabel der ZV, so wie von mir beschrieben, und schließ das Modul an. Die Scheinwerfer aber noch nicht! Dann machst du nen Testlauf. Zusperren bzw aufsperren. Dann muß auf Gelb und Orange +12 V anliegen. Wenn das der Fall ist, Scheinwerfer anschließen wie beschrieben.

Noch Fragen? Bitte erst melden wenn was unklar ist, und dann rumbauen!!! An der Elektrik ist schnell was kaputt gemacht. Wenn du nicht unbedingt sehr bewandert auf dem Gebiet der Elektrik bist, lass es lieber jemanden machen.

Hoffe geholfen zu haben.

Grüße

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von maxthomas2001

(...)An der Elektrik ist schnell was kaputt gemacht. Wenn du nicht unbedingt sehr bewandert auf dem Gebiet der Elektrik bist, lass es lieber jemanden machen.

Hoffe geholfen zu haben.

Grüße

Thomas

nicht umsonst steht in der "Einbau-Anleitung" oben, dass das Coming Home von einer Fachwerkstatt einzubauen ist...

Gruß cocker

Ja das stimmt. Die schwierigkeit macht aber hauptsächlich die nicht gerade DIN-Konforme Anleitung.

Ehrlich gesagt, wenn ich ne Werkstatt hätte und jemand würde mit so nem Teil kommen, ich wär nicht begeistert sowas einzubauen.

naja, ich denke ein versierter Autoelektriker kriegt das schon hin, auch mit dieser komischen Anleitung... aber der will normalerweise auch Kohle dafür haben....

Gruß cocker

Themenstarteram 9. September 2008 um 21:01

danke für eure antworten

@ maxthomas2001 währe es denn möglich das du es mir mal bischen genauer erklähren könntest

ich bin eher nicht so auf dem neuesten stand was ist denn ein stromdieb und was meinst du denn mit abzweigen und du schreibst das ich ne sperrdiode einbauen soll

welche soll ich denn einbauen und wie rum zb. soll die anode an die gelb/swarze kabel von dem coming home dran oder die kathode

währe es denn möglich einen plan hier hochzuladen die ich auch verstehe sorry das ich so schreibe aber leider weiß ich nicht so genau .

werkstatt war ich auch hier bei mir aber der bekam nichts gebacken hat auch so 4 sicherung durchgeknallt ( er hat die auch falsch angeklemmt habe ich gesehen

und habe ihn höflich auch das mitgeteillt aber er meinte das es so richtig ist, hat paar mal verucht aber ging nicht, ich wollte aber auch nicht daß mein vecci feuer fängt und habe ihm gesagt das er aufhören kann denn mir wurde es dann nach der 4 sicherung auch ein bischen gefährlich )

ps: währe super wenn ihr mir mal so ein plan hier hochladen könnt der beschreibt wo ich die kabel alle anschließen soll und was für sperrdioden an welchen kabel und wie rum die drann kommen

währe echt super nett von euch

Themenstarteram 10. September 2008 um 16:14

leute ich bins nochmal

also ich habe es gerade eben nochmal versucht mit der anleitung von maxthomas2001

aber es ging nicht also jungs ich brauche eure hilfe dabei

welche kabel an der fahrertür soll ich denn mit dem schnellverbinder anklemmen und wie rumm müssen denn die sperrdioden angebracht werden .

bitte um eure hilfe fahre schon seit 3 tagen ohne fahrertür verkleidung durch die gegend :(

 

Themenstarteram 10. September 2008 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von fedai2

 

leute ich bins nochmal

also ich habe es gerade eben nochmal versucht mit der anleitung von maxthomas2001

aber es ging nicht also jungs ich brauche eure hilfe dabei

welche kabel an der fahrertür soll ich denn mit dem schnellverbinder anklemmen und wie rumm müssen denn die sperrdioden angebracht werden .

bitte um eure hilfe fahre schon seit 3 tagen ohne fahrertür verkleidung durch die gegend :(

unten im anhang habe ich die kabel die bei meinem vectra an der fahrertür sind fotografiert bitte guckt euch die mal an welche sind denn jetzt die die ich anklemmen soll

Themenstarteram 10. September 2008 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von fedai2

Zitat:

Original geschrieben von fedai2

 

leute ich bins nochmal

also ich habe es gerade eben nochmal versucht mit der anleitung von maxthomas2001

aber es ging nicht also jungs ich brauche eure hilfe dabei

welche kabel an der fahrertür soll ich denn mit dem schnellverbinder anklemmen und wie rumm müssen denn die sperrdioden angebracht werden .

bitte um eure hilfe fahre schon seit 3 tagen ohne fahrertür verkleidung durch die gegend :(

unten im anhang habe ich die kabel die bei meinem vectra an der fahrertür sind fotografiert bitte guckt euch die mal an welche sind denn jetzt die die ich anklemmen soll

Also erstmal würd ich den Kabelbaum reparieren, es bahnt sich ein Kabelbruch an.

Und du weißt ja jetzt auch schon, was ein "Stromdieb" ist:)

Einen dieser Diebe befestigst du an dem Kabel, das Strom führt beim aufsperren, einen anderen an dem Kabel, das beim zusperren Strom führt.

Welches das ist kannst du ja messen. Die Kabel liegen ja eh schon blank. Einfach immer wieder zusperren und aufsperren und messen, wann wo Spannung anliegt.

Oder du schaust im Stromlaufplan nach (Sorry ist schon ein bissl spät und ich bin nach der Frühschicht nicht mehr der fitteste)

Die beiden Kabel, du du abgezweigt hast, mußt du zu einem vereinen. Also quasi wie ein "Y".

Da kommen die Dioden ins Spiel. Die kommen in Durchflussrichtung zu dem vereinigten Kabel, also zum Fuß des "Y".

Was du da für Dioden nimmst ist ne gute Frage. Hab solche Elektronikbauteile haufenweise zuhause rumliegen und hab sie von einer Platine runtergelötet.

Dieses vereinigte Kabel kommt dann an das Gelb-Schwarze.

So. Ich hoffe nun ist das klar. Ich würde dir aber wirklich raten, die Finger davon zu lassen, und einen Profi die Arbeit erledigen zu lassen. Ist ein ernstgemeinter Rat! Ich hab nämlich wirklich den Eindruck, dass dir die ganze Sache ne Nummer zu groß ist!

Und nochmal: Ich übernehme keine Garantie für Schäden!!!

Themenstarteram 11. September 2008 um 22:30

Danke @ Max

naja ich habe es versucht aber es geht nicht die sicherung von dem coming home springt immer raus ich werde es mal bei jemanden der davon ahnung hat fertig zu machen aber leider kenne ich keinen hier und ich war mal bei opel, bosch, usw. die wollen das nicht anschließen ist denn jemand hier aus der nähe von Recklinghausen der davon ahnung hat und mir ( einen leihen ) dabei helfen kann

ihr könnt mir auch gerne email zusenden

fedai.metin(at)web.de

 

danke im vorraus

Falls die ZV tatsächlich massegesteuert ist, muss die Diode aus dem Schaltplan umgedreht werden. d.h. Kathode gegen + und Anode gegen ZV Steuerung. Sonst gibts nen kurzen beim betätigen der ZV weil die Diode Dauerplus und Impulsminus koppelt. Versuchs mal.

Themenstarteram 11. Oktober 2008 um 0:09

Hallo liebe opelaner

ich bedanke mich ganz herzlich für die infos und für die hilfe von euch

aber leider habe ich es nicht geschaft diesen blöden cominh home anzuschließen

habe sogar neoch eins gekauft mit lichtsensor

aber das ist ja noch komplizierter als der andere und deswegen suche ich hier jemanden

der mir helfen kann wie ich dieses verdammte ding zum laufen bekomme also ich komme aus raum NRW

stadt ist Recklinghausen

es währe super super nett wenn sich jemand melden würde der mir dabei hillft mit dem ich mich mal dann treffen kann und wir das coming home

gaaanz in ruhe anschließen können. ich werde dieses auch dokumentieren damit andere user keine probleme damit haben denn das ist wirklich ein durcheinander

bin verzweifelt und komme einfach nicht mehr weiter

bitte bitte bitte

ihr könnt mich auch unter 0173 46 43 433 erreichen ( ich hoffe die admins werden die nr nicht löschen

ihr könnt mir auch per e-mail antworten email ist : fedai.metin@web.de

danke schon mal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. ZV kabelbelegung an Fahrertür und Coming home anschließen