ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. ZV funzt ned mehr und andere Fehler

ZV funzt ned mehr und andere Fehler

BMW 5er E61
Themenstarteram 2. September 2011 um 13:04

Mahlzeit,

 

seit heute morgen will sich der Dicke nicht mehr mit dem Schlüssel und der Fernbedienung auf und zuschließen lassen. Auch die Belegung der Kurzwahltasten 1-8 im Auto ist gelöscht. Hab darauf hin den zweiten Schlüssel geholt - gleicher Fehler. Mit dem manuellen Steckschlüssel kann ich schließen. Sonst nicht. Hab die Batterie für 15 Minuten abgeklemmt. Auch das hilft nichts :mad:

 

Jemand sowas schon mal gehabt - vielleicht n Tipp für mich :)

DANKE

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi Frank,

da wirst du dich mit großer Wahrscheinlichkeit auch in den Club der Kabelbruchgeschädigten eintragen können.

Zwei Fragen:

Klappt der Radioempfang noch so wie vorher?

Wenn nein, dann wird dein Steuergerät hinten vollgelaufen sein.

Wenn du dich Heckklappe auf hast, funktioniert die FB dann?

Dann ist es sicher ein Kabelbruch.

Check das mal und geb bescheid, was raus gekommen ist.

Grüße,

Oli

Themenstarteram 2. September 2011 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von 5erl

Hi Frank,

...Zwei Fragen:

Klappt der Radioempfang noch so wie vorher?

Wenn nein, dann wird dein Steuergerät hinten vollgelaufen sein.

 

Wenn du dich Heckklappe auf hast, funktioniert die FB dann?

Dann ist es sicher ein Kabelbruch.

...Grüße,

Oli

Also, ich habe getestet:

 

1.) Radioempfang ist wie immer

2.) FB funzt auch ned wenn die Heckklappe offen ist, weder bei der Cityklappe noch bei der großen Heckklappe.

Der Zuziehmechanismus für die Heckklappe funzt auch wie immer

am 2. September 2011 um 14:16

Geh mal ganz nah an den Spoiler mit der FB und probiere es dann einmal...

Themenstarteram 2. September 2011 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von Uffi

Geh mal ganz nah an den Spoiler mit der FB und probiere es dann einmal...

Danke für den Tipp. Ist das jetzt eher so  :)  oder eher so  :(  daß es jetzt wieder funzt? Einmal ganz nah an den Spoiler und jetzt funzt es auch wieder aus der Ferne. Fragt sich nur wie lange - oder wie? Allersdings kommt von hinten rechts ein kleines Nachklackern bei jeden Schließen :confused:

am 2. September 2011 um 14:47

Wahrscheinlich Antennenverstärker unterm Spoiler abgesoffen. Kann auch Kabelbruch sein (Stromversorgung zum Verstärker unterbrochen) aber kann auch nur der Verstärker sein. Kann natürlich auch beides sein...

Der Verstärker ist eben schneller und einfacher getauscht wie einen Kabelbruch zu beheben.

Das Nachklacken dürfte der Tankdeckel sein. Dort den Sperr-Stift (Tankdeckel auf klappen und dann ZV abschliessen, dann siehst du den Stift) etwas mit Silikonfett behandeln, dann sollte es wieder ruhig sein.

Themenstarteram 2. September 2011 um 15:20

Ok, jetzt bin ich Laie. Was ist das für ein Verstärker, was kostet der wohl. Wie wird der eingebaut.

Abgesoffen - hmmm, ich hatte schon vor einigen Wochen diese Enden der Wasserabläufe des Panoramadaches demontieren und auch die Abläufe selber reinigen lassen

am 2. September 2011 um 15:42

Das ist der Antennenverstärker für die ZV und Radio Diversity (wenn du das Radio Prof hast, ist als Aufpreis erhältlich zum normalen Radio oder immer beim Navi dabei, egal ob Navi Business oder Prof).

Hat mit den Abläufen nichts zu tun. Das mit "abgesoffen" ist einfach bedingt durch die z.T. manchmal etwas sparsame Abdichtung am Verstärkergehäuse selbst, die nach ein paar Jahren dann undicht wird und bei Regen dann Wasser in den Verstärker lässt.

Sieh hier (klick)

Die Nummer 1, dann in der Liste müsste es bei der 1 die zweite Zeile sein mit der 868 MHz Frequenz. Rund 150 EUR.

Themenstarteram 3. September 2011 um 8:25

Ok, hat gefunzt, aber nur kurz. Bei der nächsten Fahrt war es wieder vorbei. Kann der :) mit Fehlerspeicher auslesen genau feststellen, ob der Verstärker defekt ist oder ob es sich um Kabelbruch in der Heckklappe handelt? Kann man diesen Kabelbruch selbst repaprieren bzw. einen Ersatzkabelbaum selbst tauschen? Oder muß da wieder irgendwas programmiert werden? Das alles nervt mich so sehr, ich glaub ich kauf mir keinen BMW mehr. Da werden Serienfehler produziert und die bei BMW (egal ob Händler oder Hersteller) sitzen so weit oben auf Ihrem hohen Roß, die interessiert das doch eh nicht, ob da ein Kunde mehr oder weniger ist. Diesen Eindruck gewinne ich grad total. Scheiß Samstag :mad:

Themenstarteram 4. September 2011 um 7:23

So, bin fündig geworden. Werde hier: http://www.sencom-kabeltechnik.de/index.php?...  die Reparatursätze 2016061B - Heckklappe rechts ohne Faltenbalg und 2016062B - Heckklappe links ohne Faltenbalg bestellen und in einer freien Werkstatt einbauen lassen. Was BMW da abzieht geht m.E. gar nicht

Zitat:

Original geschrieben von 530dAt blau

Ok, jetzt bin ich Laie. Was ist das für ein Verstärker, was kostet der wohl. Wie wird der eingebaut.

Abgesoffen - hmmm, ich hatte schon vor einigen Wochen diese Enden der Wasserabläufe des Panoramadaches demontieren und auch die Abläufe selber reinigen lassen

Antennen-Diversity mit Einbau kostest ziemlich genau 235 €. Das kann man auch selber machen. Scheibe hinten hoch, Spoiler abschrauben ... et voilá.

 

So weit ich weiß, verursacht eine defektie Antennen-Diversity keinen Fehlercode.

 

Zum Thema Kabelbruch gibt es gefühlte 250.000 Threads. Problem ist das offenischtlich das Material, das insb. bei tiefen Temperaturen sehr anfällig ist. Das Verbauen der Original-Reparatursätze hilft insofern nichts, als dass diese aus dem selben Material sind. Litze aus dem Modellbaubereich ist auch bei tiefen Temperaturen beständiger, macht aber halt mehr Arbeit beim Einbau. Die SiFu hilft hier aber weiter.

am 5. September 2011 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von 530dAt blau

So, bin fündig geworden. Werde hier: http://www.sencom-kabeltechnik.de/index.php?...  die Reparatursätze 2016061B - Heckklappe rechts ohne Faltenbalg und 2016062B - Heckklappe links ohne Faltenbalg bestellen und in einer freien Werkstatt einbauen lassen. Was BMW da abzieht geht m.E. gar nicht

Tipp: in der Bucht gibt es genau diese Reparatursätze deutlich günstiger (zusammen für rund 110 EUR anstatt 145 EUR wie bei SenCom direkt).

Themenstarteram 7. September 2011 um 16:31

FERTIG! Habe das Diversity Modul und die neuen Reparatursätze (beide) verbauen lassen. Jetzt ist wieder alles gut.

Die Reparatursätze - nämlich die neuen mit Silikonummantelung / hochflexibel muten schon ganz anders an, als die billigen PVC Kabel ab Werk. Materialkosten ca. 260 Euro für Modul und beide Kabelsätze, dazu nochmal ca 6 Stunden in einer freien Werkstatt, macht zusammen ca. 620 Euro. Bei BMW sollte der ganze Spaß mit Modul ca. 1400 Euro kosten. Is irgendwie günstiger, ne? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. ZV funzt ned mehr und andere Fehler