ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. ZV beim Passat "läuft nach"

ZV beim Passat "läuft nach"

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 7:53

Problem Nr. 2 an meinem Auto ist, dass die Zentralverriegelung, wenn ich den Wagen abschließe, noch ca. 30 Sekunden nachläuft (also der "Motor" (?) für die ZV hinten im Kofferraum (Kombi)) läuft noch, obwohl schon abgeschlossen ist).

Was kann das denn sein?????

Beste Antwort im Thema

so nun noch mal zusammen gefaßt:

 

Funktion soll sein: verriegeln und nach 30 bis 40 Sekunden wird nochmal angestuert bis der interne Druckschalter absteuert. Dann wenn versucht wird Pin zu ziehen, wird 30 Sekunden angesteuert impulsweise.

Fehler können sein wenn ZV nicht absteuert: undichte Stellen an den Verbindungsstücken (Türen, Kofferraum und zur Tankklappe) einfach an der B-Säule anfangen. Schlauch nach vorne abziehen und Finger dauf. Dann von einem abschließen lassen. Wenn die ZV aufhört ist der Fehler in der Tür vorne. Wenn nicht dann den Schlauch hinterer Tür abziehen und dicht halten. Wieder abschließen. Und so machst du das auf beiden Seiten plus Tankklappe und Heckklappe. Undichte Stellen einfach säubern und mit Sekundenkleber einkleben!

Dannn gibts es noch einen weiteren Fehler: Die Pumpe schafft den Unterdruck und Überdruck mittels Keramikscheiben im Inneren. Da kein Filter für die Ansaugluft dran ist wird mit der Zeit Feuchtigkeit und Dreck in die Pumoenkammer gesaugt und diese verkleben. Dann kann es zur Überhitzung führen. Pumpe zerlegen und Scheiben reinigen. Sie läuft wie nen Neue.

Dann die Kontaktschalter wie GLI schon beschrieben. Das erfordet beides ein wenig Geschick, ist aber besser wie nen neue zu kaufen.

Gruß Wester

PS: die hält dann wieder 10 Jahre :-)))))))

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Eventuell ist deine ZV-an irgendeiner Stelle undicht...

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 8:09

Wie kann ich Laie das überprüfen??? :H

Alle Leitungen von der ZV überprüfen, z.b. an den Türen in dem Gummibalg, und direkt an den Schlössern, ob es da ein Zischen gibt, würde ja auf ne Undichtigkeit schliessen!

Am besten zu zweit, der eine öffnet und schliesst, der andere horcht, obs irgendwo zischt!

 

Die ZV schließt ja mit unterdruck und öffnet mit überdruck, sprich, sie saugt solange beim schliessen, bis ein zu starker unterdruck entsteht und hört dann auf, nach ner kurzen zeit guckt sie mit nem kurzen saug impuls, ob alles zu ist und gibt dann ruhe!

Beim öffnen dementsprechend andersrum, sie pumpt und erzeugt überdruck, durch den die Schlösser auf gehen und irgendwann entsteht ein zu starker druck und die pumpe schaltet ab!

Du musst an den verbindungen gucken... also jeweils an den schlössern und an den T-Stücken(immer in der Nähe von den Türen) und dann wirst es sehen!

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 8:33

Hmm, es ist aber kein Zischen..... ?!?!?

Hm, denn eventuell Pumpe oder steuergerät für Pumpe defekt, müsste es bei der Bucht für nen Appel und nen Ei geben!

http://cgi.ebay.de/...787QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

da, hab mal gesucht!

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 8:46

Und dieses Teil ist hinten im Kofferraum (Beifahrerseite) verbaut? Dann könnte es das ja tatsächlich sein...

Ja, das sitzt bei deinem Passi in der rechten Klappe unter der Laderaummatte, in so nem schwarzen Styropor-Block eingefasst!

Guck bei dir inner nähe aufm schrottplatz, da kannste das mit sicherheit gleich ausprobieren, obs dann weg ist!

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 8:52

Sehr guter Tipp!!! Herzlichen Dank!

Hallo,

ich hatte dasselbe Problem und bei mir war ein Verbindungsschlauch hinter der Heckverkleidung abgerutscht.

Gehört hatte ich zuerst auch nichts, jedoch habe ich den Fehler eingekreist.

Der Druck-Unterdruck reichte bei der ZV für die Türen und Heckklappe und hat diese geöffnet, bzw. geschlossen.

Jedoch der Tankverschluss funktionierte nicht mehr. Hinter der rechten Klappe im Heck hatte ich durch unvorsichtiges einlegen des Verbandskasten und sonstiges den Kunststoffschlauch aus einen Verbindungsschlauch gezogen. Nach dem zusammenstecken war wieder alles i.O.

Gruß

rahau

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 10:19

Och, bei meinen Problemchen mit dem Wagen wäre das wirklich zuuuu einfach ;)

Ich schau später mal da rein....vielleicht ruft die Werkstatt ja heute schon an.

Zieh erstmal den Schlauch von der Pumpe hinten ab und halt den Finger drauf. Dann lässt du jemanden abschließen und schaust ob die Pumpe immernoch nachläuft. Wenn ja, dann Pumpe defekt. Wenn nein, dann bau alles zusammen und zieh den Schlauch am Stellelement für die Tankklappe ab. Das geht in den meisten Fällen kaputt. Also Schlauch zuhalten und wieder abschließen und schauen ob die Pumpe nachläuft.

Hallo zusammen,

ich wollte auch mal meinen "Senf" zum Thema "Zentralverriegelung" geben:

Ich hatte bereits an 2 Passat 35i unterschiedliche Probleme mit der Zentralverriegelung. Mal ging sie überhaupt nicht auf (z. B. als im Sommer sehr heiß war) und mal hörte die Pumpe nicht auf zu pumpen.

Beide Male war die Fehlerursache:

Die Pumpe im Kofferaum hatte auf der Platine 2 bis 3 "kalte" Lötstellen, sprich die eingelöteten Bauteile hatten keinen richtigen Kontakt mehr. Man erkennt den Fehler schon mit blossem Auge. Er trat vorwiegend an großen Lötstellen auf.

Keine Sorge, die Pumpe ist in 2 Minuten ausgebaut und öffnen kann man sie problemlos, in dem man den Kunststoffdeckel vorsichtig abhebelt. Dann kann man direkt auf die Platine schauen und ggf. ein paar Lötstellen nachlöten. Da dauert das Aufheizen des Lötkolbens fast länger als die Reparatur. ;-)

Also bei mir hat es geholfen.

Viele Grüße aus Duisburg!

Holger

Zischen hört man selten, wenn die ZV undicht ist, die Pumpe hat nämlich kaum Hubraum, fördert deshalb auch keine großen Luftmengen.

Was ich auch schon bei 2 Pumpen hatte: In der Pumpe ist ein Druckschalter eingebaut. Dessen Konatakte oxidieren und dann gibt es auch ZV-Probleme. Schalter ausgelötet, Kontakte blank gemacht, wieder eingelötet und gut. Allerdings nichts für Grobmotoriker...

am 10. Oktober 2009 um 19:03

das die unterdruckpumpe nach 30 sec für ca 2 sec nochmal anläuft ist vollkommen richtig ich hatte ein g60 passat der hat es gemach jetzt abe ich ein 2,0 und ein VR die machen das auch b eide und mein lehrling und schwager haben auch ein 2,0 die machen das auch beide das ist richtig so der verriegelt nochmal nach wenn du ein fenster runtermachst abschließt und ca 40 sec wartest kannst du auch nichtmehr die türpinne hochzien diebstahlschutß der zieht immerwieder zu !!!

das ist alles i.o.

mfg Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen