ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Tacho VW passat 35i 2,0L BJ:1993 ABS 85KW

Tacho VW passat 35i 2,0L BJ:1993 ABS 85KW

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 18. Januar 2012 um 19:40

Moin

Könnt ihr mir helfen habe problem mit der Tacho. von vw passat 35i

Also habe eine Gebrauchter Tacho bezorgt,

Kennung:357 919 033D

Es ist gleiche wie meine Tacho aber bei den was ich geholt habe ist

1.Kombistecker ist mit 26 Pins

2.Hinter der Tacho ist noch eine komische anschluss aus Alu wo mann ein schlauch anschliessen kann???

Wo für ist das gut?

3.beidem tacho ist auch die blinker grüne Led lampe ist untennicht wie meine oben Links rechts.

sonst ist alles gleiche aus,

Kann ich ohne weitere aus tauschen,

Habe bei meine tacho 28 PINS und keine schlauch anschluss.

Hoffendlich geht das

wer erfahrung hat bitte kurz melden vielen dank.

p-s bei bild ist zu sehen was ich meine,

das ist die tacho die ich gekauft habe.

mfg DIGITAL2010

Cimg7033
Cimg7032
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo

Du bist im falschen Forum,ich verschiebe mal:)

MFG

Schau mal in den FAQ´s bei der Pin-Belegung. Den tacho kannst du in deinem fall nicht einfach tauschen.

Das Teil mit dem Schlauchanschluss ist für die MFA, genauer gesagt, der Unterdruckanschluss für das Verbrauchssignal.

rein aus interesse: wie kann mit hilfe des unterdrucks der verbrauch bestimmt werden?

Wenn ich mich recht erinnere, dann wird mittels Piezoelement je nach anliegendem Unterdruck eine Spannung erzeugt. Diese ist im Kennfeld des KI gespeichert und zeigt dann den Verbrauchswert an.

PS: Erisch oder Raini, berichtigt mich, wenn ich falsch liege.

und weswegen ändert sich der unterdruck abhänging vom verbrauch? ..bzw wo wird dieser dafür abgegriffen?

 

sry, wollt jetz nicht das thema missbrauchen aber wollte auch keinen extra thread machen :(

Unterdruck kommt vom Unterdruckanschluss am Motor. ;)

dann greift die erste frage wieder ;)

...DK zu = hoher Unterdruck = wenig /niedriger Verbrauch.

...DK öffnet = unterdruck fällt =Verbrauch steigt...

...danke...

 

:P

dadurch das an der DK die Luft vorbeiströmt wird auf einer Seite Unterdruck erzeugt, dieser wird dann mittels des Gebers (Piezometall) in eine Spannung umgewandelt. Das ist aber nur bei den eckigen Kunstoffdruckdosen der Fall. Bei dir ist noch ne kleine Membrane drin und dort wird über eine Spule dann Spannung induziert.

Nur wird beim Nasenbären im Tacho umgerechnet. Dort ist ein Kennfeld auf dem EProm gespeichert.

Beim Face wird das direkt vom STG ausgewertet ist somit schneller, kann mehrere Lastfaktoren berücksichtigen und ist daher auch schneller und genauer. Das ist der leideige Grund, warum auch beim Nasenbären nur alle 5 Sekunden aktuallisiert wird und ein Fallende Ranmpe hinterlegt ist. Das heißt der Verbrauch beginnt bei 99,9 Liter und wird runtergeholt vom Unterdruck, daher auch nicht genau, aber für die technik schon ok. Im Face hat man das dann besser gemacht und dort hat man nahzu echtzeit Werte, auch nicht so genau wie die modernen, aber immerhin.

So das dazu, Gruß Wester.

Ursel, also fast perfekt :)

Zitat:

Original geschrieben von Wester

 

dadurch das an der DK die Luft vorbeiströmt wird auf einer Seite Unterdruck erzeugt,

Einspruch Rainer...der Unterdruck entsteht einzig und allein von den Abwärtsgehenden Kolben...;)

das stimmt nicht ganz. Nicht bei allen Motoren. Bei den normalen 4 Zylinder ja, aber zum Beispiel am G60 wird über das Blendenmessverfahren realsiert und deshalb ist auch da wichtig, das der Schlauch zum STG nicht vertauscht wird. Vom Grundsatz hast du Recht, aber das trifft nicht für alle zu.

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 0:38

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Wenn ich mich recht erinnere, dann wird mittels Piezoelement je nach anliegendem Unterdruck eine Spannung erzeugt. Diese ist im Kennfeld des KI gespeichert und zeigt dann den Verbrauchswert an.

PS: Erisch oder Raini, berichtigt mich, wenn ich falsch liege.

danke für die antwort.

mir geht darum ob ich auch ohne den unterdruck schlauch; nur den Tacho einbauen, alte tacho raus den anredere rein,

 

will nur das der Sch.... Tank und Temp anzeiger funktioniert mehr wollte ich nicht;:)

LG DIGITAL2010

am 19. Januar 2012 um 6:38

Zitat:

Original geschrieben von DIGITAL2010

 

will nur das der Sch.... Tank und Temp anzeiger funktioniert mehr wollte ich nicht;:)

 

LG DIGITAL2010

Dann zerleg das Teil und löte es nach, dann funktioniert das normal auch alles wieder. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Tacho VW passat 35i 2,0L BJ:1993 ABS 85KW