Zuziehhilfe defekt bzw. funktioniert nicht immer
Hallo zusammen!
Ich habe nen 06/2003 A8 und habe Probleme mit meiner Zuziehhilfe.
Problem:
Es ist in letzter Zeit öfters aufgetreten, dass, wenn ich die Heckklappe aufziehe und dann wieder schließe, dass die Zuziehhilfe die Heckklappe nicht fest zuzieht. Im Bordcomputer wird mir angezeigt, dass die Heckklappe offen ist.
Dann fahr ich einige Tage mit der nicht zugezogenen Heckklappe herum, und versuche immer wieder diese zu schließen. Nach einigen Tagen dann ist die Heckklappe leicht verriegelt, aber nicht zugezogen, dann drück ich diese herunter und dann zieh die Zuziehhilfe fest.
Es geht dann einige Tage gut und dann habe ich wieder die gleichen Probleme.
Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich die Heckklappe mit dem Schlüssel entriegle und den Heckklappe nicht sofort ausziehe, dann wir diese wieder festgezogen.
Kann mir da jemand Helfen?
MfG
Albert
53 Antworten
Hallo,
leider sind alle schon ausverkauft.
Komme auch nicht mehr dran welche fertigen zu lassen.
Als das Programm an der Maschine damals geschrieben war, könnte man 1000 Stück machen,
habe damals 10 Stück machen lassen und die sind jetzt alle ausverkauft.
Der Freund der mir das gemacht hat arbeitet dort nicht mehr.
MfG
amusalf
Hallo,
ich hab da mal eine Zwischenfrage:
Bei meinem ist das Seil des Bowdenzugs gerissen, wisst Ihr vielleicht ob es das extra gibt oder vielleicht durch einen normalen Drahtzug ersetzen lässt?
LG Thomas aus Wien
Hallo,
das Seil gibt es auf den Fall nicht extra zu kaufen.
Höchstens für ca. 20-30€ ein Gebrauchtteil bei ebay besorgen.
MfG
amusalf
Kein zahnrad mehr? Schade 🙁
Wie hieß denn die Firma, weißt du das noch amusalf?
Bei meinem macht der motor probleme oder gibt den Geist auf, ich muss bei der heckklappe immer etwas nachhelfen damit sie zu oder auf geht.
Hatte das mal bei nem anderen gesehen, da springt die heckklappe das erste Stück auf und fährt dann elektrisch nach oben, runter ganz normal.
Neuer motor bei a6di 595 € ohne einbau.
Ähnliche Themen
Hallo Felbie,
das Zahnrad ist nicht für den Antrieb des Motors der elektrischen Heckklappe, sondern für die Zuziehhilfe; also das die Heckklappe, wenn sie unten ist, dass letzte Stück zugezogen wird.
Ich hoffe das ich dich richtig verstanden habe, dass du eine elektrische Heckklappe hast, die per Knopfdruck auf und zu fährt und sich immer schwerer tut...
Die Firma ist eine Kunststofffirma die Dreh- und Fräsmaschinen haben, und da hat der Freund von mir mein def. Zahnrad mitgenommen und mir ein bzw. 10 neue gemacht.
MfG
amusalf
hallo amusalf,
das mit dem zahnrad war mir bewusst, hab mich evtl falsch ausgedrückt 😉
nun wie gesagt, bei mir spinnt der motor für die elektrische heckklappe, aber ich hatte auch mal das problem, das diese nicht richtig zu ging, also der zuziehhilfemechanismus evtl gesponnen hat.
quasi 2 verschiedene probleme mit der heckklappe.
ab und an, wenn ich die dicke aus der garage hole, klappt das mal mit dem automatischen öffnen ohne hilfe von mir.
auch das automatische schließen per knopfdruck geht sporadisch von selbst, denke es kann an der temperatur liegen oder ist einfach nur zufall.
ich investiere demnächst mal in einen neuen motor und das mit dem zahnrad, da versuche ich mal hier in der gegend über ne CNC firma was zu deichseln.
mfg felbie
Zitat:
@amusalf schrieb am 16. Juni 2014 um 07:18:55 Uhr:
Hallo,
wie ich schon geschrieben hatte, meist geht das weiße Zahnrad kaputt.
Wenn man sich ein gebrauchtteil kauft, ist es wiederum eine Frage der Zeit bis auch hier das Zahnrad über den Jordan geht.
Deshalb hatte ich mir das weiße Zahnrad anfertigen lassen und das aus besserem Kunststoff. Läuft seit dem einbau vor einigen Jahren Anstandslos. Hatte 10 Stück davon und 7 Stück schon an Forumsmitglieder verkauft; unter 10€ das Stück... Bis jetzt keine Negativen Feedbacks bekommen...
Ein Zahnrad hätte ich noch abzugeben...MfG
amusalf
..hast du noch das eine ? wenn nein würdest du den Hersteller mir mitteilen? Habe ausgetauscht und würde das alte damit wieder in Stand setzen.s. Bild des Altteils mit Nr. xx9 827 383 A
Vielen Dank
Klepperkutsche
Hallo,
die Zahnräder kann man nicht bestellen, dass war eine eigene Anfertigung.
Hatte damals von einem Kumpel 10 Stück machen lassen und sind alle schon in Forum verkauft worden.
Sorry, kann auch keine mehr machen lassen, dass der Kumpel den Arbeitsplatz gewechselt hat.
MfG
amusalf