ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. zuviel Qualm bei Minustemeraturen ???

zuviel Qualm bei Minustemeraturen ???

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 6:43

zuviel Qualm bei Minustemperaturen ???

 

Hallo zusammen,

habe mal eine vielleicht seltsame Frage.

Mein 525i BJ. 2001 qualmt bei diesen Temperaturen um 0 Grad wie verrückt.

Auch wenn er warm gefahren ist ( 15 km ), der Händler sagt immer das ist normal, ist das so ?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Und geht auch irgendwie um e39 und nicht 3er..... :-)

Da sollt man erst mal nen LPG e39 fahren - der mutiert im Herbst immer geradezu zur Dampfmaschine.

Zitat:

@MrFleetwood schrieb am 23. November 2019 um 05:15:10 Uhr:

Und geht auch irgendwie um e39 und nicht 3er..... :-)

Da sollt man erst mal nen LPG e39 fahren - der mutiert im Herbst immer geradezu zur Dampfmaschine.

Also 523i und 323i haben ja völlig andere Maschinen.:D

Und von Gas habe ich nichts gelesen. Das Thema dürfte immer noch aktuell sein, auch wenn aus 2005.:)

Zitat:

@holsteiner [url=https://www.motor-talk.de/.../...bei-minustemeraturen-t582113.html?...]

Also 523i und 323i haben ja völlig andere Maschinen

Schon mal versucht den Motor von einem e46 in einen e39 einzubauen? 1:1 wird das nix. grad der olle m52tu unterscheidet sich in einigen Details. (mein vorletzter e39 lief mit einem e46 Spenderherz- nach einigem Gefluche :-) )

Und ausschlaggebend für die Dampferei ist die Auspuffanlage - die ist gänzlich anders.

Was dazu die Garage an Unterschied machen soll....ist die immer dabei?

am 23. November 2019 um 14:37

Zitat:

@MrFleetwood schrieb am 23. November 2019 um 14:58:43 Uhr:

Zitat:

@holsteiner [url=https://www.motor-talk.de/.../...bei-minustemeraturen-t582113.html?...]

Also 523i und 323i haben ja völlig andere Maschinen

Schon mal versucht den Motor von einem e46 in einen e39 einzubauen? 1:1 wird das nix. grad der olle m52tu unterscheidet sich in einigen Details. (mein vorletzter e39 lief mit einem e46 Spenderherz- nach einigem Gefluche :-) )

Und ausschlaggebend für die Dampferei ist die Auspuffanlage - die ist gänzlich anders.

Was dazu die Garage an Unterschied machen soll....ist die immer dabei?

Alles die selben Motoren,egal ob E46 oder E39,die Anbauteile unterscheiden sich nur.Klar wenn du nen M52TU von nem E46 versuchst in einen E39 einzubauen wo vorher ein M52 ohne TU war,gibts da Probleme.Wenn man aber Motoren mit dem selben Motorcode nimmt dann klappt das Plug and Play.Ist halt das Problem das der E39 länger auf dem Markt ist als ein E46 und deshalb dort noch 3 Sorten von Motoren verbaut wurden bei den Benzinern.normal,TU und dann noch M54-Reihe.Beim E46 aber nur TU und dann M54-Reihe.

Das die Rumpfmotoren gleich sind, ist klar :-) Aber schon beim Saugrohr geht´s los.

Nur ist das alles hier für den fred nicht ausschlaggebend - für die Aampferei ist die Auspuffanlage verantwortlich.

Das große Volumen beim e39 ermöglicht eine stärkere Abkühlung (bei ähnlicher Motorisierung) und somit vorzeitige, sichtbare Kondensatbildung- was beim 3er (hat er überhaupt was von e46 geschrieben?) eben nicht der Fall ist.

Also ein Vergleich von Melonen und Pflaumen: der 5er qualmt, aber sein 3er nicht...toll aber nicht vergleichbar :-)

Hallo Schlaumeier! Ich hatte vorher 523ia M52 und jetzt 323iA M52TU. Zusammen 25 Jahre gefahren. Beide hatten keine Auffälligkeiten bzhl. Kondensatbildung. Mein Kollege hatte damals einen260E; dort war fast immer starke Dampfbildung. WS hatte keine Erklärung.

PS: Auspuff im E46 schon über 21 Jahre alt.Wohl kaum möglich, wenn extreme Kondensatbildung.

Wieder Dreier wenn´s um e39 geht?

Originale BMW Anlagen halten dank sehr rostträgem Stahl idR recht lange - meist länger als die Schellen, die sie zusammenhalten (zb vorne am Hosenrohr)

Das Kondensat ist (nahezu) destiliertes Wasser, kaum aggressiv - daher rosten die Anlagen auch mehr von aussen als von innen.

Zu der Dampferei gibt es jeden Herbst etlich Fragen im .net (grad in Gasforen). Ist also nix unbekanntes -ausser man kennt es nicht :-)

Zwei m52....toll :-) Bin grad beim fünften e39, zwei mit m54, drei mit 52 (einer tu), dazu zwei e38, ein e32 steht noch hier, der X5, e36 war auch mal einer, ne zwei....e34 - da war noch ein m50 drin....bestimmt noch was vergessen.

KA wieviel Gesammtjahre oder hundettausende km nur mit den BMWs da zusammengekommen sind bisher.

Auspuff brauchte nur der e34 mal nen neuen Endtropf bei etwas über 400000km....hie und da mal nen Riss schweißen, ne Halterung ab, sonst eigentlich nix, und da waren einige zw 250/350000km bei.

Der e32 hat aktuell 375000.

Aber stimmt, ich kenn mich mit BMWs kaum aus.

Dank des Threads weiß ich jetzt, warum der Vorbesitzer an meinem 525d Endtopf nen Loch gebohrt hat... :D Wagen hat noch die erste Auspuffanlage bei 390tkm, Bj.2002

Die Abgasanlage ist aus rostfreien Edelstahl gefertigt.

Der Satz ist aus Wikipedia...

Aus dem Grund halten die Auspuffanlagen beim E39 sehr sehr lange!

Meiner hat auch noch die Originale drunter.

Gruß Lisij

Es tut mir leid, das ich auf das Thema geantwortet habe. Aber da das mein erster BMW ist und ich das von nkeinem Auto kenne ausser das die ZKD defekt ist. Ist mir ein Stein vom Herzen gefallen.

Wollte nicht das das in Streit ausartet

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. zuviel Qualm bei Minustemeraturen ???