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zuviel Qualm bei Minustemeraturen ???

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 6:43

zuviel Qualm bei Minustemperaturen ???

 

Hallo zusammen,

habe mal eine vielleicht seltsame Frage.

Mein 525i BJ. 2001 qualmt bei diesen Temperaturen um 0 Grad wie verrückt.

Auch wenn er warm gefahren ist ( 15 km ), der Händler sagt immer das ist normal, ist das so ?

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24 Antworten

Stimmt, das ist bei BMW normal weil die Abgasanlage anscheinend so konstruiert ist, dass sie extrem viel Feuchtigkeit zieht...

Re: zuviel Qualm bei Minustemperaturen ???

 

Da kann ich mich nur Anschließen:D

Der Nachschalldämpfer ist schon etwas größer und da bildet sich ne Menge Kondenswasser!

Bei 15 Km wird die Anlage nicht heiß genug.

Fahr doch einfach mal ne längere Strecke auf der Autobahn oder Landstraße,dann müßtes weniger werden.

Wenns überhaupt nicht besser wird kanns auch die Kopfdichtung sein.(denk ich aber nicht)

Beim nächsten Abkühlen ist das Wasser wieder da. Am besten wäre ja ein kleines Loch bohren, dann läuft das Kondenswasser gleich wieder ab, aber dann süfft er ja überall auf den boden, das ist auch doof.

Hi

Da hast Du recht,aber lieber paar Wasserflecken auf dem Boden als bald einen neuen Nachschaller kaufen mussen.

Wichtig nur da ein 1mm Loch bohren,wo auch die tiefste Stelle am Nachschaller ist!

:)

Zitat:

Original geschrieben von reichenberg

Hi

Da hast Du recht,aber lieber paar Wasserflecken auf dem Boden als bald einen neuen Nachschaller kaufen mussen.

Wichtig nur da ein 1mm Loch bohren,wo auch die tiefste Stelle am Nachschaller ist!

:)

Hi,

somit hab ich mich vom Händler also einsulen

lassen. Der meinte beim e39 gibts weniger

Probleme mit 'vorzeitigem' Auspuffverschleiss.

Da wahrscheinlich die ständige Nässe in der

Anlage für die relativ schnelle Korrosion verantwortlich

sein wird, hat sich da also gegenüber dem e34

nicht viel geändert ...

Schade ...

Gruss

CD

Themenstarteram 2. März 2005 um 8:40

ist das wirklich euer ernst, ein kleines Loch in den Endschalldämpfer bohren damit das Kondenzwasser ablaufen kann ?

Wollte keinen Sportauspuff !

Wollte keinen Sportauspuff !

 

Keine Angst das 1mm Loch hörst und merkst Du gar nicht :D

somit hab ich mich vom Händler also einsulen

lassen. Der meinte beim e39 gibts weniger

Probleme mit 'vorzeitigem' Auspuffverschleiss.

Da wahrscheinlich die ständige Nässe in der

Anlage für die relativ schnelle Korrosion verantwortlich

sein wird, hat sich da also gegenüber dem e34

nicht viel geändert ...

HI Keine Panik!!!

Das Leben einer Auspuffanlage einschließlich des Nachschalldämpfers ist bei BMW gegenüber anderen Marken sehr, sehr hoch.

Im Schnitt beträgt die Lebenserwartung des Nachschallers ca 6Jahre und mehr! :D

Beim E39 Hat BMW andere Materialien als beim E34 verwendet.

Bei meinem 528i Touring Bj 98 ist kein Rost zu sehen!:D(mit kleinem Ablaufloch):)

Also 1mm ist bestimmt zu wenig, das setzt sich regelmäßig zu. 2 oder 3 mm wären angebrachter, hören tut man das nicht. Das ist zu klein, bei nem cm würde man vielleicht was hören. Kommt drauf an wo man bohrt, ziemlich am Ende ist ja eh schon der Ausgang, da überbrummen die Endauslässe.

Die BMW-Auspüffe halten auch nur lange, wenn sie Original sind, nachgemachte eBay-Dinger halten wahrscheinlich auch nicht so lange.

Aber die originalen kosten natürlich auch ordentlich. Halten das doppelte, kosten das doppelte.

Während der Warmlaufphase wird die Feuchtigkeit des Auspuffes ab Kat auch noch zusätzlich in den Endschalldämpfer geblasen, die sammelt sich dort, verdampft im Winter nur schwer bei Kurzstrecken.

Themenstarteram 3. März 2005 um 6:32

Danke für Eure tipps.

Werde mich am Wochenende mal drunterlegen und an der tiefsten Stelle bohren in der Hoffnung das Wasser kommt.

Na das beruhigt mich ja, dachte schon die ZKD ist hin. Obwohl müsste heute morgen 500 ml nachfüllen. Werde ich auf jedenfall beobachten, auf jeden Fall kein leistungsverlust

Zitat:

@Phil76 schrieb am 28. Februar 2005 um 09:15:57 Uhr:

Stimmt, das ist bei BMW normal weil die Abgasanlage anscheinend so konstruiert ist, dass sie extrem viel Feuchtigkeit zieht...

Kann ich nicht sagen. Mein 323iA qualmt nach kurzer Fahrt nicht mehr. Ist allerdings Garagenwagen.

Nur mal so.

Ich hab einen 523, Bj. 1997 mit rd. 240000 km. Er hat noch die erste Auspuffanlage (und Kupplung) drin.

Ich fahre überwiegend Kurzstrecke in der Stadt und der Endschalldämpfer sieht nicht so aus, als ob er morgen runterfällt.

Die Beiträge " mein Auto qualmt" kommen jedes Jahr um diese Zeit.

Meins qualmt auch jedes Jahr, wenn's draussen feucht-kalt ist.

grt. Fred

Ihr Leichenschänder, das ist aus 2005!!!!

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