ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Zuviel Öl vom Werk aus?

Zuviel Öl vom Werk aus?

Dacia Duster
Themenstarteram 22. November 2010 um 12:24

Hallo Leute ich bin schon seit 4 Wochen stolzer Besitser eines Duster 1.6 2x4.

Ich musste seitdem einmal das Licht einstellen lassen das war viel zu tief und durfte mir auch schon neue Scheibenwischer kaufen weil die schon im Sichtbereich schlieren gezogen haben der Händler sagte mir das die Originalen Gummis nichts taugen und nicht lang halten aber meine waren wohl extrem schnell schrott, durfte auch schön artig die neuen bezahlen weil Dacia sagt das es verschleißteile sind egal wie alt, finde das nicht in Ordnung weil ich den Wagen erst 2 wochen hatte.

Jetzt habe ich mal nach Öl geschaut weil der wagen jetzt 1000 Km runter hat und der Ölstand liegt knapp 1cm über dem Maximalstrich habe extra noch mit einer Wasserwage kontrolliert ob der Wagen gerade steht, werden die Autos so ausgeliefert wegen dem erhöten verbrauch am anfang? War immer der Meinung das ein hoher Ölstand nicht gut für den Motor ist. Dann muss ich wohl oder übel mal wieder zum Händler. Aber im groben und ganzen ein super Fahrzeug wo ich mit meinen 2 Meter gut drinn sitzen kann was nicht oft vorkommt bei neuen Autos und der Kinderwagen passt auch hinten rein ohne den in 1000 Teilen zu zerlegen ;)

Beste Antwort im Thema

Und Du hast anscheinend nichts zutun, als über die Rechtschreibung der User zu lästern.

Naja, jeder wie er glaubt.Oder muss

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Gibt es bei Dacia keine "Übergabeinspektion" wo all die Öle, Wasser, Luft etc. vor der Auslieferung einen Check erhalten :confused:

Das mit den Wischern nach 2 Wochen ist echt sehr schwach, ob es wohl am Händler liegt hier sich für den Kunden mehr einzusetzen :rolleyes:

Steht denn in deiner Beschreibung, dass der Wagen am Anfang mehr Öl brauch?

Themenstarteram 22. November 2010 um 12:57

In der Beschreibung steht nur drinn wenn der Wagen nach der Einfahrzeit mehr als 0.5 Liter auf 1000 Km verbraucht sollte mann sich an die Werkstatt wenden. Und da steht auch wenn das Öl über Maximal Markierung steht soll mann den Motor nicht starten und sich an eine Vertragswerkstatt wenden finde das echt komisch wird den bei der Produktion nach lust und laune das Öl reingedonnert? Habe gerade gegoogelt und ich bin anscheinend nicht der einzige mit dem Problem. Bin mal gespannt was der Freundliche dazu sagt.

HUCH! gezz bin ich aber wach ... da werde ich doch wohl mal den Ölstand nachgucken ... bei ca. 700 km.

Vielleicht bekommt die Aussage des Verkäufers dadurch eine andere Dimension, wenn er einen ersten Ölwechsel nach 100km empfiehlt. Begründung: damit Abrieb und eventuelle Späne von der Montage rauskommen ... Hä?

Ok, ich habe mal fast 10 Jahre ein Spezialfahrzeug gefahren, mit dem ich ausschließlich Hydrauliköl an unseren Gabelstaplern, also, denen unserer Kunden, um genau zu sein, gemacht habe. In der Betriebsanleitung zu unseren Staplern steht auch drinen, dass innerhalb der ersten 3 Monate oder nach soundsovielen Betriebsstunden ein erster Hydrauliölwechsel durchgeführt werden sollte, um mögliche Verschmutzungen, die von der Montage herrühren, auszuspülen. Die Reaktionen der Kunden waren ähnlich derer, wie wir diese Aufforderung annehmen: unverständlich!

In den Garantie/Wartungsplänen steht nämlich nix von einem ersten Ölwechsel - der übrigens KOSTENLOS sein soll!!!!

Interessant wäre ja nun zu erfahren, ob dadurch die Garantie hinfällig ist, wenn ich z.B. einen höheren Ölstand feststelle, aber den ersten Ölwechsel bei 1000km versäume?!

WOHER kommt der überhöhte Ölstand? Sind darin Benzineinmischungen? Wasser? Kann ich das einfach so hinnehmen und auf die Werkstatt vertrauen? Was ist, wenn der Motor zuviel Öl verbraucht?

Eigentlich bin ich das NICHT gewohnt, dass ein Motor übermässig - 0,5 L bei 1000km - verbraucht.

Tolle Aussichten ... :mad:

also dfes ist ein schlechter Händler habe mir meinen gebrauchten zwar nich Dacia aber peoghoet gkauft und die scheibenwischer waren nichts binn zum Händler ohne murren neu und die kosten 50 euro das Öl würde ich ablassen ist nicht gut zuviel.

Ps wenn der hÄNDLER DAFÜR AUCH NOCH gELD VERLANGT MUSS ICH SAGEN DER HAT NICH ALLE SCHRAUBEN FEST

und ps die scheibenwischer hätte ich nicht gezahlt weil nach 2 wochen gehört dies nicht zum verschleiss

am 22. November 2010 um 14:52

Schlechte Wischer beim Duster wären mir neu, ich denke eher das sich Rückstände (evtl. Wachs) auf der Scheibe befunden haben. Falls doch hätte ich ich defintiv darauf bestanden einen kostenfreien Ersatz zu bekommen.

Bevor ein Fzg. an den Kunden übergeben wird bekommt das Fzg. eigentlich immer eine Auslierderungsinspektion die fast einer kompletten Wartung entspricht bis auf Wechsel der Filter/Schmierstoffe. Da wird natürlich auch der Ölstand kontrolliert.

Ich hab jetzt bestimmt schon mehrere hunderte Auslierfugsinspektionen gemacht und einen überhöhten Motorölstand hatte ich noch nie.

Evtl. hat der Mechaniker fälschlicherweise was nachgeüllt oder was es auch schon bei diversen Herstellern gab das die Peilstäbe nicht die richitge Rasterung hatten zweiteres halte ich aber für unwahrschenlich.

 

Bezgl. dem ersten Ölwechsel bei 1tkm heutzutage schleifen sich die Motoren sicher nicht so stark ein das es Spähnebildung gibt.....aber ein früher Ölwechsel lohnt sich immer.

also wenn spähnen bildung ist dann ist was im motor nicht in ordung würde ich sofort in die werkstatt gehen. nehme das gerade in der berufsschule durch und daher bin ich einigermaßen auf dem stand. Algemein ist immer metallabrieb im motoröl dabei aber sogering das man das nicht sieht oder bemerkt. Hat der dacia an der ölablaufschraube ein Magnet? Da könnte man das herrausfinden.ob spähne vorhanden sind

du willst doch jetzt nicht ernsthaft, dass ich die Ölablasschraube rausdrehe um nachzuschauen, ob da ein magnet dran ist, oder? Und das Öl lasse ich derweil in den gulli laufen? :D

Nein, ich denke mal, das wir hier über Einzelfälle schreiben die je nach dem, beim Einen oder Anderen zu Panikreaktionen führen können. Ja, mir ist ein wenig mulmig, zugegeben ... Nur, ich fahre nicht erst seid gestern Auto ... und manche Dinge höre ich echt zum ersten mal.

Muss ich meinen Sohn mal zu interviewen ... wofür hat der nen Meisterbrief?

nene das meine ich natürlich nicht aber wenn es mal hart auf hart kommt mal beim nächsten ölwechsel kontrollieren

Zitat:

Original geschrieben von zidandacia

also wenn spähnen bildung ist dann ist was im motor nicht in ordung würde ich sofort in die werkstatt gehen. nehme das gerade in der berufsschule durch und daher bin ich einigermaßen auf dem stand. Algemein ist immer metallabrieb im motoröl dabei aber sogering das man das nicht sieht oder bemerkt. Hat der dacia an der ölablaufschraube ein Magnet? Da könnte man das herrausfinden.ob spähne vorhanden sind

Macht ja auch sinn so ein Magnet, wo die Lagerschalen usw aus Nicht magnetischen Werkstoffen sind....;)

Themenstarteram 22. November 2010 um 22:59

Zitat:

Original geschrieben von MarkusBln84

Schlechte Wischer beim Duster wären mir neu, ich denke eher das sich Rückstände (evtl. Wachs) auf der Scheibe befunden haben. Falls doch hätte ich ich defintiv darauf bestanden einen kostenfreien Ersatz zu bekommen.

Habe auch erst gedacht das da noch rückstände auf der Scheibe oder dem Wischer sind habe beides penibel sauber gemacht aber bei beiden Wischern links und recht waren auf dem Oberen bereich komplett schlieren auf der gesamten breite genau im Sichtbereich war echt eine Katastrophe im dunkeln zu fahren mit Licht zu niedrig und fetten schlieren auf beiden Seiten , hätte nur ein Wischer geschliert hätte ich das unter zufall abgestempelt aber beide im selben Bereich ist schon echt komisch gewesen habe jetzt welche von Valeo drauf mit Spoiler und die Wischen echt super aber ich musste dafür 28 Euro zahlen, hatte mit meinem letzten Wagen soviel schwierigkeiten und habe keine lust mehr mich wegen sowas mit dem Händler zu streiten.

Aber irgendwie kommt mir das vor das der Händler Dacia Kunden anders behandelt.

Hier nochmal ein Link wie gesagt bin wohl nicht der einzige mit dem ÖL http://www.dustercommunity.de/.../?...

Zitat:

Original geschrieben von Seagol

In der Beschreibung steht nur drinn wenn der Wagen nach der Einfahrzeit mehr als 0.5 Liter auf 1000 Km verbraucht sollte mann sich an die Werkstatt wenden.

Ein Neufahrzeug sollte nach der Einfahrzeit eigentlich überhaupt kein Öl verbrauchen, da alle Dichtungen noch neu sind.

Selbst ein Ölverbrauch von 0.1 Litern auf 1000 km würde mich hier schon stören.....

Zitat:

Original geschrieben von Roland745

Zitat:

Original geschrieben von Seagol

In der Beschreibung steht nur drinn wenn der Wagen nach der Einfahrzeit mehr als 0.5 Liter auf 1000 Km verbraucht sollte mann sich an die Werkstatt wenden.

Ein Neufahrzeug sollte nach der Einfahrzeit eigentlich überhaupt kein Öl verbrauchen, da alle Dichtungen noch neu sind.

Selbst ein Ölverbrauch von 0.1 Litern auf 1000 km würde mich hier schon stören.....

:D:D:D

Ließ mal ne Beschreibung von z.b. VW...

Die schreiben --> bis zu 1 Liter auf 1000 Km ist möglich :p

Ein wenig Verbrauch bei flotter Fahrweise ist immer drin aber wenn ich einen Duster bei 7-8 Liter bewege dann sollte ich mir da keine/bis recht wenig Gedanken machen, so meine Meinung...

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Zitat:

Original geschrieben von Roland745

 

Ein Neufahrzeug sollte nach der Einfahrzeit eigentlich überhaupt kein Öl verbrauchen, da alle Dichtungen noch neu sind.

Selbst ein Ölverbrauch von 0.1 Litern auf 1000 km würde mich hier schon stören.....

:D:D:D

Ließ mal ne Beschreibung von z.b. VW...

Die schreiben --> bis zu 1 Liter auf 1000 Km ist möglich :p

Ein wenig Verbrauch bei flotter Fahrweise ist immer drin aber wenn ich einen Duster bei 7-8 Liter bewege dann sollte ich mir da keine/bis recht wenig Gedanken machen, so meine Meinung...

Ja, bis zu 1 Liter auf 1000 km, ist wohl extra hoch angesetzt, damit ein Ausreißer in Sachen Qualität unter "Stand der Serie" abgetan werden kann, und der Kunde nix reklamieren kann.

Zitat:

Original geschrieben von m.p.flasch

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

 

:D:D:D

Ließ mal ne Beschreibung von z.b. VW...

Die schreiben --> bis zu 1 Liter auf 1000 Km ist möglich :p

Ein wenig Verbrauch bei flotter Fahrweise ist immer drin aber wenn ich einen Duster bei 7-8 Liter bewege dann sollte ich mir da keine/bis recht wenig Gedanken machen, so meine Meinung...

Ja, bis zu 1 Liter auf 1000 km, ist wohl extra hoch angesetzt, damit ein Ausreißer in Sachen Qualität unter "Stand der Serie" abgetan werden kann, und der Kunde nix reklamieren kann.

des stimmt mit vw aber des ist unterschiedlich es gibt autos die brauchen kein öl dann gibt es Autos die schlucken nur Öl des problem was die meisten haben die schauen nie danach oder denken ich habe jetzt 5000 kilometer kein Öl gebraucht und plötlich fängt das auto an zu süffeln und motor hin immer nachschjauen uind vergewissern

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Zuviel Öl vom Werk aus?