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Hat jemand Erf. mit Firma EU-Autogarage Satteldorf / GAS ab Werk?

Themenstarteram 9. August 2008 um 13:01

Hallo liebe Forumsmitglieder,

hat jemand gute oder schlechte erfahrungen mit dieser Firma gemacht?

Sie bieten einen 1.6er MCV mit GAS ab Werk für 12800 / 13050 an ohne / mit ABS.

Wie ist das mit der Gasanlage? / Tüv eintragung ?

was ist dabei zu beachten?

viele Grüße

peter

gestalt@web.de

01782017735

Beste Antwort im Thema

Die Fahrzeuge werden ab Werk mit Autogas angeboten.

Problem ist aber, das die Fahrzeuge in Deutschland geändert werden müssen. So wie sie aus Rumänien kommen erfüllen Sie nicht die EURO4.

Die wurde jüngt bei einer Nachprüfung festgestellt. Erst als ein neues Gassteuergerät und auch ein neues Motorsteuergerät verbaut wurde, konnte die Anlage so eingestellt werdenb, das sie die EURO4 -Prüfung bsstanden hat.

Es ist also dringend anzuraten, das die Gasanlagensteuergeräte in geänderter Form verbaut worden sind,. damit ist allerdings die Gasanlage auch nicht mehr OEM , also nix anderes als eine nachgerüstete Gasanlage, so wie sie von vielen Betrieben in der Zwischenzeit verbaut wird.

Tritt bei der ab Werk montierten Gasanlage ein Fehler auf, so ist immer der Renault/Dacia -Betrieb einzuschalten, das sollte ja dann über Garantie abgewickelt werden. Da viele autorisierte Betriebe allerdings sich mit gas nicht auskennen , ist dann wieder der Umrüster am Ort gefragt, dahin wird der DACIA-Händler verweisen.

Also alles nicht ganz unproblematisch.

Empfehlung : Auto ohne Gasanlage kaufen und dann umrüsten lassen, wegen der beeinträchtigten Garantiezusage des Fahrzeugherstellers gleich eine Ersatzgarantie für eine weiteres Jahr mit einfordern für die Zeit nach der gesetzlichen Sachmängelhaftung von 2 Jahren ( ja, auch für Folgeschäden die durch die Gasanlage verursacht sein könnten, steht der Einbaubetrieb gerade) das kostet nur 99,-- € + Gasanlage ca. 2.000,-- €. Weiterer Vorteil : der Umrüstbetrieb wird Flsahlube als Ventilschutz verbauen und der Gastank ist z.B. im Kombi 76 ltr. statt 52 ltr, und eine AHK kann dann auch noch verbaut werden, was bei der Werkslösung nicht möglich ist, und noch ein Vorteil auch der 105 PS-Motor kann auch umgebaut werden.

Tach auch

UFrank

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Hi,

ja, das Ding wird in Rumaenien als "Dacia Logan GPL" angeboten, die Gasversion gibt es also wirklich vom Werk aus.

Wird bei uns leider nicht vertrieben, somit habe ich es noch nie gesehen...:(

 

 

Themenstarteram 10. August 2008 um 6:35

Hallo!

Danke für die Antwort, woher hast du die INfo?

vertrieben wird das Fahrzeug in D über eu-autogarage.de

viele Grüße

peter

 

Hi,

Dia original verbaute Anlage ist ansonsten vom Zulieferer Landi-Renzo, Gastank soll in der Reserveradmulde sein.

Ich finde leider nichts auf deutsch darüber...

War damals Thema, als es in Rumaenien eingeführt wurde (die Version ist auf dacia.ro auch gelistet), habe aber keine genauen Daten/Infos darüber:(

PS: Das habe ich gerade gefunden

Hallo,

war neulich mal bei dem EU Händler, echt zu empfehlen!

Dort gibt es auch den MCV mit LPG und TÜV Abnahme in Deutschland!

 

http://www.ndv-auto.de/eu_neuwagen/Dacia.php?trid=126008

Die Frage ist, ob es sich nicht lohnen würde, noch paar Monate mit dem Kauf zu warten, bis auch beim MCV das Facelift kommt...

Die 4-Türer sind mit dem Facelift wirklich etwas freundlicher geworden, die Kombis ziehen logischerweise sicher bald nach...

Hübscheres Innenraum, usw:rolleyes:

http://www.daciagroup.com/...stire-products_photos-new_dacia_logan-720

Die Fahrzeuge werden ab Werk mit Autogas angeboten.

Problem ist aber, das die Fahrzeuge in Deutschland geändert werden müssen. So wie sie aus Rumänien kommen erfüllen Sie nicht die EURO4.

Die wurde jüngt bei einer Nachprüfung festgestellt. Erst als ein neues Gassteuergerät und auch ein neues Motorsteuergerät verbaut wurde, konnte die Anlage so eingestellt werdenb, das sie die EURO4 -Prüfung bsstanden hat.

Es ist also dringend anzuraten, das die Gasanlagensteuergeräte in geänderter Form verbaut worden sind,. damit ist allerdings die Gasanlage auch nicht mehr OEM , also nix anderes als eine nachgerüstete Gasanlage, so wie sie von vielen Betrieben in der Zwischenzeit verbaut wird.

Tritt bei der ab Werk montierten Gasanlage ein Fehler auf, so ist immer der Renault/Dacia -Betrieb einzuschalten, das sollte ja dann über Garantie abgewickelt werden. Da viele autorisierte Betriebe allerdings sich mit gas nicht auskennen , ist dann wieder der Umrüster am Ort gefragt, dahin wird der DACIA-Händler verweisen.

Also alles nicht ganz unproblematisch.

Empfehlung : Auto ohne Gasanlage kaufen und dann umrüsten lassen, wegen der beeinträchtigten Garantiezusage des Fahrzeugherstellers gleich eine Ersatzgarantie für eine weiteres Jahr mit einfordern für die Zeit nach der gesetzlichen Sachmängelhaftung von 2 Jahren ( ja, auch für Folgeschäden die durch die Gasanlage verursacht sein könnten, steht der Einbaubetrieb gerade) das kostet nur 99,-- € + Gasanlage ca. 2.000,-- €. Weiterer Vorteil : der Umrüstbetrieb wird Flsahlube als Ventilschutz verbauen und der Gastank ist z.B. im Kombi 76 ltr. statt 52 ltr, und eine AHK kann dann auch noch verbaut werden, was bei der Werkslösung nicht möglich ist, und noch ein Vorteil auch der 105 PS-Motor kann auch umgebaut werden.

Tach auch

UFrank

Ich habe über EU-Autogarage einen DACIA Kombi 1,6 LPG bestellt.

Heute sind die Papiere incl. TÜV-Abnahme angekommen.

Wenn die Autogasanlage nicht zulässige Teile beinhalten würde, wäre ja kaum eine TÜV-Abnahme erfolgt.

Unter 22 sind ausgewiesen: Flüssiggasanlage, Druckminderer,Steuergerät und Eispritzeinheit...

Weiters natürlich EURO 4

CHEERS

Sorry - natürlich EINSPRITZEINHEIT

Zitat:

Original geschrieben von biloho

Ich habe über EU-Autogarage einen DACIA Kombi 1,6 LPG bestellt.

CHEERS

Hi,

wann bekommst du das Auto?

Das wird dann also kein umgerüsteter, sondern ein vom Werk aus schon so gebauter, oder?

Bin echt neugierig, wie die gasspez. Teile ausschauen/verbaut sind...

"Heute sind die Papiere incl. TÜV-Abnahme angekommen"

Das ist bekannt, es sind bereits viele Fahrzeuge in Deutschland zugelassen, wie dazu die notwendigen Abgasbestätigungen zustande kommen

ist schon recht merkwürdig.

Tatsach bleibt, die DEKRA Abgasprüfstelle Klittwitz hat die Fahrzeuge geprüft, erst nachdem sowohl MOtorsteuergerät als auch Gassteuergerät getauscht wurden, damit eine Einstellung möglich war, erfüllte die Anlage mit den notwendigen Korrekturfaktoren gerade mal die EURO4.

Dies liegt insbesondere begründet in den recht schlechten CO-Werten, die das Fahrzeug schon im Benzinbetrieb liefert.

Abgasgutachten für diese Fahrzeuge werden von der DEKRA erstellt, allerdings wird dabei davon ausgegangen das es sich um Fahrzeug handelt, bei dem das geänderte Steuergeräte verwendet wurde.

Tach auch

UFrank

 

Hi.

Ich hole as Auto am Mittwoch 13.8 in Satteldorf ab.

Hier mal genauer die Angaben des Tüv zu der Gasanlage:

Zul.Ges-Gew. D.Zuges Max.2650Kg*Zu P.3:M.Landi Renzo FLüssiggasanlage,Best.A.Druckminderer,PZ.E13-67R-010056,Steuergerät Pz.E3-67R-016002, Einspritzeinheit E13-67R-010233 U.Tank Inhalt 521, PZ.E37 67R010015, Aufl.: Tank nur zu 80% Befüllen* datum zur Emissionsklasse:12.08.2008

Weitere Info: Bei der Zulassung heute wurde ich nach einer ich glaube Abgasplakette gefragt - habe ich jedoch nicht bekommen. Meine Bearbeiterin hat dann die KOlleging gefragt, welch darauf hingewiesen hat, daß das Fahrzeug Nulliert ist und aus diesem Grung vom Tüv eine Ausfüllhile beigelegt wurde. Dies hat genügt.

Nulliert bedeutet daß unter 2.2 lauter Nullen stehen statt z.b AAB. Die Erklärung zu 2.2 habe ich schon oben angeführt...

CHEERS,

kompliziert aber wer sich auskennt kann sicherlich etwas damit anfangen...

Zitat:

Original geschrieben von UFrank

Die Fahrzeuge werden ab Werk mit Autogas angeboten.

Problem ist aber, das die Fahrzeuge in Deutschland geändert werden müssen. So wie sie aus Rumänien kommen erfüllen Sie nicht die EURO4.

Die wurde jüngt bei einer Nachprüfung festgestellt. Erst als ein neues Gassteuergerät und auch ein neues Motorsteuergerät verbaut wurde, konnte die Anlage so eingestellt werden, das sie die EURO4 -Prüfung bsstanden hat.

Es ist also dringend anzuraten, das die Gasanlagensteuergeräte in geänderter Form verbaut worden sind,. damit ist allerdings die Gasanlage auch nicht mehr OEM , also nix anderes als eine nachgerüstete Gasanlage, so wie sie von vielen Betrieben in der Zwischenzeit verbaut wird.

Tritt bei der ab Werk montierten Gasanlage ein Fehler auf, so ist immer der Renault/Dacia -Betrieb einzuschalten, das sollte ja dann über Garantie abgewickelt werden. Da viele autorisierte Betriebe allerdings sich mit gas nicht auskennen , ist dann wieder der Umrüster am Ort gefragt, dahin wird der DACIA-Händler verweisen.

 

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Diese Aussage ist irreführend und entspricht nicht der Realität. Selbstverständlich entsprechen alle Fahrzeuge die bei DACIA ausgeliefert werden den europäischen Normen.

Wir können dies anhand verschiedener Gutachten bestätigen. Im Gasbetrieb erreicht die Anlage sogar EURO5.

Es ist sehr schändlich diese geschäftsschädigenden und einfach falschen Informationen im ganzen Netz zu streuen.

Und: diese Fahrzeuge werden ab 2009 auch von DACIA Deutschland angeboten ! Künftig wird damit jeder DACIA Händler in Deutschland die Wartung übernehmen.

Bei Fragen können Sie sich gerne bei dem betreffenden Anbieter melden, dieser erbringt gerne den Nachweis.

 

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Diese Aussage ist irreführend und entspricht nicht der Realität. Selbstverständlich entsprechen alle Fahrzeuge die bei DACIA ausgeliefert

werden den europäischen Normen.

Wir können dies anhand verschiedener Gutachten bestätigen. Im Gasbetrieb erreicht die Anlage teils sogar EURO5.

Es ist sehr schändlich diese geschäftsschädigenden und falschen Informationen im ganzen Netz zu streuen.

Und: diese Fahrzeuge werden ab 2009 auch in Deutschland angeboten ! Künftig wird damit jeder DACIA Händler in Deutschland

die Wartung übernehmen.

Bei Fragen können Sie sich gerne bei dem betreffenden Anbieter melden, dieser erbringt gerne den Nachweis.

 

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Aktuelle Preislisten Sandero und MCV - beide auch als Autogasversion in Deutschland erhältlich. Bei den technischen Daten steht übrigens der Zusatz: Für Volllastbetrieb mit Flüssiggas nicht geeignet. Den 1.6 16V, der wirklich am besten geeignete Motor aus der Renault-Palette, wird es in Kürze im Scénic als LPG-Version geben. Nur schade, dass Renault Verdampferanlagen verbaut :( - Aber wer was besseres will, dem kann geholfen werden :)

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