ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Streik im Dacia-Werk Pitesti

Streik im Dacia-Werk Pitesti

Themenstarteram 24. März 2008 um 21:11

Ab heute, Ostermontag, hat der ernsthafte Teil eines Arbeitskampfes im Dacia-Werk Pitesti begonnen. Die Mitarbeiter sind heute in Streik getreten, weil nach Ansicht ihrer Gewerkschaft 290 Euro als Basislohn zu tief sind. Sie verlangen 50% Lohnerhöhung (440 Euro Basislohn pro Monat).

Die Firma Dacia behauptet, die Mitarbeiter würden Brutto 525 Euro pro Monat verdienen und hat nur 9% Lohnaerhöhung angeboten.

Die Lohnverhandlungen zwischen Gewerkschaft und Dacia sind gescheitert.

Die Arbeits-Kosten im Rumänien waren für Dacia bis jetzt ganz offensichtlich sehr günstig.

Amerkung: Die Löhne in Rumanien sind im Jahre 2007 im Schnitt um 31% gestiegen. Da erhöht selbstverständlich auch die Lebenskosten.

Beste Antwort im Thema

das war/ist doch alles nur eine frage der zeit -> nokia hat ja auch die größten probleme in ihrem neuen rumänischen werk die gewünschten 3000 mitarbeiter zu finden, kein wunder wenn die sogar unter dem rumänischen durchschnittslohn von etwas über 200€ sklaven suchen

der auslagerungswahn hat den höhepunkt bereits überschritten: viele firmen kommen bereits wieder nach europa zurück, schon alleine wegen den teuren transportkosten (hoher ölpreis sei dank) - von der schlechten qualität ganz zu schweigen!!

zu dacia: wenn das gehalt bei 525€ liegt und es in rumänien in 2007 einen durchschnittlichen lohnzuwachs von 30% gibt (lt.zeitungsberichten ist das im moment der fall), dann sieht das in 5 jahren so aus:

jahr....gehalt

2008......683

2009......887

2010...1.153

2011...1.499

2012...1.949

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 24. März 2008 um 22:28

Also wenn schon in einem Ex-Ostblockstaat gestreikt wird ist muss da wirklich schon was im Argen sein.

Könnte gut sein das sich das bald auf die Dacia Preise auswirken wird, über kurz oder lang wird die Karawane sowieso weiterziehen, in die Ukraine vielleicht.

wenn die Karawane weiter zieht, muss sie dann irgendwann wieder hier ankommen, ich bin bereit.

Das ist der normale Wahnsinn :(

Wenn in einem Land die Lohnkosten steigen, wandern die Karawane immer weiter.

Es war und ist in der letzten Zeit zu beobachten, dass die Osteuropa sich hinsichtlich ihrer Lohnkosten ganz langsam an die von Deutschland herantasten :p

Da in den letzten Jahren die Löhne in Deutschland kaum gestiegen sind und in den Osteuropa stark gestiegen sind, findet eine Angleichung mit der Zeit statt.

Die ersten Automobilzuliefer sind deshalb auch schon wieder zurück nach Ostdeutschland gezogen. Da die Produktion hier -unter Berücksichtigung der Transportkosten- preiswerter ist, als in Osteuropa.

Ich habe neulich im Focus glaube ich, einen interessanten Bericht gelesen, wonach ein Großteil der Produktion in China die deutschen Firmen sogar teurer kommt, als wenn sie in Deutschland produzieren würden. In diesem Fall spielen aber strategische und politische Dinge eine Rolle....

VG

Themenstarteram 25. März 2008 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von fireblade999

Ich habe neulich im Focus glaube ich, einen interessanten Bericht gelesen, wonach ein Großteil der Produktion in China die deutschen Firmen sogar teurer kommt, als wenn sie in Deutschland produzieren würden. In diesem Fall spielen aber strategische und politische Dinge eine Rolle....

Fast jede behördliche Bewilligung in China benötigt entsprechende finanzielle Mittel an der richtigen Stelle ...

Auch wenn sich eine Firma stark bemüht, lässt sich das kaum erfolgreich vermeiden.

Themenstarteram 25. März 2008 um 16:55

....

das war/ist doch alles nur eine frage der zeit -> nokia hat ja auch die größten probleme in ihrem neuen rumänischen werk die gewünschten 3000 mitarbeiter zu finden, kein wunder wenn die sogar unter dem rumänischen durchschnittslohn von etwas über 200€ sklaven suchen

der auslagerungswahn hat den höhepunkt bereits überschritten: viele firmen kommen bereits wieder nach europa zurück, schon alleine wegen den teuren transportkosten (hoher ölpreis sei dank) - von der schlechten qualität ganz zu schweigen!!

zu dacia: wenn das gehalt bei 525€ liegt und es in rumänien in 2007 einen durchschnittlichen lohnzuwachs von 30% gibt (lt.zeitungsberichten ist das im moment der fall), dann sieht das in 5 jahren so aus:

jahr....gehalt

2008......683

2009......887

2010...1.153

2011...1.499

2012...1.949

Zitat:

Original geschrieben von sir_rolando

(...)

zu dacia: wenn das gehalt bei 525€ liegt (...)

Quark! Diese Berechnung stammt von der Arbeitgeberseite! Bitte nicht mit irgendwelchen Zahlen hantieren, zuerst informieren!

Zitat:

Original geschrieben von pitton27

Quark! Diese Berechnung stammt von der Arbeitgeberseite! Bitte nicht mit irgendwelchen Zahlen hantieren, zuerst informieren!

die zahl stammt ja nicht von mir - bitte zuerst lesen, informieren, nachdenken und dann posten!!

Zitat:

Original geschrieben von sir_rolando

 

die zahl stammt ja nicht von mir - bitte zuerst lesen, informieren, nachdenken und dann posten!!

Ja haste recht! :rolleyes: Kannst Du französisch, spanisch, italienisch? Könnte ich Dir ein paar rumänische Links geben, ein bisschen wirrst Du wohl verstehen können!

Und das wird mit ,,Osteuropa'' noch besser. Versprochen!

 

Die sind nicht so blöd wie viele Deutsche und arbeiten für einen Hungerlohn. 

Und je schneller das kommt, umso besser ist das meines erachtens für den Standort Deutschland. 

Ich arbeite bei einem Bushersteller, der seine Produktion auch schon zum größten Teil ins Ausland verlagert hat.

Bei uns mußten kürzlich Kollegen nach Polen zum arbeiten, weil sie für's dortige Werk keine Arbeiter finden, die für den niedrigen Lohn arbeiten! Die fahren lieber nach Holland usw. und verdienen ,,richtig'' Geld.  

Themenstarteram 26. März 2008 um 20:49

Heute Vormittag hat ein rumänisches Gericht die Verhandlung des Antrags der Werksleitung, den Arbeitskonflikt für illegal erklären lassen, auf den 2. April vertagt (Gemäss Meldung der rumänischen Nachrichtenagentur Mediafax).

Es wird also voraussichtlich noch einige Zeit gestreikt werden, da auch die neuen Verhandlungen zwischen Dacia und der Gewerkschaft gescheitert sind. Die Werksleitung hatte nur 31 Euro Lohnerhöhung angeboten.

Uebrigens: Rund 3'000 der insgesamt 13'000 Mitarbeiter in Pitesti verdienen nur den gesetzlichen Mindestlohn von 160 Euro im Monat.

am 7. April 2008 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von urspeter

Uebrigens: Rund 3'000 der insgesamt 13'000 Mitarbeiter in Pitesti verdienen nur den gesetzlichen Mindestlohn von 160 Euro im Monat.

Das entspricht der billigen Rostqualität eines Dacia Logan, was will man mehr...

Zitat:

Original geschrieben von JamesDeanBerlin

Zitat:

Original geschrieben von urspeter

Uebrigens: Rund 3'000 der insgesamt 13'000 Mitarbeiter in Pitesti verdienen nur den gesetzlichen Mindestlohn von 160 Euro im Monat.

Das entspricht der billigen Rostqualität eines Dacia Logan, was will man mehr...

Vielleicht nicht so blöde Kommentare ;)

am 9. April 2008 um 7:20

Der User "James Dean Berlin" ist auch in anderen MT-Foren nur durch dümmliches kiddiehaftes Pöbeln aufgefallen.Also,einfach ignorieren. 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Streik im Dacia-Werk Pitesti