Zuviel Öl
Hatte am Wochenende an meiner R12 nineT Öl nachgefüllt. Denke hab ca 100 ml zuviel.
Ist diese Menge unbedenklich oder soll ich wieder ablassen?
Wäre dankbar für ne kurze Info
19 Antworten
Den richtigen Ölstand kann man nur ermitteln, wenn der Motor vorher warmgefahren wurde. Der Unterschied zwischen richtig warmgefahren vs nur kurz gefahren und dann gemessen betrögt ca. ein halbes Schauglas. Fahren und Spaß haben, abstellen, ca. 10 Minuten warten, Maschine aufrecht stellen, messen. Eigentlich ganz einfach. Wurde die Maschine nicht richtig warm gefahren und zeigt ein halb volles Schauglas, so liegt der wahre Ölstand bei einem vollen Schauglas (ausprobieren). Das ist aber noch ok.
Es kommt auch drauf an ob man sie zum abkühlen auf dem Seitenständer abstellt und zum prüfen dann auf den Haupständer stellt oder gleich auf dem Hauptständer stellt und abkühlen lässt,sonst bleiben noch einige Milliliter in linken Zylinder.
War damals bei den Luftis beim anlassen als Boxerfurz bekannt weil es gequalmt hat.
Ich habe meinen Ölstand immer bei kalten Motor vor Fahrtantritt geprüft,Schauglas mitte war dann okay.
Zuviel Öl wird auch gerne im Luftfiltergehäuse durch die Kurbelgehäuseentlüftung abgelagert.
Naja, am Ende war wohl hier gar nicht zu viel Öl drauf. Also Aufregung für nichts. Manchmal fragt man sich dann aber, was für Laien sich da so rantrauen...