ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Ölfilter/welches Öl

Ölfilter/welches Öl

BMW R 1100
Themenstarteram 15. April 2016 um 7:55

Hallo,

Da es hier sehr ausgiebeige Diskussionen zu zum Teil auch recht banalen Problemen gibt,

habe ich mir gedacht, ich frag' mal rund ums liebe Öl.

Meine 2000er RT mit Namen Gudrun hat jetzt seit 14000 Km keinen neuen Filter mehr

gesehen. Bevor ich wieder die enorme Verkleidung beidseitig abschraube - wo sitzt

der verdammte Filter ? :)

Können die nicht, wie alle vernünftigen Japaner, einen Spin-on Filter dranschrauben?

Zum Öl selbst: 20W50 mineralisch soll ja der geeignete Stoff sein. Ist aber mittlerweile

schwer zu bekommen/ teuer. Gibt es Erfahrungen mit 10W60 Vollsynthetisch, was ja jetzt

State of the Art bei dicken luftgekühlten Zweizylindern ist?

Ähnliche Themen
34 Antworten

In meine Alte klopp ich 10W50 mineralisch rein.

Ölfilter weiß ich nicht.

Themenstarteram 15. April 2016 um 8:17

Das Problem ist ja, jeder macht irgendetwas, und es funktioniert auch ein Weilchen, aber

keiner weiss so recht warum. 10 W 50 klingt schon mal gut. Mineralisch soll das Öl ja sein, hört man allenthalben.

Aber warum? 10W60 Vollsynthetisch kommt mir nicht in meine Japsen, weil da die Kupplung im Ölbad läuft,

und gerade bei Yamaha hört man ab und an von verklebten/ rutschenden Kupplungen. Aber bei der getrennten Getriebeeinheit und der Einscheiben-Trockenkupplung der RT sollte 10 W 60 Vollsynthetisch doch eigentlich nur zum Vorteil gereichen??

Ich kenn das nur von der K, wenn man da das gute Vollsynthetische reinschüttet kann es sein das die K-ute das tropfen anfängt. Die alten Dichtungen sind das feine Öl nicht gewohnt. Deswegen schütte ich nur 15W-40 rein, Verbrauch kein Liter auf 10.000 km. :D

Themenstarteram 15. April 2016 um 8:37

Na, dass' ja schon mal eine Ansage. Vollsynthetisch dröpplt. Aber ein Wasserkocher braucht kein gutes Öl,

ein luftgekühlter bei hohen Aussentemperaturen schon. Für die K ist 10 oder 15 W 40 vermutlich OK.

Der Ölfilter sollte man wechseln können ohne die Lady nackig zu machen......

...allerdings muss man sich tief vor ihr verneigen, der sitzt nämlich gaaaanz unten unterm Motor versenkt in der Ölwanne. Kommt man normalerweise bequem dran.

Allerdings ist ein Ölfilterschlüssel/Nuß für die Ratsche an dem Punkt als Anschaffung eine Überlegung wert, falls nicht schon vorhanden.

Zum Öl sag ich nix :D

Ich würde bei 20w 50 mineralisch bleiben.Auf Vorrat bei Lois ,Gericke oder Polo kaufen,wenn es 20% gibt,da kann man dann auch Markenöle kaufen.Wenn ich mehrere Tage weg fahre ,nimm ich immer eine 1 L Dose falls nötig zum Nachfüllen mit,denn im Ausland ist 20w50 schwierig zu bekommen.Ich hatte mal bei Bosch- Dienst Glück, die haben solche Öle eher wie die Tankstellen. Gruß Thorsten

20w50 mineralisch seit 110tkm. :cool:

Zum nachfüllen tuts notfalls auch mal ein Schluck vom unvermeidlichen 10w40 Teilsynth. ;)

Ich fahre jetzt auch wieder mineralisch 20W 50. Hatte zwischenzeitig mal 10w 40 vollsynthetisch drin, da hat sie aber mehr Öl verbraucht. Jetzt mit mineralisch ca. 200ml auf 1000 km.

 

Der Preis für 20w 50 mineral. pro Liter liegt bei ca. 9€, 10w 40 vollsynthetisch bei ca. 14€.

 

Ölfilter liegt gut sichtbar unterhalb des Motors. Warum willst Du selber Öl wechseln? Günstiger?

Bei meiner Tanke macht das preislich null Unterschied.

Themenstarteram 15. April 2016 um 11:21

Mach ich meistens so...und das Altöl wird recycelt. Aha, der Ölfilter ist also ganz unten und man kommt gut dran.

Prima. Schön, dass einem hier so nett geholfen wird.

20 W 50 ist nicht schlecht, das haben die nicht umsonst ins Handbuch geschrieben. Das 10W40 Bauernöl ist zu dünn, wenn es warm wird, außerdem wird der Motor dann mechanisch lauter. Mit 20W50 Teilsynthetisch machste nix verkehrt.

Ist 20w50 Mineralisch besser als das 10W50 Mineralisch besser für die Ol Lady GS 80??

Themenstarteram 15. April 2016 um 17:04

Tante Louis empfiehlt 20 W 50 mineralisch für die GS 80.

Der Liter zu 9 Euro, wie hier bereits erwähnt.

Bei mir in Südfranlreich kostet der Liter aber schlappe 21 Euro.

Das dolle 10 W 60 ist nur 7 Euro pro Liter teurer.

am 15. April 2016 um 17:30

Na ja, wenn man so genial wie Du in einer der schönsten Gegenden in Europa wohnt muss man halt ein bisschen tiefer in die Tasche greifen. Quatsch, Spass beiseite.

Die Boxerfahrer im Bekanntenkreis meines Schwiegervaters schwören auf 20W50 mineralisch,

und das seit den frühen 60er Jahren des letzten Jahrhunderts.

Die fahren nix anderes als BMW Boxer und nehmen kein anderes Öl,

50 Jahren Erfahrung und vielen 100.000 Km kann man vermutlich vertrauen.

Grüße

0016

Ok danke, dann werde ich die Visko mal wechseln. Vielleicht verbraucht sie dann ja auch weniger Öl:)

Geht auch günstiger: http://www.ebay.de/.../221612140905?...

oder explodiert der Motor bei dem Zeug?:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen