ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Zuviel Öl nachgefüllt

Zuviel Öl nachgefüllt

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 2. Februar 2013 um 22:00

hallo,

brauche unbedingt hilfe!

die ölbalkenanzeige im mmi zeigte kein öl mehr an, es kam aber keine meldung!

habe jetzt ausversehen ca.1,4 liter nachgefüllt. mmi zeigt jetzt natürlich max an. mist.!!! muss ich jetzt absaugen lassen oder geht das noch gerade so?????

Muss morgen (sonntag 500km fahren)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

...ca.1,4 liter nachgefüllt. mmi zeigt jetzt natürlich max an. mist.!!! muss ich jetzt absaugen lassen...

Wenn Du keine Überfüllung angezeigt bekommst ist die Antwort "Nein". Ich beziehe mich dabei auf die Vorgehensweise, die im Handbuch beschrieben ist.

Zum Thema Motoröl sagt das Handbuch:

Kontrolle

Der Motorölstand kann im Radio oder MMI* geprüft werden.

Stellen Sie das Fahrzeug in waagerechter Position ab.

Stellen Sie den betriebswarmen Motor ab.

Warten Sie ca. zwei Minuten.

Wählen Sie: Funktionstaste CAR > Ölstand.

Lesen Sie den Ölstand im Display. Füllen Sie Motoröl nach, wenn sich der Balken der Ölstandsanzeige kurz vor „min“ befindet.

Nachfüllen

Schrauben Sie den Deckel der Motoröl-Einfüllöffnung.

Füllen Sie das geeignete Öl vorsichtig in 0,5 Liter-Portionen nach.

Kontrollieren Sie den Ölstand erneut nach zwei Minuten.

Füllen Sie gegebenenfalls erneut Öl nach.

Schrauben Sie den Deckel der Einfüllöffnung wieder zu.

Bei Überfüllung

Kontrollieren Sie den Ölstand im Radio oder MMI*. Falls der Hinweis „Bitte Ölstand reduzieren“ angezeigt wird, benachrichtigen Sie einen Fachbetrieb, um gegebenenfalls Öl absaugen zu lassen.

Mögliche Auswirkungen bei Überfüllung

http://www.kfzticker.de/wissen/zu-viel-motoroel-nachgefuellt-was-nun/

Gruß VauZwei

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

wenn wirklich zuviel öl drin ist, dann bekommst du eine meldung.

Themenstarteram 2. Februar 2013 um 22:21

hatte keine ahnung das bei zuviel öl auch eine meldung kommt.

habe den audi a4 2.0tfsi erst 5 wochen.

Hast du tatsächlich 1,4 Liter eingefüllt oder meinst du 1/4 Liter? Letzteres wäre auf keinen Fall zu viel wenn der Balken leer war, keine Sorge!!!!!

Themenstarteram 2. Februar 2013 um 22:25

1400ml

Moin,

wenn Du mit dem leeren Balken noch ca. 50-100 km gefahren wärst, wäre die Meldung gekommen:

"Bitte 1 L Öl nachfüllen, Weiterfahrt möglich"

...oder so ähnlich. Vermutlich kommt die Maschine aber auch mit den 1,4 L klar....

Gruß...

Themenstarteram 2. Februar 2013 um 22:35

danke für die antwort matzi99,

aaaber so richtig beruhigt mich das VERMUTLICH in deiner antwort nicht.

weiss es jemand genau?

Zitat:

...ca.1,4 liter nachgefüllt. mmi zeigt jetzt natürlich max an. mist.!!! muss ich jetzt absaugen lassen...

Wenn Du keine Überfüllung angezeigt bekommst ist die Antwort "Nein". Ich beziehe mich dabei auf die Vorgehensweise, die im Handbuch beschrieben ist.

Zum Thema Motoröl sagt das Handbuch:

Kontrolle

Der Motorölstand kann im Radio oder MMI* geprüft werden.

Stellen Sie das Fahrzeug in waagerechter Position ab.

Stellen Sie den betriebswarmen Motor ab.

Warten Sie ca. zwei Minuten.

Wählen Sie: Funktionstaste CAR > Ölstand.

Lesen Sie den Ölstand im Display. Füllen Sie Motoröl nach, wenn sich der Balken der Ölstandsanzeige kurz vor „min“ befindet.

Nachfüllen

Schrauben Sie den Deckel der Motoröl-Einfüllöffnung.

Füllen Sie das geeignete Öl vorsichtig in 0,5 Liter-Portionen nach.

Kontrollieren Sie den Ölstand erneut nach zwei Minuten.

Füllen Sie gegebenenfalls erneut Öl nach.

Schrauben Sie den Deckel der Einfüllöffnung wieder zu.

Bei Überfüllung

Kontrollieren Sie den Ölstand im Radio oder MMI*. Falls der Hinweis „Bitte Ölstand reduzieren“ angezeigt wird, benachrichtigen Sie einen Fachbetrieb, um gegebenenfalls Öl absaugen zu lassen.

Mögliche Auswirkungen bei Überfüllung

http://www.kfzticker.de/wissen/zu-viel-motoroel-nachgefuellt-was-nun/

Gruß VauZwei

Hallo,

habe in einer Fachwerkstatt für Getriebeinstandsetzung mein Multitronicöl wechseln lassen. Dabei wurde auch das Motoröl gewechselt.

Leider habe ich nach einem Monat und ca. 1000km Kurzstrecke bemerkt, dasss die Ölanzeige im MMI (Motoröl) mir beim Ölstandmessen sagt, dass der Ölstand zu hoch sei und reduziert werden müsse. Ich habe daraufhin in der Werkstatt angerufen und mein Problem geschildert. Man sagte mir, dass sie sich erinnern können, dass sie zunächst zuviel Öl eingefüllt hätten und dann solage Schrittweise Öl abgelassen hätten, bis die MMI Anzeige nicht mehr ...bitte Ölstand reduzieren... sonern MAX angezeigt hätte.

Ich habe kurzfistig einen neuen Termin zur Korrektur des Fehlers gemacht. Hierbei wurde solange Öl abgelassen, bis die Anzeige auf ca. 20% unter MAX stand. Dabei wurde ca. 1,2 Liter abgelassen!!!!

Derzeit bin ich mit dem Wagen in der Schweiz in den Bergen unterwegs, wobei ich nach dem Ablassen wieder ca. 1000km gefahren bin.

Mir ist aufgefallen, dass der Wagen nach einer Bergfahrt nach Abgas oder Öl auf einer heißen Oberfläche riecht. Ich kann von oben kein Öl im Motorraum feststellen.

 

Kann mir jemand sagen, wass passiert, wenn ca. 1,2 Liter Öl für 1000 km bei Kurzstrecke gefahren wird? (Die Werkstatt sagte natürlich, dass keine Beeinträchtigung zu erwarten sei.) Wie soll ich vorgehen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

bbask

 

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Zitat:

@bbask schrieb am 18. Oktober 2014 um 21:17:49 Uhr:

Hallo,

habe in einer Fachwerkstatt für Getriebeinstandsetzung mein Multitronicöl wechseln lassen. Dabei wurde auch das Motoröl gewechselt.

Leider habe ich nach einem Monat und ca. 1000km Kurzstrecke bemerkt, dasss die Ölanzeige im MMI (Motoröl) mir beim Ölstandmessen sagt, dass der Ölstand zu hoch sei und reduziert werden müsse. Ich habe daraufhin in der Werkstatt angerufen und mein Problem geschildert. Man sagte mir, dass sie sich erinnern können, dass sie zunächst zuviel Öl eingefüllt hätten und dann solage Schrittweise Öl abgelassen hätten, bis die MMI Anzeige nicht mehr ...bitte Ölstand reduzieren... sonern MAX angezeigt hätte.

Ich habe kurzfistig einen neuen Termin zur Korrektur des Fehlers gemacht. Hierbei wurde solange Öl abgelassen, bis die Anzeige auf ca. 20% unter MAX stand. Dabei wurde ca. 1,2 Liter abgelassen!!!!

Derzeit bin ich mit dem Wagen in der Schweiz in den Bergen unterwegs, wobei ich nach dem Ablassen wieder ca. 1000km gefahren bin.

Mir ist aufgefallen, dass der Wagen nach einer Bergfahrt nach Abgas oder Öl auf einer heißen Oberfläche riecht. Ich kann von oben kein Öl im Motorraum feststellen.

 

Kann mir jemand sagen, wass passiert, wenn ca. 1,2 Liter Öl für 1000 km bei Kurzstrecke gefahren wird? (Die Werkstatt sagte natürlich, dass keine Beeinträchtigung zu erwarten sei.) Wie soll ich vorgehen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

bbask

Hallo,

wir würden gerne helfen, aber dazu solltest du die fett markierten Textstellen noch einmal neu formulieren.

Gruß

Grunzbass

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Zitat:

@Grunzbass schrieb am 18. Oktober 2014 um 21:25:34 Uhr:

Zitat:

@bbask schrieb am 18. Oktober 2014 um 21:17:49 Uhr:

 

Mir ist aufgefallen, dass der Wagen nach einer Bergfahrt nach Abgas oder Öl auf einer heißen Oberfläche riecht.

Nach dem das Fahrzeug belastet wurde (nicht extrem), ca. 15 km Bergserpentine mit moderaten Bescleunigungen. Der Geruch fällt beim aussteigen aus dem Fahrzeug auf und ist mäßig stark.

 

Kann mir jemand sagen, wass passiert, wenn ca. 1,2 Liter Öl für 1000 km bei Kurzstrecke gefahren wird? Ich meine ob z.B. irgendwo Öl herausgedrückt wird oder Ähnliches.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

bbask

Hallo,

wir würden gerne helfen, aber dazu solltest du die fett markierten Textstellen noch einmal neu formulieren.

Gruß

Grunzbass

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Hallo,

besteht eventuell die Möglichkeit, dass der Freundliche beim Ablassen oder Absaugen des Öles unsauber gearbeitet hat.

Vor Jahren hatte ich auch einmal so einen Fall. Das merkt man erst dann, wenn das Maschinchen mal so richtig heiß wird. Schau doch mal nach verdächtigen Ölspuren im Motorraum, die könnten eventuell vom Absaugen des Öles stammen.

Gruß

Grunzbass

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Das Öl wurde unten am Auto abgelassen. Am Motor kann ich keine Spuren erkennen.

PS: Es war keine Audi-Werstatt! Leider.

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Eine entsprechende Werkstatt sollte schon einen Peilstab für's Öl haben - das mit der Anzeige ist doch der größte Mist!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Zuviel Öl nachgefüllt