zuviel O2 im Abgas

Audi 80 B3/89

Hallo!

Ich habe eine frage... finde im i-net keine antwort dazu da dachte ich das ich hier mal frage.....

wenn ein Wagen nicht durch die AU kommt weil zuviel O2 im Abgas sind wodran liegt das, was kann man machen das es weniger wird?
Schonmal danke!

25 Antworten

Tja wenner erstmal die 10-Jahresgrenze überschritten hat....

Also was mir auch manchmal passiert ist, dass wenn man vom Gas geht, die Drehzahl noch etwas "hängenbleibt", also nicht sofort runtergeht. Was kann das denn sein, verschmutzte Drosselklappe?

@bf
du behauptest also ernsthaft das o2 der umwelt schadet? das musst du mir mal erklären!

er meint nicht, dass das O2 der Umwelt schadet, sondern das die falsche Mischung der Gase im Abgas den Kat nciht richtig arbeiten lassen und so kommen auch mehr schädliche Stoffe in die Luft. Der Kat ist auf ein ganz bestimmtes Gasgemisch ausgelegt und kann mit ner anderen Mischung halt nix anfangen.

Zuviel O2 im Abgas kann einmal durch einen zu magere Gemischbildung hindeuten die ist einmal schlecht für den Gehalt an NOx und wie schon gesagt schlecht für die Aufbereitung der Abgase im Kat. Außerdem kann ein zu mageres Gemisch dir deinen Motor zerschmelzen, zumindest die Kolben( auch nicht gut für die Umwelt).
Hier aber wohl eher unwahrscheinlich, da sonst eher der zu hohe NOx- gehalt bemängelt worden wäre.