Zuviel bezahlt???
Hallo.
Ich habe einen e46 Compact Bj. 04.
Hatte ihn heute in der Werkstatt um die Hydrolager und die Brems- und Kupplungsflüssigkeit zu wechseln.
Die Hydrolager hatte ich selbst besorgt.
Nun habe ich die Rechnung bekommen und bin fast umgefallen.
Da hat man mir 44euro Netto für die Bremsflüssigkeit und 107euro Netto Arbeitszeit berechnet (1AW= 6min x25 =>2,5h).
Also Brutto 179,69€.
Und man hat drunter geschaut, da nächsten Monat TÜV ist.
Nun ist meine Frage, ob man wirklich soviel Zeit benötigt für ein bisschen Bremsflüssigkeit und Hydrolagerwechsel?
Knapp 50€ für Bremsflüssigkeit ist doch auch heavy oder?
Danke für die Antworten
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von thomas3112
wurde "wie es siche gehört" die Achse vermessen?
Beim Wechsel der Hydrolager muss die Achse nicht vermessen werden. Nur wenn die kompletten Querlenker ersetzt werden wird vermessen.
Zur Frage: ja, hast wahrscheinlich ein wenig zu viel bezahlt - und nun? Jetzt ist es zu spät. Besser du hättest vorher verbindlich um eine Preisangebot gebeten und vor Auftragsbestätigung hättest du die Frage hier im Forum gestellt.
Grüße
Ähnliche Themen
21 Antworten
role82 hat noch nicht mal einen hunderter für die gleiche arbeit bezahlt. da wird es sicher auch keine 2,5 h gedauert haben
Ich lasse mir immer Kostenvoranschläge geben. Um wirklich mehrere Preise zu vergleichen.
Wer hir was für die gleiche Arbeit bezahlt hat ist irrelevant, Preise sind regional sowiso
sehr stark gestreut! Und die Argumentation das die Werkstatt natürlich auch Löhne,Strom
und Steuern bezahlen muss ist mehr als logisch! Wehm das zu teuer ist der sollte sich einen
Datschia kaufen. Es geht hir nicht ums beleidigen, sondern um die Uhralttechnik die jeder
verstehen kann. Das Manko ist eben das fehlende Image sowie Qualitäts und Sicherheitsdefizite.
Zitat:
Original geschrieben von willingshoefer
wie schon gesagt, der preis ist es nicht,sondern das prinzip der 2,5h arbeit. Hydrolagerwechsel mit bremsflüssigkeit kann nicht so lange dauern. die sollen froh sein das ich überhaupt da war, das die überhaupt was verdienen konnten. ich hätte das auch nicht machen brauchen.
das ist einfach abzocke am kunden. nur weil die auftragslage mau ist, muss ich doch nicht eine menge bezahlen. kann ich auch nichts für.
Und wenn es 12 Stunden gedauert hätte,der Preis ist gut selbst für ne freie Werkstatt ohne Rechnung.Du musst bedenken das nicht jeder Spezialwerkzeug hat um die Hydrolager rauszudrücken,und dann kann es sein das du da mit nem Hammer richtig arbeit hast.
Zitat:
Original geschrieben von Haitaminho
bei einem 6 jahre alten auto blä blä blä
Deine Ausdrucksweise spricht für dich
Zitat:
Original geschrieben von willingshoefer
die sollen froh sein das ich überhaupt da war, das die überhaupt was verdienen konnten. ich hätte das auch nicht machen brauchen.
Warum hast du es denn dann machen lassen?!?
Ich finde den Preis absolut in Ordnung. Vielleicht nicht die 44 EUR für die Bremsflüssigkeit, aber in Summe stimmt es doch.
also die bmw klitsche bei mir (hat mehrere autohäuser in der region also ist auf andere ausweichen kaum möglich) nimmt für bremsflüssigkeitwechsel 70€ brutto, fehlerspeicher auslesen 50€ brutto. also ziemlich abgefahrene preise, glücklicherweise hab ich ne fitte freie bmw werkstatt gefunden mit realistischen preisen.
regional sind die preise aber heftig unterschiedlich!
Zitat:
Original geschrieben von 6 Zylinder-2,2 Liter
Wem das zu teuer ist der sollte sich einen Datschia kaufen.