ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Zuviel bezahlt???

Zuviel bezahlt???

BMW 3er E46
Themenstarteram 24. Mai 2011 um 13:44

Hallo.

Ich habe einen e46 Compact Bj. 04.

Hatte ihn heute in der Werkstatt um die Hydrolager und die Brems- und Kupplungsflüssigkeit zu wechseln.

Die Hydrolager hatte ich selbst besorgt.

Nun habe ich die Rechnung bekommen und bin fast umgefallen.

Da hat man mir 44euro Netto für die Bremsflüssigkeit und 107euro Netto Arbeitszeit berechnet (1AW= 6min x25 =>2,5h).

Also Brutto 179,69€.

Und man hat drunter geschaut, da nächsten Monat TÜV ist.

Nun ist meine Frage, ob man wirklich soviel Zeit benötigt für ein bisschen Bremsflüssigkeit und Hydrolagerwechsel?

Knapp 50€ für Bremsflüssigkeit ist doch auch heavy oder?

 

Danke für die Antworten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von thomas3112

wurde "wie es siche gehört" die Achse vermessen?

Beim Wechsel der Hydrolager muss die Achse nicht vermessen werden. Nur wenn die kompletten Querlenker ersetzt werden wird vermessen.

Zur Frage: ja, hast wahrscheinlich ein wenig zu viel bezahlt - und nun? Jetzt ist es zu spät. Besser du hättest vorher verbindlich um eine Preisangebot gebeten und vor Auftragsbestätigung hättest du die Frage hier im Forum gestellt.

Grüße

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 24. Mai 2011 um 13:51

...finde es sogar relativ günstig......

also bei pitstop kostet bremsflüssigkeit wechseln 20 euro die machen dit perfekt und kannst zugucken

180 Euro bei einem 6 Jahre alten Auto find ich nicht schlimm,

willst du vielleicht Dacia fahren?

Der Bremsflüssigkeitswechsel bei Stop & Go war günstiger.

Themenstarteram 24. Mai 2011 um 14:37

Mir ging es jetzt weniger ums Geld sondern darum,ob der Preis für das was gemacht wurde,gerechtfertigt ist. Also bremsfluessigkeit war auf jeden Fall zu teuer.jedoch 2,5h Arbeit für hydrolagerwechsel und bremsfluessigkeit und Wechsel erscheint mir ein bisschen viel

am 24. Mai 2011 um 14:56

wurde "wie es siche gehört" die Achse vermessen?

Zitat:

Original geschrieben von thomas3112

wurde "wie es siche gehört" die Achse vermessen?

Beim Wechsel der Hydrolager muss die Achse nicht vermessen werden. Nur wenn die kompletten Querlenker ersetzt werden wird vermessen.

Zur Frage: ja, hast wahrscheinlich ein wenig zu viel bezahlt - und nun? Jetzt ist es zu spät. Besser du hättest vorher verbindlich um eine Preisangebot gebeten und vor Auftragsbestätigung hättest du die Frage hier im Forum gestellt.

Grüße

was soll das den heißen, bei einem 6 jahre alten auto blä blä blä, hier ist der vergleich nicht wie bei einer versicherung wo sich die SF nach jahren reduziert oder im schadensfall steigt.

Mr. willingshoefer wird sich mit sicherheit ne neue werkstatt suchen müßen, wenn wir schon dabei sind was war das den für ein klempner.

also wechsel für bremsflüssigkeit find ich grade noch akzeptabel aber der rest schon sehr happig.

MFG Haitaminho

 

 

Themenstarteram 24. Mai 2011 um 18:33

Bis jetzt habe ich immer einen akzeptablen preis bei der werkstatt bezahlt, ich versteh halt nicht, wie man soviel zeit nehmen kann. der querlenker sitzt mit 2 muttern und 2 schrauben vom hydrolager am auto. und das links sowie rechts.

da ich immer auch mit den preisen zufrieden war, sah ich es nicht als nötig an, da vorher ein angebot einzuholen. nicht das ich jetzt dafür zu viel bezahlen muss, nur weil die vielleicht im moment nicht soviel zu tun haben.

und 44 euro netto für brems-und kupplungsflüssigkeit ist schon teuer.

130€ für 2,5 Stunden Arbeitszeit ist fast umsonst.Was gibts denn da zu meckern :confused:

Geh mal zum freundlichen für 2,5h.Da musst du ne Hypothek aufs Haus in Betracht ziehen.

Zitat:

Original geschrieben von willingshoefer

.und 44 euro netto für brems-und kupplungsflüssigkeit ist schon teuer.

das ist aber normal.. so viel hab ich auch immer bezahlt...

am 24. Mai 2011 um 18:59

ich hab für bremsflüssigkeit 30€ sowie für einbau hydrolager 60€ bezahlt, + lager selbst besorgt für 70€ waren es glaub ich...

aber nicht bei bmw...

am 24. Mai 2011 um 19:15

2,5h für Hydrolagertausch ist aber schon etwas heftig, selbst wenn man die max. 5min für die TÜV Durchsicht dazurechnet

50€ inkl. MwSt ist ungefähr der BMW Preis für einen Bremsflüssigkeitswechsel

am 24. Mai 2011 um 20:21

warum beschwerst du dich über den preis? die werkstätten müssen auch löhne zahlen und ihre kosten decken..

oder wie ist das bei dir? gehst du gerne für 5euro in der stunde arbeiten??

manchmal versteh ich das geiz ist geil prinzip von den leuten nicht so ganz.. sei froh das sie dir die mitgebrachten teile verbaut haben.. ich kenn firmen da zeigen sie dir en vogel wenn du teile mitbringst...

 

wenn einem die arbeit zu teuer ist kann ich nur empfehlen selber machen..

gruss alex

Themenstarteram 24. Mai 2011 um 20:40

wie schon gesagt, der preis ist es nicht,sondern das prinzip der 2,5h arbeit. Hydrolagerwechsel mit bremsflüssigkeit kann nicht so lange dauern. die sollen froh sein das ich überhaupt da war, das die überhaupt was verdienen konnten. ich hätte das auch nicht machen brauchen.

das ist einfach abzocke am kunden. nur weil die auftragslage mau ist, muss ich doch nicht eine menge bezahlen. kann ich auch nichts für.

Deine Antwort
Ähnliche Themen