ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Zuverlässigkeit Sierra

Zuverlässigkeit Sierra

Themenstarteram 24. Februar 2006 um 13:07

Hallo ihr ich habe jetzt drei Jahre lang verschiedene VW gefahren (Golf II, Passat 32b, Passat 35i) und habe jetzt durch einen Unfall wieder die Wahl ein Auto zu kaufen...

Ist der Sierra noch ein empfehlenswertes (Immerhin schon mindestens 14 Jahre alt) für einen "Armen Studenten" ;-) ?

Bin eben auf der Suche nach einem zuverlässigen Kombi bis 1000 Euro... Worauf sollte ich achten wenn ich einen SIerra Kaufe?

Vielen Dank für die Antworten!

Gruß Christoph

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo, nur auf den Rost!! Gibt schon noch sehr gute Sierras, sind auch haltbar. Ich habe bis jetzt drei gefahren, zwischen 170000 und 210000 km, und hatte keine Probleme damit.

Würde den 2,0 DOHC empfehlen.

Themenstarteram 24. Februar 2006 um 14:57

und vor allem rost wo? (fahrwerk/unterboden) beim passat war z.b. immer die hinterachsaufnahme kritisch...

ist beim passat nicht der frontantrieb kritisch???? lol

 

wenn rost am sierra ist er zu sehen. hintere radläufe und schweller. rost kommt von innen nach aussen (abgesehen unfallschäden). also lass dir nicht weiss machen, ein paar blasen seien mit lackstift zu korrigieren. bodenblech ist auch ab und an rostbefallen, das sieht man erst nach demontage des teppichs und der dämmmatten.

 

nur lässt sich mit schweissgerät und reparaturblechen fast jede stelle beheben.

 

rost an stellen, die zum wirtschaftlichen totalschaden führen wie bei bmw an der hinterachsaufnahme sind beim sierra nicht bekannt.

Nach meinen Erfahrungen ist der Sierra sehr zuverlässig (Habe mal 100tkm mit Thermostat- und Batteriewechsel als einzige Reparaturen gemacht)

Mit einem DOHC hast Du verhältnismässig viel Leistung bei tiefem Verbrauch. Euro 2 Umrüstung mittels KLR ist auch möglich.

Gruss Nightrider

Zuverlässigkeit

 

DOHC Ghia 1/91:

- gekauft 12/2002 mit rund 140.000 km

- derzeitiger Kilometerstand 194.000

- keine außergewöhnlichen Probleme oder Auffälligkeiten, nur regelmäßige sachkundige Wartung und normale Verschleißreparaturen.

=> absolut empfehlenswert, alltagstauglich, kostengünstig (KLR - Euro 2), durchzugsstark und sparsam (rund 8,5 Liter auf 100 km).

2,9 V6 GL 3/89:

- gekauft 5/2005 mit rund 125.000 km

- derzeitiger Kilometerstand ca. 130.000 (Saisonfahrzeug)

- Erfahrungen und Zuverlässigkeit siehe oben.

=> extrem empfehlenswert (Fahrspaß), aber kostspielig im Unterhalt (3 Liter Hubraum und Euro 1, 10 bis 11 Liter Durchschnittsverbrauch)...

Also mein Vater und ich haben unseren ersten Sierra 2.0 iS Bj 85 auf 460 tkm gebracht dabei den ersten Motor auf 420 tkm.

Wobei der die letzten 30tkm nur mit mehreren Wiederbelebungsmaßnahmen erleben konnte.

Kommt jetzt wegen Rost am Schweller und Ermüdungserscheinungen an allen Enden weg.

Mein Vater hat seit ca 2 Jahren jetzt noch einen 2.0 DOHC

an dem es bisher noch nichts zu beanstanden gab.

Achja kostete auch 1000€ rum mit Autom. Klima Ghia usw.

als billige Alternative zu einem Benz sehr zu empfehlen.

Gruß Patrick

zwar scorpio, aber dohc. 260 000 km....

 

neben verschleissartikel nur kupplung und verteiler erneuert

Themenstarteram 25. Februar 2006 um 13:30

das klingt ja eigentlich ganz gut! ich habe nur gestern im AutoBild Tüv Bericht von 2003 gelesen, dass der Sierra nicht mehr als Kaufempfehlung gilt, weil Kupplung und Elektrik, sowie Radbremszylinder als sehr anfällig gelten. Zitat: "Kostspielig sind die wenig haltbaren Verschleissteile". Sind die Ersatzteilpreise wirklich höher als bei vergleichbar alten Autos? Mir gefällt einfach das Design, und wir hatten auch früher einen Sierra als Familienwagen, der mir als Kind super gefallen hat...

Ach und noch was: wie sehe ich ob Radbremszylinder kaputt sind? Die hinteren sind doch innerhalb der Trommelbremse oder? Kupplungstest kenne ich: im 5.Gang anfahren und wenn die Karre abstirbt ist alles in Ordnung (stimmt das so ? ;-))

Danke nochmal für die vielen Antworten!

Kaufberatung

 

Zitat:

Original geschrieben von Golfer80

AutoBild Tüv Bericht

Schwachsinn, Springer-Presse.

Radbremszylinder gehen an allen Fahrzeugen dieses Alters und teilweise schon mit geringer Laufleistung kaputt, eine Kupplung ist ein normales Verschleißteil mit nutzungsabhängiger Lebensdauer.

Kauf Dir nen Sierra mit ABS, der hat Scheibenbremsen hinten: Radbremszylinder-Thema gegessen. Und Du hast gleichzeitig die größere Bremsanlage vorne, hat also nur Vorteile. "Kupplungstest" ist soweit korrekt beschrieben, nimm aber eher den vierten Gang...

ersatzteilpreise selbst für den v6 sind weit unter dem schnitt. du bekommst ne komplette abs-bremsanlage, also 4 scheiben und 8 beläge für rund 150 euro, ne kupplung kostet keine 200 komplett, auspuffendtopf ab 25 neu wohlgemerkt etcc

Themenstarteram 25. Februar 2006 um 17:58

ok ich bin überzeugt! ;-) Jetzt muss ich bloß noch einen guten Sierra finden! Wenn einer seinen loshaben will, bitte melden... :cool:

da kannst von glück reden:

ich verkauf meinen gerade. ist der seltene 2,9 v6 in der 5-türigen fliessheckversion

0928 738

Bestand laut KBA Januar 2006: 54 Stück

bj 91

119.000 km

Ghia - Ausstattung

zusätzlich:

Klimaanlage neu befüllt und umgerüstet

4-fach Efh

El. Schiebedach

Scorpio-Ledersitze elektrisch mit Sitzheizung inkl Rücksitzbank

Navigantionscomputer mit einbau in Armaturenbrett

Holzdekor eigenbau an Türen

Holzlenkrad

Scheinwerferwaschanlage

RS-Frontschürze

Seitenscheibenwindabweiser

klappbare Haltegriffe

zusätzlich gibts dazu:

GFL-Seitenschweller

Käselochalufelgen

Alufelgen vom Fiesta oder Courier in 15 Zoll

Frontschürze Hofele Design

Seitenschweller Hofele Design

Neu gemacht sind:

Batterie extra stark

Bremsen komplett alle Scheiben und Beläge vor ca 5000 KM

Stossdämpfer und Federn Komplettfahrwerk von JMS vor ca 5000 KM

Zündkabel, Zündkerzen, Luftfilter und Ölwechsel vor ca 2000 KM

Maxtorq-Rennkupplung vor ca 15000 KM

Ventildeckeldichtungen

Winterreifen auf Stahlfelgen 195/65/14 6mm 2x und 7 mm 2x

Sommerreifen auf den Käselochfelgen gleiche Göße 2x 4 mm und 2x 6mm

Sommerreifen auf den Fiestareifen gleiche Größe gleiches Profil

Beide Sätze Bridgestone

folgende Sachen sind zu machen:

Vorderachslager (am besten PU-Buchsen, wisst ihr ja selber )

Endtopf ist rostig aber noch dicht, sollte demnächst gemacht werden

Riemenscheibenlager des Klimakompressors hat spiel

Kupplungsausrücklager pfeift, es wird behauptet, es wäre nicht das lager sondern die Buchse, in die die Getriebewelle gesteckt wird

Kurbelwellensimmering undicht

Differential hat Zahnflankenspiel

Typische Rostprobleme an den hinteren Radläufen, ist aber noch lange nicht zu spät

Spritzwasserpumpe defekt (gibts dazu, evtl wird vorher noch getauscht)

Der Motor ist tadellos und dicht, auch Ventildeckel, da Dichtungen relativ neu

TÜV: NEU

AU: NEU

Beides ohne Mängel

 

Bilder gibts auf E-Mail-Anfrage, gerne auch Wunschbilder

 

VERHANDLUNGSBASIS: 2000 EURO

Themenstarteram 26. Februar 2006 um 13:48

Das ist natürlich ein gutes angebot, aber der 2,9er ist mir zu groß

(steuern und versicherung, verbrauch...) ich würde maximal nen 2 liter nehmen, der ist zwar auch nich unbedingt für den schmalen geldbeutel aber ist denke ich ein guter kompromiß.

aber danke für das angebot!

das problem an den statistiken ist, dass der sierra meist mit dem mondeo zusammen bewertet wird. habe da letztes jahr mal ne tabelle in der autobild gesichtet. da litt der sierra auch unter schwächen der vorderen antriebe. lol.....

 

elektrikprobleme beim sierra beschränken sich meist auf .....altersbedingt.... korrodierte kontakte in diversen steckverbindungen. trost hierbei: bei exakter fehlerbeschreibung kann schnell diagnostiziert werden und preiswert repariert werden. richtige probleme bereitet eher der scorpio aufgrund seiner ungünstig montierten sicherungskästen.

 

die ersatzteilpreise sind bei typischen verschleissteilen moderat und vielfältig. fast alles ist schnell lieferbar beim örtlichen ersatzteilhändler (nicht nur markenbezogene). unterhaltskosten sind meiner ansicht nach okay. versicherungstechnisch zumindest.

Deine Antwort
Ähnliche Themen