ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Zuverlässigkeit bei EcoBlue?

Zuverlässigkeit bei EcoBlue?

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 16. Juli 2020 um 18:37

Hallo, wie zuverlässig und wartbar sind die neuen EcoBlue Motoren im Vergleich zum Vorgänger tdci?

Mich interessiert insbesondere ob sich Zahnriemen in Ölbad und agr im Zylinderkopf zu Wartungskatastrophen heranmeistern oder ob die Motoren unauffällig sind.

Video zum Motor hier; https://youtu.be/pCsWm4cCMbs

Beste Antwort im Thema

Bin innerhalb von ca 10 Monaten 48.000 Kilometer mit dem 2.0ecoblue gefahren und hatte bezüglich dem Motor nie Probleme.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Habe den 120ps Ecoblue seit Oktober 2018

Bin jetzt knapp 60.000 km Gefahren und insgesamt 11 mal in der Werkstatt gewesen, davon 3 mal zur Inspektion.

Habe bereits die Ventil Dichtungen ausgetauscht bekommen und vor 1 Woche das Gehäuse der Nockenwelle da der Motor geölt hat. Mal hauen ob jetzt wieder alles dicht ist.

Focus MK4

Hallo,

wollte mal nachfragen, ob es neue Berichte zur Zuverlässigkeit der Dieselmotoren gibt bzw. ob jemand größere Probleme mit diesen Motor hat

(Anfängliche Öl-Problematik beim 1.5 Ecoblue ohne SCR-Kat sind mir bekannt, geht mir hauptsächlich um die 2L Maschine)

Danke schonmal im Voraus ??

2L Maschine. 40000km. Absolut keine Probleme.

2.0l Maschine 35.000km. Außer dem gelentlichen Ruckeln bei etwa 1500U/min bisher noch keine Probleme.

 

Das Ruckeln kann aber auch extrem störend werden. Bei etwa -10°C hüpft der Wagen nach dem Losfahren wie beim Rodeo und man kann es nur mit einem Tritt auf die Kupplung beenden. Auf dem Beschleunigungsstreifen auf der Autobahn fühlt das Ruchkeln sich an, als wenn jemand kurz voll auf die Bremse tritt. Begleitet wird das Manöver von einem lauten metallischen Knall. Ich vermute das es verursacht wird wenn das Getriebe in die Gegenflanke schlägt.

Warst du deswegen noch nicht in der Werkstatt, goenny?

Bei mir: 2.0 Ecoblue, Automatik, 35.000 km, keinerlei Probleme

Zitat:

@done2011 schrieb am 20. April 2021 um 21:29:00 Uhr:

Warst du deswegen noch nicht in der Werkstatt, goenny?

Bei mir: 2.0 Ecoblue, Automatik, 35.000 km, keinerlei Probleme

Ja. Aber dann ist das Problem nicht mehr reproduzierbar und sie schickten mich wieder nach hause. Bei der Kältewelle war ich wegen eingefrohrener Waschwasserdüsen und dem Hüpfen in der Werkstatt. Das Hüpfen trat nur bei kaltem Motor auf und die heizbaren Düsen frieren halt bei negativen Temperaturen ein.

Zitat:

@OttoBrutal schrieb am 16. Juli 2020 um 20:37:11 Uhr:

Hallo, wie zuverlässig und wartbar sind die neuen EcoBlue Motoren im Vergleich zum Vorgänger tdci?

Mich interessiert insbesondere ob sich Zahnriemen in Ölbad und agr im Zylinderkopf zu Wartungskatastrophen heranmeistern oder ob die Motoren unauffällig sind.

Video zum Motor hier; https://youtu.be/pCsWm4cCMbs

Hallo habe einen ford transit 130 PS bj 2017

Nach 1500 Kilometer getriebe Schaden ford hat ihn versucht zu reparieren jetzt 5 Jahre später motorschaden 105000 Kilometer 3 Wochen nach

Garantie ford meint altersbedingt 0 Toleranz

Lg

Bei 11.000 km ist.mir mal der Ladeluftkühler Schlauch geplatzt, sonst war der Motor ok. Habe den Wagen dennoch 1 Jahr früher abgegeben bei 51.000 km. Gründe waren andere

2.0 EcoBlue 140 kW, Wandler-Automatik, 36450 km, gebaut 12.2019

Bisher keine Probleme, ist auch noch nahezu nagelneu.

Langzeiterfahrungen kann ich in 15 oder 20 Jahren berichten.

2.0 Ecoblue mit 170 PS BJ. 2019 Ford Transit Custom Schalter knapp 100tkm ohne Mängel, nicht mal eine Lampe getauscht und nur einmal Beläge hinten.Verbrauch ist sehr gut 7,5-8,0l.

Mittlerweile genau 150 tkm

Probleme wie bekannt, kaputte Charge Injektoren und die Probleme mit der Ad Blue Einspritzung. Nach Fehlerkorrektur bisher unauffällig.

Bin was den Motor angeht (Geräuchkulisse) auch voll überzeugt, ist sogar ruhiger als ein gleich Alter 320er von 2019

2.0 Ecoblue, mittlerweile auch schon fast 70000 drauf.

Läuft wie eine Eins. Verbrauch zwischen 5 und 6 Liter.

Außer BMS (und das funzt zur Zeit) keinerlei Mängel.

An meinem 2.0 Ecoblue 150PS musste bei 41.000km der Turbo getauscht werden. War noch ganz kurz vor Ablauf der Garantie, daher hat Ford das übernommen.

Der Turbo hat nach und nach immer lauter "gepfiffen" bei Leistungsanforderung.

2l eco blue: 80.000km

 

Stirndeckeldichtung auf Garantie gewechselt da geölt, sonst nix.

 

Getriebe ruckelt ab und zu leicht…

2.0 Diesel, 70.000km, sparsam, spritzig, unauffällig ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen