ForumFox
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Zuverlässigkeit 3-Zylinder

Zuverlässigkeit 3-Zylinder

Themenstarteram 27. Oktober 2006 um 17:37

Hallo Fox-Gemeinde,wie sieht´s denn so mit der Zuverlässigkeit des 3-Zylinder-Motors aus?Hab mal einen 3-Zyl.-Corsa gehabt,der war Dauergast in der Werkstatt.Vom Fahrkomfort ganz zu schweigen!

Gruß Weißwasser...

Ähnliche Themen
34 Antworten

Naja, ich fahr meinen Fox jetzt erst seit knapp 15 Monaten, aber bisher gab es keinen einzigen Grund zur Klage egal welcher Art.

Ein Dreizylinder ist genauso zuverlässig wie ein Vierzylinder. Wir hatten auch mal einen Corsa 1.0, wir haben den im Mai mit 175.000km verkauft (das Auto ist von '97). Wir waren immer sehr zufrieden mit dem Motor. Gut die Laufkultur ist nicht so gut, aber das ist halt typisch Dreizylinder ;)

am 27. Oktober 2006 um 23:01

Abgesehen davon, dass das gute Stück in Polo & Fox eine verschleißfreie Steuerkette nutzt, ist der Motor zwar recht rabiat, aber zuverlässig. Bislang musste hier im Forum, wie mir scheint, noch niemand wegen seinem Motor in die Werkstatt. Gute, alte Technik eben.

Habe nun meinen knapp ein Jahr. Ich war von Anfang an von dem Moter begeistert. Nur 55PS dafür eine sehr guter Anzug. Berghoch mit 4 Personen und er zieht sogar noch ein bisschen.

Der Verbrauch ist auch okay, immer unter 7l bei reinem Stadtverkehr und Kurzstrecke (Immer Vollgas, bei 3000 schalten, immer höhster Gang).

Und bei 30€/Monat mit Steuer und Versicherung auch sonst gut.

mic.kan

Ich bin auch überracht von dem kleinen 3 Zylinder der läuft einfach wie ein Uhrwerk und im vergleich zum Ford Ka ist das ein wundermotor,gut die Beschleunigung reist mich nicht gerade vom Hocker aber die Durchzugsstärcke ist wirklich gut bei dem Motor für seine PS zahl,hätte ich nie gedacht!!

Bis auf die paar Motoren wo die Steuerkette übergesprungen ist.................

Sorry für die vielleicht blöde Frage aber was passiert dann? Ist das mit einem Keilriemenriss gleichzusetzen und sorgt für einen Totalschaden des Motors?

Gruß,

Fabian

Wieso sollte der 3-Zylinder nicht gut sein? In meinem A6 ist ein V6 eingebaut. Den V6 kann man sich aus 2 3Zylinder-Motoren gebastelt vorstellen. Und da hält er ja auch. Also ist der 3Zylinder bestimmt robust. Als Einzige ist vielleicht der etwas rauhere Motorlauf zu nennen. Aber: Wen stört es?

am 31. Oktober 2006 um 21:04

Hehe, das sag' ich auch immer. Mein Fox hat keinen Dreizylinder. Der hat 'nen halben V6. Und im hohen Drehzahlbereich klingt er auch so. :D

Na wenn dann bitte gleich mit nem 6er Boxermotor vergleichen! :D Naja, ist schon ein bisschen an den Haaren herbei gezogen. *gg*

Übrigens war der alte ungerade fünfzylinder deutlich zuverlässiger als der darauffolgende V6. Vor allem hatte der nicht so oft Probleme mit Ölverlust!

Gruß.

Fabian

Themenstarteram 20. November 2006 um 17:27

Viel gibts über den 3-Zylindermotor scheinbar noch nicht zu berichten...

Gruß Weißwasser...

Wenn es nicht viel zu berichten gibt, dann ist das doch Positiv! Mit anderen Worten, der Motor läuft..

Zitat:

Original geschrieben von Fortunes

Abgesehen davon, dass das gute Stück in Polo & Fox eine verschleißfreie Steuerkette nutzt, ist der Motor zwar recht rabiat, aber zuverlässig. Bislang musste hier im Forum, wie mir scheint, noch niemand wegen seinem Motor in die Werkstatt. Gute, alte Technik eben.

Naja...verschleißfrei nenne ich was anderes. Ich denke ein Grundlegendes Problem besteht bei dem Kettenspanner (ich beziehe mich auf den 1,2 mit 65 PS! AZQ). Der lässt nach einer gewissen zeit einfach irgendwie druck nach und die Motoren fangen beim starten an zu nageln. Dann kommt es sehr schnell vor, dass die beläge auf den kettenführungsschienen brechen und die kette überspringt!

Hab bei meinem die Kette mit spannern komplett gewechselt! (guckt hier: http://www.pimpowski.de.vu)

Zudem finde ich die laufruhe des 3 zylinders etwas bescheiden (zumindest wenn klima aus ist ;-)), bin aber sonst ganz zufrieden mit dem kleinen!

MfG

Polo Bub

geile seite, geiles auto.. respekt an deine arbeiten ;)

die Sitzheizung hab ich auch! ;D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Zuverlässigkeit 3-Zylinder