1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Zusatzwasserpumpe

Zusatzwasserpumpe

Audi A6 C5/4B

Moinsen an alle! Wie sicherlich bekannt neigen die ASN Motoren zu Hitzerissen der Laufbuchsen. Dies lässt sich vermeiden indem man eine Zusatzwasserpumpe, welche in den Modellausführungen für "wärmere Länder" standartmäßig vorhanden ist, nachrüstet. Diese ist über ein Relais (646) an das Stg. angeschlossen.Meine Frage nun an alle: Wie wird die Wapu am Steuergerät angelernt? Welcher Kanal etc.? VAS PC oder VCDS ist mir egal, ich habe beides. Vielleicht kann mir hier geholfen werden. Bin dankbar für alle sinnvollen Tips.

39 Antworten

Hier:
Ist die Nummer 40

06C121601 Pumpe 170,77 € inkl MWST
06C121521B Halter für Pumpe 22,31 € inkl MWST
06C121058A Schlauch Ölkühler zum Wasserrohr 18,2 1€ inkl MWST
06C121096D Schlauch zur Pumpe 11,48 € inkl MWST
06C121096E Schlauch Pumpe zum Wasserrohr 7,08 € inkl MWST

Zwischenablage01

Schaltplan Audi B6

20171005_204928.jpg

Genau diese und Zubehör

Warum ist denn die mit der Nockenwellenverstellung verbunden?

Ähnliche Themen

Send mal deine Email, ich schick dir den Stromlaufplan für den ASN

Die email ist ad.schonenberger@gmx.ch

Hallo Blauer C5, besten Dank für deine Antwort im Forum. Das Relais (Nr.646) habe ich, den Stromlaufplan ebenfalls, die Pumpe ist mit der original Verschlauchung schon eingebaut, muss nur noch angeschlossen werden Mich würde interessieren ob danach im Motorsteuergerät die Pumpe freigeschaltet oder programmiert werden muß. Soweit ich das dem Stromlaufplan entnehmen konnte wird der +Pol der Pumpe über das Relais an den Pin 47 des Motorsteuergeräts angeschlossen. Und dann? Besten Dank im Voraus. Gerne auch eine Antwort an meine mail: mf911@gmx.net

Zitat:

@Blauers6c5 schrieb am 5. Oktober 2017 um 20:27:15 Uhr:

Die Zusatzkühlmittelpumpe gibt es im A6 mit ASN Motor, sie ist bei Fahrzeugen die in Heißländer betrieben werden verbaut.
Einfach zu realisieren, brauchst nur die Pumpe und ein Relais.
Wasserverschlauchung und Stromlaufplan hab ich da.

Send mal deine Email Adresse....

Aha bist doch anwesend. Die Pumpe muss per VCDS, im Login des Motorsteuergeräts, mit der Nummer 60000, aktiviert werden. Bei mir läuft die Pumpe nicht oder die schaltet erst bei einer gewissen Temperatur. Die Pumpe kann in den Messwertblöcken auf Kanal 136 angeschaut werden. Werde hier mal schreiben wenn ich mehr herausgefunden habe.

20171017_204521.jpg

Hallo Adriano36, besten Dank für die schnelle Antwort. Das hilft mir schon mal weiter. Ich, und wahrscheinlich ein Haufen anderer Leute, würde mich freuen, wenn du uns wissen lassen könntest was du sonst noch herausgefunden hast. Eine Frage habe ich aber noch: wie komme ich ins Motorsteuergerät, wahrscheinlich nur mit Login Code, wie kann man den rausbekommen? Ich will die Pumpe unbedingt in Betrieb nehmen, bin ein gebranntes Kind, da mir schon 1 Block gerissen ist und der Neuaufbau des Motors doch sehr aufwendig ist. Besten Dank jedenfalls für deine Mühe, Mischa911

Hallo Adriano36, ich hatte deine Antwort wohl falsch verstanden. Jedenfalls habe ich mein VCDS angeschmissen und unter "Coding" (habe nur eine englische Version) die 60000 eingegeben. Und siehe da, es hat den Code akzeptiert. Nun muß ich die Pumpe noch elektrisch anschließen, mal schauen, ob sie dann nachläuft. Auf deinem Bild von VCDS steht dass der Lüfternachlauf ausgeschaltet ist. Es wäre interessant die anderen Codes z.B. eben den für den Lüfternachlauf in Erfahrung zu bringen. Besten Dank, Mischa911

Hallo. Bin immer noch nicht weiter gekommen und die Pumpe ist noch nie gelaufen. Das auf dem Bild sind die Messwertblöcke, dass heisst das die Pumpe und der Lüfter gerade jetzt aus sind. Ich finde einfach nich heraus wie er die Lüfter und den Pumpennachlauf steuert. Die meisten Audis haben einen Thermoschalter aber der ASN nicht der muss das alles über das Motorsteuergerät regeln. Dies würde bedeuten das man das nur mit programmieren anpassen könnte. Also habe meinen Gestern bei 100° abgeschallten und die Pumpe ist nicht angegangen. Meiner meinung nach dürfte die schon bei 90° nachlaufen

Moin Moin , Original von Audi erst ab 110 Grad!

Deine Antwort