Zusatztank A4 Avant

Audi A4 B7/8E

Hi Audi Freunde,

ich habe eine Frage bzgl. des Tanks am A4. Habe den 2.5 quattro wo ja leider nur 63 l rein gehen. Jetzt erzählte mir ein Freund es gäbe eine Art Plastikpin am Tankeinfüllstutzen welchen man "reindrücken" könne. Dieser soll dann eine Art Entlüftungs-/Überdruckkammer öffnen so das der Tank dann ein paar Liter mehr fasst. Er hat mir diesen "Pin" gezeigt aber ich wollte mal hören wer da mehr drüber weiß???

Die Frage ist ja ob es schadet wenn man diese Kammer dauerhaft öffnet so das dort ebenfalls Kraftstoff reingeht??

Danke für Eure Antworten.

Gruß,
Setch

40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Die neuen haben das nicht mehr um genau diesen "Mißbrauch" zu vermeiden.

Und wohin wird dann entlüftet?

MFG Mage

Zitat:

Original geschrieben von Kosimo1111

Hi,

@quattroheinrich

Und schon getankt...?

Ich werde morgen Abend tanken fahren...mal sehen wieviel ich mehr hineinbekomme...

ciao...

Kosimo

Nein noch nicht. Bei dem Wetter fahr ich Boxster 😁

Hi,

@quattroheinrich

Was ist Boxter...? 😁

@all

Ich habe soeben getankt...meine Herren(Damen???) ich kann Euch sagen...es stimmt mein Cabrio ist komplett voll getankt...11,39 Ltr. gingen mehr hinein als beim "normalen" vollgetankt...es dauert nur etwas länger, immer wenn man den Knopf(Hebel) gedrückt hat, gingen wieder ca. 0,75 Ltr. rein...die Mengen, die zusätzlich hineingehen werden immer weniger, so dass bei mir zum Ende hin "nur" noch 0,33 Ltr. pro Betätigung reingingen...aber das sind bei mir gute 100 KM mehr auf der Autobahn...äähhh nee, meine Frau fährt mit, das reicht dann für ca. 130 KM...🙂

ciao...

Kosimo, der jetzt erst zum Harley-Treffen nach Saalbach fährt und anschliessend Urlaub am Gardasee macht...aaahhhh

Zitat:

Original geschrieben von Mage010168

Und wohin wird dann entlüftet?

MFG Mage

Ich hab ja nicht geschrieben,daß es diesen Zusatztank nicht mehr gibt,man kann es aber nicht mehr selber nutzen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Kosimo1111

Hi,

@quattroheinrich

Was ist Boxter...? 😁

@all

Kosimo, der jetzt erst zum Harley-Treffen nach Saalbach fährt und anschliessend Urlaub am Gardasee macht...aaahhhh

Was ist Harley ????? tucker..tucker..tucker.. 😁

Hi!

Habe jetzt auch mal bei meinem B7 2,5 TDI Avant nach diesem Hebelchen gesucht! Ist leider keines das 🙁

Naja, muss ich halt genauso oft wie bisher zum Tanken fahren!

Greetz, Chris

Bei modernen Motoren werden z.B. die Benzingase zur weiteren Verbrennung mitgenutzt, gerade beim FSI ist das der Fall. Auch dieser Motor hat dieses Hebelchen nicht - wieso ist ganz einfach: in der Tankeinheit befindet sich ein aktiver filter der die Gase dem Motor zuführt - wenn du diesen in Sprit tränkst ist er kaputt. Die Zeiten der mechanischen Entlüftung via Knopfdruck scheinen bei Audi nun aber generell vorbei zu sein. Ich halte das für falsche Faulheit, wegen 150 km ! Hallo ?!!! - dazu ist der Tank nicht gebaut und ich würde über jeden der den entsprechenden Feuerwehreinsatz löhnen darf lachen.

Zitat:

Original geschrieben von jam123

Nach betätigen des kleinen Hebels waren es 82 Liter.
Beim Tanken befülle ich eigentlich immer dieses "Zusatzvolumen". Sind bei normaler Fahrweise 200 km. Und da ich es hasse, meine Zeit sinnlos an der Tankstelle zu vergeuden...

diese 12 extra liter dauern aber mal locker 2min, also ist das zeit argument eher nebensächlich

Hi Leute,

komme gerade zurück aus meinem Urlaub und sehe voller Spannung das ich hier wohl einen spannenden Beitrag eröffnet habe. Vielen Dank für all Eure Beiträge, ich konnte es kaum glauben als mir ein Bekannter davon erzählte.

werd's wohl dann auch mal probieren...

Gruß,

Setch

Es funktioniert !!!

Ich habe heute getankt und als der Tank voll war das besagte Hebelchen gedrückt. Es war ein Entlüftungsderäusch zu hören und es gingen so ca. 0,75 ltr. nach jedem Hebeldruck mehr rein. Ich habe so ca. 5 ltr. zusätzlich in den Tank bekommen. Es gehen aber noch mehr rein. Für den Anfang hat es mal gelangt, zumal ich keinen längere Fahrt vor hatte. Allerdings sollte kein Hochbetrieb an der Tanke sein weil es andere nerven würde.

Hi,

Habe das auch gestern ausprobiert.
Habe bei 6,7 l zusätzlich erstmal halt gemacht.
Vermute mal das vielleicht noch 2-3 Liter reingepasst hätten.Es wurde aber immer länger mit dem nachlaufen.

Gruß Mahri

Deine Antwort