1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Zusatzscheinwefer bei xenon

Zusatzscheinwefer bei xenon

Land Rover Range Rover Evoque L551

Ich möchte zum Xenon-Fernlicht ein Paar Zusatzscheinwerfer (LED-Light-Bar mit E-Prüfzeichen) anschließen. Wenn auf Fernlicht geschaltet wird bzw. wenn die Lichthupe betätigt wird, sollen die Zusatzscheinwefer automatisch mit eingeschalteter werden. Wo kann ich die Ansteuerung für das Relais (soll die Fernscheinwerfer schalten) oder ein Potential für eine elektronische Ansteuerung abgreifen.
Hat da jemand eine gute, praktikable Idee?.

57 Antworten

Zitat:

@hpli schrieb am 30. März 2020 um 17:12:16 Uhr:

Ich bin Elektroniker und dachte an einen reinen Potentialabgriff mittels Operationsverstärker mit nachgeschalteter Relais-Schaltstufe. Da liegt der Strom, der direkt abgegriffen wird im Mikro-Ampere-Bereich...

Achtung, Halbwissen: Xenonleuchten haben doch kleine Steuergeräte die vorgeschaltet sind, oder? An diesen Steuergeräten müsste man am Eingang das Steuersignal für Fernlicht mit einem einfachen Multimeter doch messen können, oder?

Das ist richtig, mit den Steuergeräten. Messung mit Multimeter ist auch richtig. Nur, der Scheinwerfer hat ca. 15 Anschlüsse. Es ist für mich alleine kaum machbar, am Scheinwerfer das Messgerät zu beobachten und gleichzeitig das Fernlicht ein- und auszuschalten. Ja, jetzt kommt der Einwand: schalte doch auf „Dauer“-Fernlicht. Das hab ich schon probiert. Da liegt dann auf mehreren Pins Spannung an. Welches ist nun der, auf den es ankommt. Eine Pinbelegung wäre da sehr hilfreich...

Zitat:

@hpli schrieb am 31. März 2020 um 09:19:16 Uhr:

Es ist für mich alleine kaum machbar, am Scheinwerfer das Messgerät zu beobachten und gleichzeitig das Fernlicht ein- und auszuschalten. Ja, jetzt kommt der Einwand: schalte doch auf „Dauer“-Fernlicht.

Nein, von mir kommt nicht dieser Einwand, sondern den "hol dir Hilfe"-Einwand. Der Abstand von 1.5 Meter dürfte gewährleistet sein und auf Anweisung so ein Hebel zu ziehen dürfte auch keine grosse Herausforderung sein 🙂 So könntest du ev. das benötigte Kabel besser eingrenzen 🙂

Vago hin, Lötstelle her; wo anschließen, das ist hier die Frage...
Alles andere kommt später.
Topix kommt aus genannten Gründen für mich nicht in Frage ..,

@hpli:
Ich hätte die Infos zum Vorfacelift des Evoque I, kann dir aber nicht sagen, ob sich die Kabelfarben mit dem Facelift (hat ja damit auch andere Scheinwerfer bekommen) geändert haben.
Beim Vorfacelift wäre das Shuttersignal am linken Scheinwerfer auf grau/braun und am rechten Scheinwerfer auf violet/orange. Vielleicht hilfts ja...

Meiner ist Modell 2018; gab es danach noch ein Facelift? Meiner Meinung nach kam danach „nur“ der neue...

Noch mal ich!
Go}][{esZorN hat mir ein Bild gepostet, da stimmen die Farben für den shutter für Rechts überein.
Nun habe ich die Informationen gleich zweimal identisch. Das sollte klappen. Mal sehen...

Du hast das von mir angesprochene Facelift des Evoque I, das erkennt man an der Signatur des Tagfahrlichts

Evoque I; Vorfacelift
Evoque I; Facelift

Ok. Ich habe das Facelift; wieder was dazu gelernt. Dann sollte deine Beschreibung passen. Danke und beste Grüße HPLi

Zitat:

@hpli schrieb am 30. März 2020 um 17:48:51 Uhr:

Ich bin ein Freund von „wenn, dann vernünftig...“.
Tplus hat oben auf die topix-Seite hingewiesen. Das habe ich mir am Wochenende angesehen. Meine Meinung:
ich möchte nicht wegen einer Auskunft („wo muss ich den Draht anlöten...“) meine ganzen Daten auf einem Internet-Portal hinterlassen und ein teures Abo abschließen.
Nun weiß ich immer noch nicht genau, wo der Anschaltpunkt für meinen Draht ist..,

Gibt es das "Stunden-Abo" nicht mehr?

Stunden-Abo geht, aber auch dafür musst du dich datenmäßig „nackig“ machen und das passt mir nicht.
Zwischenzeitlich hat mir D.Schwarz die passenden Unterlagen gepostet. Dazu hat mir Go}][{esZorN eine Tabelle mit den passenden Adernfarben in

... den Chat gelegt. Ich denke, nun sollte das hinzubekommen sein. Ihr seid alle super hilfsbereit. Ich freue mich , das ich mich hier angemeldet habe... danke dafür
HPLi

Hallo, da bin ich wieder mit einem kurzen Zwischenbericht:
Ich habe in den zurück liegenden Tagen die von euch geposteten Stromlaufpläne und Pinbelegungen analysiert, Scheinwerfer ausgebaut, geprüft und gemessen. Ja, ich habe den richtigen Anschluss- Dank eurer Hilfe- gefunden. Dann habe ich den Kabelbaum vorsichtig geöffnet und die passende Ader separiert. Nachdem ich die Isolation der Ader auf einer Länge von ca. 5 mm halb entfernt hatte, habe ich auf die abisolierte Stelle einen 0,5 mm-Draht aufgelötet. Nun habe ich diese Stelle mit selbstvulkanisierendem Isolierband sauber isoliert. Nach nochmaliger Prüfung kann ich nun mit der Steuerelektronik weitermachen. Ich habe mich für eine MOSFET-Schaltung entschieden, die eine Stromaufnahme von ca. 5 mA hat. Damit wird dann ein Leistungrelais geschaltet, das wiederum die Zusatzscheinwerfer einschaltet. Ich halte euch auf dem laufenden...

Der Übergang zwischen verzinnter Litze und unverzinnter ist eine potentielle Bruchstelle. Ich habe geschäftlich mit solchen Einbauten zu tun ("Haben wir alles sauber verlötet"😉.

Wagos, glaub mir.

Deine Antwort