ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. BI Xenon Scheinwerfer - werd wahnsiinnig

BI Xenon Scheinwerfer - werd wahnsiinnig

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 17. Dezember 2018 um 21:23

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und komme gleich mit nem Problem ums Eck :-)))))

Ich liebe mein Evoque und bisher hat er mich auch noch nie im Stich gelassen, aber langsam fängt er an hier und da ein bisschen zu zicken :-( Das Thema Heckklappenabsenckung haben wir schon hinter uns.

Jetzt fängt der Bi Xenon mit adaptiven Kurvenlicht an zu zicken. Plötzlich gab es ein surrendes Geräusch wenn ich ihn ausgemacht habe, das Geräusch ging dann nach 1-2 min. aus. Das Geräusch kommt eindeutig vom linken Scheinwerfer er hat sogar leicht vibriert. Das Licht funktioniert einwandfrei. Der Händler meinte da muss ein neuer Scheinwerfer rein, kosten ca. 1200 ohne Einbau...schluck.

Kann es nicht sein das nur der Stellmotor futsch ist? Und wenn ja kann der getauscht werden?

Hatte jemand schon mal so ein Problem?

 

Ich habe mich schon mal umgeschaut ob ich einen gebrauchten BI-Xenon Scheinwerfer links für meinen 2012 Evoque finde.

Nun finde ich zwar Bi-Xenon Scheinwerfer auch passend zum Baujahr aber der letzten Buchstabe stimmt nie überein. ->BJ32-13W030-HC ist die Nr auf meinem alten Scheinwerfer, gefunden haben ich aber nur den BJ32-13W030-HF

Hat jemand ne Ahnung was genau der leztze Buchstabe bedeuten? Es is sau schwer überhaupt einen linken Scheinwerfer zu finden. Es werden fast nur rechte Angeboten, dann finde ich endlich einen dann passt der letzte Buchstabe nicht.

Die Alternative min. 1200 Öhren beim Händler liegen zu lassen finde ich aktuell nicht so attraktiv.

Vielleicht hat ja einer für mich einen kostengünstigeren Tipp :-)

Vielen Dank im Vorraus

Beste Antwort im Thema

Sorry, ganz vergessen, dass es auch Halogen gibt...

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Was ist damit?

https://jlr.parts/product/lh-eu-halogen-headlight-lr048054/

Ist anscheinend Nachfolger-Nachfolger vom LR024261. Kannst beim Händler ja anfragen. Auch auf die automatische Leuchtweitenregulierung hinweisen.

Frag doch 'mal bei LR, welches Teil (Nummer) die jetzt neu einbauen würden.

Und der passt mit Sicherheit:

https://www.ebay.de/.../181039027304?...

Themenstarteram 18. Dezember 2018 um 19:26

Hallo tplus,

Dank dir, Ich werde den Händler mal fragen, hoffe der gibt mir Auskunft.

Der Scheinwerfer bei eBay den Du meinst ist leider kein BI Xenon Scheinwerfer. Ist echt nicht einfach ein zu finden. Hab jetzt nen Stellmotor gefunden werde mal versuchen ob es an dem lag.

Ich hatte genau den gleichen Fehler bei meinem D3 - welche Überraschung. Stellmotor Futsch. Der D3 war damals wohl etwas "mehr" Premium als der Evoque und der Scheinwerfer hätte so um 2000€ gekostet. Ich habe einen gebrauchten auf EBay für 300€ gekauft. Reparieren kann man die DInger leider nicht, dafür war der Tausch echt easy und in 10min erledigt.

Sorry, ganz vergessen, dass es auch Halogen gibt...

Themenstarteram 19. Dezember 2018 um 20:20

Zitat:

@discofan schrieb am 18. Dezember 2018 um 23:18:03 Uhr:

Ich hatte genau den gleichen Fehler bei meinem D3 - welche Überraschung. Stellmotor Futsch. Der D3 war damals wohl etwas "mehr" Premium als der Evoque und der Scheinwerfer hätte so um 2000€ gekostet. Ich habe einen gebrauchten auf EBay für 300€ gekauft. Reparieren kann man die DInger leider nicht, dafür war der Tausch echt easy und in 10min erledigt.

Oh ne, echt jetzt? das Teil lässt sich nicht tauschen? Mist, hab gestern einen gebrauchten Stellmotor für den Evoque gekauft :rolleyes:. und wollte am We schauen wie man das Teil tauschen kann.

Zum Glück hat das Teil nur 22€ gekostet.

Ich bin ja auf der Suche nach einem gebrauchten Scheinwerfer aber ich finde keinen passenden :(

Bi Xenon + Adaptives Kurvenlicht gibt es wohl nicht oft. Eine ganzen Scheinwerfer wegen kaputten Stellmotor tauschen ist schon ne Nummer. Es lebe der Aftermarket :mad:

Themenstarteram 19. Dezember 2018 um 20:21

Zitat:

@tplus schrieb am 19. Dezember 2018 um 01:09:35 Uhr:

Sorry, ganz vergessen, dass es auch Halogen gibt...

hab mich auch schon ein paar mal gefreut das ich endlich einen gefunden hatte....und dann wars wieder nur Halogen :(

Themenstarteram 19. Dezember 2018 um 20:49

Hat jemand Erfahrung mit Schweinwerfern von der Firma HELLA? Da würde ich einen neuen für 875€ bekommen.

Die Frage ist nur ,darf man Tüvtechnisch zwei unterschiedliche Scheinwerfer einbauen?:confused:

Wie bekomme ich eigentlich die LR Nummer raus...ohne auf meinen Händler zu warten :) Der wird nicht so schnell antworten, der will ja schließlich einen neuen Scheinwerfer verkaufen :rolleyes:

Zitat:

@Schulzjetzt schrieb am 19. Dezember 2018 um 21:49:15 Uhr:

 

Wie bekomme ich eigentlich die LR Nummer raus...ohne auf meinen Händler zu warten :) Der wird nicht so schnell antworten, der will ja schließlich einen neuen Scheinwerfer verkaufen :rolleyes:

Ggf. über TOPIX. Wahrscheinlich musst du dich aber als unabh. Werkstatt registrieren und ein Abo abschließen. Das kostet für einen Monat rd. 20€.

Geht das nicht auch stundenweise (5 Euro, oder so)?

Ich habe Xenon und adaptives Kurvenlicht. Das ist so unauffällig, dass ich da nicht weiter drüber nachdenken würde.

Ich habe damals keine Möglichkeit zur Reparatur gesehen. Vielleicht geht es beim evoque doch. Keines Falls die Spiegelflächen antatschen

Zitat:

@Schulzjetzt schrieb am 19. Dezember 2018 um 21:49:15 Uhr:

Hat jemand Erfahrung mit Schweinwerfern von der Firma HELLA? Da würde ich einen neuen für 875€ bekommen.

Die Frage ist nur ,darf man Tüvtechnisch zwei unterschiedliche Scheinwerfer einbauen?:confused:

Wie bekomme ich eigentlich die LR Nummer raus...ohne auf meinen Händler zu warten :) Der wird nicht so schnell antworten, der will ja schließlich einen neuen Scheinwerfer verkaufen :rolleyes:

Na klar darfst du zwei Scheinwerfer zweier Hersteller einbauen.

Hella ist einer DER Produzenten für Scheinwerfer, also alles top.

Themenstarteram 29. Dezember 2018 um 19:27

Das sind doch mal gute Nachrichten :-) Danke für die Info

Zitat:

@locobmw schrieb am 22. Dezember 2018 um 15:13:07 Uhr:

Zitat:

@Schulzjetzt schrieb am 19. Dezember 2018 um 21:49:15 Uhr:

Hat jemand Erfahrung mit Schweinwerfern von der Firma HELLA? Da würde ich einen neuen für 875€ bekommen.

Die Frage ist nur ,darf man Tüvtechnisch zwei unterschiedliche Scheinwerfer einbauen?:confused:

Wie bekomme ich eigentlich die LR Nummer raus...ohne auf meinen Händler zu warten :) Der wird nicht so schnell antworten, der will ja schließlich einen neuen Scheinwerfer verkaufen :rolleyes:

Na klar darfst du zwei Scheinwerfer zweier Hersteller einbauen.

Hella ist einer DER Produzenten für Scheinwerfer, also alles top.

Themenstarteram 29. Dezember 2018 um 19:32

Wahnsinn, wegen einem doofen Stellmotor den ganzen Schweinwerfer tauschen.

Hast Du dafür die Stossstange wegmachen müssen?

Zitat:

@discofan schrieb am 18. Dezember 2018 um 23:18:03 Uhr:

Ich hatte genau den gleichen Fehler bei meinem D3 - welche Überraschung. Stellmotor Futsch. Der D3 war damals wohl etwas "mehr" Premium als der Evoque und der Scheinwerfer hätte so um 2000€ gekostet. Ich habe einen gebrauchten auf EBay für 300€ gekauft. Reparieren kann man die DInger leider nicht, dafür war der Tausch echt easy und in 10min erledigt.

Zitat:

@locobmw schrieb am 22. Dezember 2018 um 15:13:07 Uhr:

Zitat:

@Schulzjetzt schrieb am 19. Dezember 2018 um 21:49:15 Uhr:

Hat jemand Erfahrung mit Schweinwerfern von der Firma HELLA? Da würde ich einen neuen für 875€ bekommen.

Die Frage ist nur ,darf man Tüvtechnisch zwei unterschiedliche Scheinwerfer einbauen?:confused:

Wie bekomme ich eigentlich die LR Nummer raus...ohne auf meinen Händler zu warten :) Der wird nicht so schnell antworten, der will ja schließlich einen neuen Scheinwerfer verkaufen :rolleyes:

Na klar darfst du zwei Scheinwerfer zweier Hersteller einbauen.

Hella ist einer DER Produzenten für Scheinwerfer, also alles top.

Was die Qualität von Hella angeht hat er Recht. Hella ist gut. Einbau geht nur mit Typgenehmigung und muss evtl eingetragen werden. Ich würde da Mal beim TÜV fragen.

Beim D3 muss man die Kühlermaske ausclipsen und dann zwei Verriegelung lösen. Ging Werkzeuglos. Fummelig war der Umbau aller Birnen in den gebrauchten Scheinwerfer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. BI Xenon Scheinwerfer - werd wahnsiinnig