ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Zusatzlüfter T3 wo und wie einbauen.

Zusatzlüfter T3 wo und wie einbauen.

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 6:42

Hallo in die Runde, ich brauch wieder mal Hilfe.

Mein T3 wird neu lackiert und alles ist abgebaut, deshalb wollte ich mich hier mal schlau machen wie ich die Kühlung an meinem Bus verbessern kann. Es handelt sich um einen 2,1 WBX mit 112 Ps.

Ich habe schon mal gesehen, daß das original Lüfterrad durch eines mit mehreren Lamellen ausgetauscht wird. Bei dem Auto von meinem Kumpel wurde vorne irgendwo ein Elektrolüfter nachgerüstet. Allerdings hat er ein Dieselmotor drin.

Kann mir vielleicht jemand einen guten Tipp geben?

Jetzt wäre noch die optimale Zeit sowas nachzurüsten.

Vielen Dank im Voraus:-))

Jérôme.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi, der beste Weg zur guten Kühlung ist, wenn Du die Kühlwasserrohre ab dem Tank oder auch komplett gegen Edelstahlrohre tauschst. Die führen derart viel Hitze ab, dass Du den Motor ab 8 Grad Außentemperatur nicht mehr warm bekommst. Ich habe mir dann einfach diese Rohrisolierungen beim Baumarkt geholt und drüber gemacht. Für einen zweiten Lüfter brauchst Du auch einen zweiten Kühler, der irgendwo Fahrtwind abbekommt. Mit der Edelstahllösung ist mein WBX nie mehr heiß geworden.

Gruß Ralph

Die Angabe, dass der Motor nicht mehr warm wurd durch Edelstahlrohre ist falsch !

 

Dies kann überhaupt nicht sein, es sei denn, man hat ein defektes Thermostat.

 

Wenn der Motor nicht warm ist, fliesst auch kein Wasser durch die Rohre !

 

 

Zum Themenstarter:

Ich würde mal vermuten das es sich bei deinem Kollegen um ein Ölkühler handelt.

Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 7:41

Ich müßte mir das beim Kollegen mal anschauen. Was ist denn die beste Lösung? Ölkühler nachrüsten? Habe mal bei einem T2 gesehen, daß dieser unter dem Bus verbaut wurde.

Zitat:

@B3ne schrieb am 11. Oktober 2022 um 09:20:35 Uhr:

....

Zum Themenstarter:

Ich würde mal vermuten das es sich bei deinem Kollegen um ein Ölkühler handelt.

Ölkühler "vorne irgendwo"?

Eher nicht.

Aber ein Ölkühler ist jedenfalls eine gute Idee und der Themenstarter will ja noch mal ansehen was sein Kollege da "vorne irgendwo" hat.

Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 8:14

Ist es nötig etwas am Wasserkreislaufsystem umzuändern mit Zusatzlüfter oder so, wenn ich einen Zusatzöhlkühler verbauen werde?

Wir fahren mit unseren Califonia meist im Urlaub viel durch die Alpen

Bevor ich meinen Ölkühler verbaut hatte lag oft die Öltemperatur auf steilen Bergstraßen um die 140 Grad

Jetzt mit Ölkühler um max 110 Grad.

Ich kann zusätzlich manuell meinen Lüfter vom Wasserkühler zuschalten, was ich dann auch vor der Steigung schon mache.

Wenn das alles nicht hilft mach ich die Heizung auf und die Fenster runter.

Habe noch die ersten Kunststoff Wasserrohre drinne und auch noch den orginalen Wasserkühler

Zitat:

@boss31881 schrieb am 11. Oktober 2022 um 10:14:19 Uhr:

Ist es nötig etwas am Wasserkreislaufsystem umzuändern mit Zusatzlüfter oder so, wenn ich einen Zusatzöhlkühler verbauen werde?

Nein.

Vom Grundsatz her sollen sich Wasser und Öl ja nicht mischen.

Man benötigt eben 2 Anschlüsse am Motor um Öl vom Motor zum Kühler und wieder zurück zu befördern.

Details sind entsprechend vom Motorblock und der Einbausituation abhängig.

Also gibt es womöglich sogar spezielle Anschlüsse und wo ist Platz für den Kühler und einen optionalen Lüfter.

Kann man den zusätzlichen Ölkühler in der Warmlaufphase noch deaktiviert halten?

Wie das beim WBX Block aussieht kann ich nicht sagen.

Da findet sich aber bestimmt eine Lösung.

Schau mal auf die Seite der Busschmiede.

Zwischen Ölfilter und Ölfilterflansch am Motor kommt ein Adapter. Davon führt je ein Vor und Rücklaufschlauch zu einem 19-Reihen Ölkühler (gibt auch größere, muss aber nicht sein). Der Ölkühler wird vor den Wasserkühler gesetzt.

An dem Adapter sind optional Bohrungen für Sensoren (Öldruck, Öltemperatur), falls man außerdem noch Kontroll-Zusatzinstrumente anschließen möchte. Außerdem ist dabei ein früher öffnender Thermoschalter für den Wasserkühler, der den herkämmlichen Thermoschalter ersetzt. Dadurch schaltet der Kühlerlüfter früher ein.

Kostet halt, jetzt auch noch mehr, wie alles.

Ich selbst habe keinen Ölkühler an meinem Diesel. Nach dem Einbau eines neuen hochwertigen Wasserkühlers habe ich keine Hitzeprobleme mehr. Der alte Originalkühler (ca 280000km) muss wohl ziemlich zu gewesen sein.

Gruß Jan

Es soll auch Luftleitbleche ähm Pappe beim Kühler der wassergekühlten T3 geben.

Wenn die nichts mehr sind dann ist die Kühlung auch nicht mehr gut.

Einer der weniger hoch priorisierten Punkte auf der To-Do Liste von meinem T3.

Ja, das wollte ich auch mal machen, weil meine seit 2002 weg sind... Dazu hab ich dann mit dem Chef von der Busschmiede Kontakt gehabt. Der meinte, sie hätten das mal gemessen, die Nachrüstung kann man sich schenken. Ich habs dann gelassen. Vielleicht eher, wenn der Bus absolut original sein soll.

Wer trotzdem Interesse hat - man kann sie sich auch selbst basteln: T3-Pedia; BusChecker

Gruß Jan

ich habe einen Thermoschalter vom Polo vorne in meinem Kühler

Dieser schaltet nicht ! wie gewohnt den Lüfter zuerst auf Stuf 1 und wenn das nicht reicht weiter auf Stufe 2.

miner schaltet wenn dann gleich auf volle Kühl Leistung.

Das hört man dann natürlich auch. aber man kann zusehen wie der Zeiger der Anzeige runter geht

Wichtig bei dem ganzem Kühlsystem ist das sich der Lüfter automatisch zuschaltet.

Das ist bei vielen T3 nicht der Fall und es kommt zu Problemen

Wichtig ist auch das richtige Entlüften

Und wichtig ist auch das der Druckdeckel auf dem Ausgleichsbehälter funktioniert

Das mit den Edelstahlrohren entspricht den Tatsachen. Das.Thermostat geht auf, aber von da an geht die Temperatur nicht mehr hoch. Dieser Kühleffekt ist der Grund, warum von Edelstahlrohren abgeraten wird.

Wer sich aber im Herbst die geringe Mühe macht und die Isomäntel drübermacht, der hat sein Hitzeproblem.los.

Komisch. In meinem Bus (1982) waren ursprünglich ja serienmäßig Stahlrohre drin. Ich hatte nie Probleme mit der Heizung. Hab auch noch nie davon gehört, dass man in den älteren Baujahren frieren würde.

Gruß Jan

Was haben die Kühlrohre (egal woraus) mit der Heizung zu tun. Die hängt am kleinen Kühlkreislauf und nicht am Großen. Wenn der Motor warm wird oder ist geht das warme Wasser vom Motor Direkt zum Heizungskühler und wenn das nicht ausreicht und der Motor muß noch Wärme loswerden dann muß das Thermostat öffnen damit das warme Wasser zum Frontkühler durch die Kühlwasserrohre kommt. Öffnet Es nicht fließt auch kein Wasser durch die Rohre und den Kühler und die können auch keine Wärme abgeben. Das bisschen Wasser welches über den nichtdurchströmten Rücklauf erwärmt wird da das Wasser ja nicht durch einen Thermostaten getrennt ist kann man vernachlässigen.

Bei meinem Kommt bei -10 Grad noch heiße Luft aus den Heizungsdüsen so das man keine Jacke braucht und die Scheiben Eisfrei sind . Und bis warme Luft kommt braucht es da auch nur 1 km Fahrt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Zusatzlüfter T3 wo und wie einbauen.