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Zusatzkühlerventilator bei 330d Motor

BMW 3er E46
Themenstarteram 17. Juli 2005 um 8:49

Hallo

Mir ist schon seit länger aufgefallen daß z.b. bei längeren Passfahrten ein Zusatzkühlerventilator einschaltet.

Dieser macht Geräusche wie ein großer Geländewagenmotor und ändert je nach Motorumdrehungen auch die Umdrehung . Muß wohl mit einer Magnetkupplung am Motor gekoppelt sein?! Das Geräusch würd mich ja nicht stören aber der Motor hat dann erheblichen Leistungsverlust.

Entweder braucht der Ventilator so viel Kraft, oder es hat was mit der Motorwärme zu tun zb. Ladeluftkühlung unzureichend usw.

Habt ihr auch diese Leistungsverluste?

Danke für Antworten Servus.

Ähnliche Themen
10 Antworten

ist der nicht für den klima kondensator gedacht??

am 17. Juli 2005 um 10:02

Re: Zusatzkühlerventilator bei 330d Motor

 

Zitat:

Original geschrieben von iiibins

Hallo

Mir ist schon seit länger aufgefallen daß z.b. bei längeren Passfahrten ein Zusatzkühlerventilator einschaltet.

Dieser macht Geräusche wie ein großer Geländewagenmotor und ändert je nach Motorumdrehungen auch die Umdrehung . Muß wohl mit einer Magnetkupplung am Motor gekoppelt sein?! Das Geräusch würd mich ja nicht stören aber der Motor hat dann erheblichen Leistungsverlust.

Entweder braucht der Ventilator so viel Kraft, oder es hat was mit der Motorwärme zu tun zb. Ladeluftkühlung unzureichend usw.

Habt ihr auch diese Leistungsverluste?

Danke für Antworten Servus.

Du kannst eigentlich nur den Lüfter für die Klima meinen...mach sie aus :D , sicher hast zu theoretisch weniger Leistung wenn die Klima an ist, weil der Kompressor über den Motor angetrieben wird, aber der Lüfter ist dabei nicht das Problem, der wird elektrisch angetrieben.

 

Cu

Frank

am 17. Juli 2005 um 16:35

Neee, der 330D hat tatsächlich einen zusätzlichen Lüfter am Kühler (elektrisch) der hilft mit wenn es der Karre zu warm wird und läuft auch im Stand, bei abgeschlossenem Auto, noch weiter bis das Wasser kühl genug ist. Sitzt vorm Kühler, hinterm Kühler sitzt der Propeller mit Viscoantrieb. Leistung benötigen beide, sind ja keine Windräder :-)

am 17. Juli 2005 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von Hatse

Neee, der 330D hat tatsächlich einen zusätzlichen Lüfter am Kühler (elektrisch) der hilft mit wenn es der Karre zu warm wird und läuft auch im Stand, bei abgeschlossenem Auto, noch weiter bis das Wasser kühl genug ist. Sitzt vorm Kühler, hinterm Kühler sitzt der Propeller mit Viscoantrieb. Leistung benötigen beide, sind ja keine Windräder :-)

Hmm.....also ich zähle 2 Lüfter, einen direkt hinterm Kühler, wo eigentlich alle einen haben und dann einen den man von vorne hinter der Stoßstange ganz gut sieht....und der geht immer an wenn ich die Klima anschmeiße...na vielleicht meinen wir ja auch beide den gleichen :D

Cu

Frank

am 17. Juli 2005 um 18:02

Also bei meinem (184PS) sind zwei vorne nebeneinander.

Werde deren Funktion mal beobachten.

Gruss nicklausi

am 19. Juli 2005 um 1:57

Hatse hat fast Recht. Der vordere Bläser ist nur für den Klimakondensator, der hintere ist per Viskositätskupplung am Motor angehängt (Nockenwellentrieb?) und saugt am Hauptkühler. Keiner der beiden läuft nach, wenn der Motor ausgeschaltet wird, also keine Nachlaufkühlung wie bei einem Benziner, bei dem sich Dampfblasen in den Einspritzleitungen bilden können. Ist beim Diesel nicht ganz so schlimm, empfindlicher ist die Railpumpe, aber die kriegt man wegen der Abdeckung aufm Motorkopf nicht belüftet.

Das heißt im Klartext: Maschine nie abschalten, wenn etwa nach einer Paßfahrt der große Ventilator noch läuft. Der Zylinderkopf ist dann noch viel zu heiß, das Kühlmittel wird sieden. Einfach laufenlassen! Der 3L Diesel ist der einzige Motor, den ich kenne, der weniger warm wird, wenn er höher dreht. Ausprobieren: Tachoanzeige auf digitales Display der Kühlmitteltemperatur stellen, von unten heraus stark beschleunigen. Stehenbleiben und warten, vergleichen mit stehenbleiben und auf 2800 drehen lassen. Motor wird sehr schnell kühl, das Visco-Gebläse ist der Hammer.

R.

Themenstarteram 19. Juli 2005 um 20:11

Ok

aber daß nur durch den Ventilatormitlauf solch ein

Leistungsverlust entsteht (schätze so 40-50 PS) ist unwahrscheinlich.

am 20. Juli 2005 um 5:47

Zitat:

Original geschrieben von iiibins

Ok

aber daß nur durch den Ventilatormitlauf solch ein

Leistungsverlust entsteht (schätze so 40-50 PS) ist unwahrscheinlich.

So viel dürfte es nicht sein, ich schätze um die 10 PS im mittleren Drehzahlbereich, vielleicht 15 weiter oben. Wer einigermaßen sensibel fährt, dem fallen 5-10 PS sofort auf.

Man kann das Gebläse spüren: Wenn man aus etwa 50 heraus am Ortsschild stark im 4. Gang beschleunigt und dann schieben läßt, ruckelts irgendwann mal kurz, während die Drehzahl fällt. Zuerst dachte ich, daß die Railpumpe vielleicht einen Schuß weg hat, aber es ist wohl das Kühlrad. Ich bin erst draufgekommen, als ich vorletzte Woche aufm Großglockner stand, mit glühendem Zylinderkopf. :)

R.

Zitat:

Original geschrieben von draht330d

Hatse hat fast Recht. Der vordere Bläser ist nur für den Klimakondensator, der hintere ist per Viskositätskupplung am Motor angehängt (Nockenwellentrieb?) und saugt am Hauptkühler. Keiner der beiden läuft nach, wenn der Motor ausgeschaltet wird, also keine Nachlaufkühlung wie bei einem Benziner, bei dem sich Dampfblasen in den Einspritzleitungen bilden können. Ist beim Diesel nicht ganz so schlimm, empfindlicher ist die Railpumpe, aber die kriegt man wegen der Abdeckung aufm Motorkopf nicht belüftet.

Das heißt im Klartext: Maschine nie abschalten, wenn etwa nach einer Paßfahrt der große Ventilator noch läuft. Der Zylinderkopf ist dann noch viel zu heiß, das Kühlmittel wird sieden. Einfach laufenlassen! Der 3L Diesel ist der einzige Motor, den ich kenne, der weniger warm wird, wenn er höher dreht. Ausprobieren: Tachoanzeige auf digitales Display der Kühlmitteltemperatur stellen, von unten heraus stark beschleunigen. Stehenbleiben und warten, vergleichen mit stehenbleiben und auf 2800 drehen lassen. Motor wird sehr schnell kühl, das Visco-Gebläse ist der Hammer.

R.

Also ich hab bei meinem schon vor 2 wochen beobachtet das der vordere ventilator gar nicht dreht.. Ich hab dann mit kreide ein strich gemacht am ventilatorenflügel.ich hab mir dann gedacht das der vordere ventilator ein zusatzkühler ist weil ich praktisch nie mit klimaanlage fahre und heute wo fast 25 grad war hab ich mal wieder den bleifuss aus dem winterschlaf geholt. Ich hab das auto ca 10 min mit volllast gefahren und das ergebniss war das er sich kein wenig bewgt hat ?!? Dann hab ich di klimaanlage paar min laufen lassen und das ergebiss war ernüchternd.

Der ventilator ist aber nicht blockiert oder so .. Sollte ich das mal der bmw garage zeigen gehen ?

am 10. April 2014 um 23:12

Hallo!

Der Zusatzlüfter geht an, wenn die Klimaanlage an ist oder aber, wenn die Temperatur bereits steigt und das Motorsteuergerät bemerkt, dass es ohne dem Lüfter nicht mehr ausreicht bzw. der Wagen überhitzt. Vor allem im Stau der Fall, nicht aber bei Fahrten mit Fahrtwind und 25 Grad Außentemperatur ohne Klima.

Grüße,

BMW_Verrückter

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