ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kühlmitteltemperatur 330d M57TÜ

Kühlmitteltemperatur 330d M57TÜ

BMW
Themenstarteram 11. August 2019 um 8:00

Hallo,

ich würde gerne von Fahrern eines 330d, 330CD und 330xd 204 PS wissen, wie sich euere Kühlmitteltemperatur verhält. Mittels Geheimmenü im Kombiinstrument.

Hintergrund: Ich habe Probleme mit der Temperatur.

D.h. im Normalbetrieb ist alles in Ordnung. Fahre ich Stadt oder Landstraße, auch bei 35 Grad Außentemperatur und mit Klima bleibt die Temperatur konstant.

Bei zügiger Autobahn 120 - 170 km/h ist auch noch alles normal.

Bei Volllast, ab ca. 1 Minute wandert der Zeiger Richtung rechts. Unabhängig der Temperatur.

Bei 18 Grad sowie 32 Grad getestet. Wenns kälter ist dauerts nur unwesentlich länger.

Auch bei Hängerbetrieb an Steigungen (1,5 t) fängt er an zu wandern.

Geh ich vom Gas, fällt die Temperatur sofort wieder unter 115 Grad. (Ab 116 Grad fängt der Zeiger an zu wandern). Auf etwa 105 Grad.

Mir kommen die Temperaturen generell zu hoch vor.

Bei normaler Fahrweise auf gleicher Autobahnstrecke (30 km, ca. 140 - 150 km/h)

Morgens bei ca. 15 Grad schwankt die Temperatur zwischen ca. 90 und 98 Grad.

Abends bei 30 Grad schwankt die Temperatur zwischen 100 und 110 Grad.

Das macht mich stutzig.

Wie verhalten sich die Temperaturen bei euch?

Mein Fahrzeug: 330xd Touring, 204 PS, Handschalter, 375.000 km

Vielen Dank

Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 11. August 2019 um 8:02

Was ich noch vergessen habe.

Getauscht wurden in den letzten 2 Jahren: Wasserpumpe und Thermostat.

Überprüft wurde auch CO² bzw. der Druck im System.

Druck ist immer gleich. Wasserverlust nicht vorhanden.

System ist dicht.

Ab 116 Grad springt natürlich das Überdruckventil im Kühlerdeckel leicht an.

Hallo

 

Die Diesel haben doch 2 Thermostate, einmal recht zugänglich eins für den AGR-Kühler und dahinter eins für die Motorkühlung.

Wurden beide gewechselt?

Steht denn was im Fehlerspeicher?

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 11. August 2019 um 9:23

Es ist ein euro 3 Diesel der hat nur 1 Thermostat, welches nicht Kennfeldgesteuert ist.

Fehlerspeicher ist leer.

Die Temperaturen sind definitiv zu hoch, die Ursache in deinem Fall könnte Luft im System sein, oder eine schleichend defekte Kühlwasserpumpe.

Ich würde zunächst mal richtig ordentlich an einer leichten Steigung entlüften.

Themenstarteram 11. August 2019 um 9:57

Entlüftet wurde am Berg. Es kam nie eine Luftblase. Das System wurde auch ca. 1 Jahr nicht geöffnet. Wasserpumpe ist hier getauscht worden. Es ist eine SKF. Die Vermutung hatte ich auch schon.

 

Aber was ich glaube. Dass der Kühler aussen oder innen zu ist. Alter ist unbekannt. Sieht auf der Rückseite ziemlich gut aus und hängt nicht durch. Was dagegen spricht. Die Klima läuft normal. Wenn zwischen Kühler und Klimakondensator zu viel Dreck wäre, würde die Leistung der Kühlung nachlassen oder komplett abschalten.

 

Möchte ungern Teile auf verdacht tauschen. Auto hat noch 1,5 Jahre Tüv und wird danach ausgetauscht

 

Deshalb erstmal die Frage welches Temperaturfenster "normal" ist.

Na dann baue doch mal den Kühler aus und spüle ihn mit einem Gartenschlauch durch ;)

Kühlwasser kannst du ja auffangen und wieder einfüllen.

Es kann durchaus sein, das der Kühler in unteren Bereich zugesetzt ist........

Bei meinem 330d, Euro 4, 204 PS, liegt die Kühlmitteltemp. zw. 86-89°. Erst einmal hatte ich bei 38° Aussentemperatur max. 94°. Der Zeiger hat sich noch nie nach rechts weiter bewegt.

 

Gruß britcat

Müsste mal im Geheimmenü gucken, aber selbst bei über 30 grad und schweren Kühlanhänger bewegt sich der Zeiger nicht mal.

 

330d euro 4 handschalter. Bald 288tkm

Wie schau ich ins geheimmenü nach der temperatur

Themenstarteram 11. August 2019 um 12:12

Bin gerade mit meinen 330Ci Cabrio gefahren. Euro 4 Handschalter 95.000 km

Hier schwankt die Temperatur zwischen 82 und 98 Grad.

 

Wenn ich hier die Leistung abrufe, sinkt die Temperatur ab. Im Stadtverkehr steigt sie an.

Zitat:

@woife199 schrieb am 11. Aug. 2019 um 14:12:20 Uhr:

Wenn ich hier die Leistung abrufe, sinkt die Temperatur ab. Im Stadtverkehr steigt sie an.

Ja das ist völlig normal wegen dem Kennfeldthermostat ;)

Zitat:

@woife199 schrieb am 11. August 2019 um 11:23:13 Uhr:

Es ist ein euro 3 Diesel der hat nur 1 Thermostat, welches nicht Kennfeldgesteuert ist.

Fehlerspeicher ist leer.

Das du nur ein Thermostat hast irritiert mich immernoch

Themenstarteram 11. August 2019 um 16:55

Schau in den Teilekatalog. Euro 3 hat einen Unterdruckgesteuerten Turbo und keinen AGR Kühler. Somit auch nur ein Thermostat was nicht Kennfeldgesteuert ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kühlmitteltemperatur 330d M57TÜ