Zusatzkühler
Hilfe ich bin es schon wieder...
Mein neuer Audi 80 B4 Avant 2,3E hat einen völlig undichten Zusatzkühler. Ich verliere ca. 1L wasser auf
30km. Bars Leak Kühlerdicht hat 50km geholfen jetzt habe ich das selbe Problem wie vorher.
Meine Frage der Zusatzkühler kostet bei Audi ca. 230€ ohne einbau. Auf Schrottplätzen in der Umgebung ist das Teil nicht aufzutreiben Habt ihr ne Ahnung wo ich so ein ding herbekomme ?
Übrigens das ding ist kein Zusatzkühler für Automatik habe Schalte.
Bei ATU ist das Ding nicht Bestellbar. Was Nu ?????????
30 Antworten
Zitat:
@Jaymg schrieb am 8. August 2018 um 21:26:09 Uhr:
Auch bei der Klimaanlage musste ein Zusatzkühler serienmäßig hin, da der Kühler der Klimaanlage direkt vor dem Hauptkühler ist
Ich weiß,
aber wenn ich es richtig im Kopf habe, schaltet die Klimaanlage ab, wenn die Wassertemperatur zu hoch steigt, bin da allerdings nicht ganz sicher.
Dann sitzt der Verflüssiger ("Kondensator"😉 zwar immer noch vor dem Kühler, aber der Kühler bekommt dann nicht mehr die noch wärmere Luft vom Verflüssiger.
Womit wir wieder bei der genannten Formel sind - diesmal aber beim deltaT 😉
Ich habe berufsmäßig mit der Dimensionierung von Rückkühlern in Kälteanlagen zu tun, was physikalisch das Gleiche ist.
Die Anlagen werden auf max. Aussenlufttemperatur ausgelegt. in den 90ern waren das 32 °C (je nach Klimazone), später wurden 35 °C angesetzt.
Nach den Temperaturen der letzten Wochen reicht das auch nicht mehr. Zur Zeit laufen Unmengen von Rasensprengern auf den Dächern, damit die Klimaanlagen nicht ausfallen!
😰