Zusatzinstrumente
Hi Leutz,
ich hab gestern 3 Zusatzinstrumente bekommen (Voltmeter,Ampermeter, Öltemperatur)
Wie schließ ich die am besten an?
34 Antworten
voltmeter parallel zur batterie, amperemeter in reihe (hoffe und glaube ich _*g*) und das öltemperaturding...da musst du ein kabel wohl anzapfen was die temperatur zum stg bzw zum tachos chickt, weiß aber net welches das ist der rest geht so wie ich sagte
ja, die stromaufnahme davon ist total gering.. hauptsache die spannung liegt an
argh halt: schliess es besser an zündungsplus an 😉
tach
also so zusatzinstrumente würde ich mir nich kaufen...
kosten geld...und wofür brauch ich die überhaupt?
sehen nur gut aus...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von tommii
das öltemperaturding...da musst du ein kabel wohl anzapfen was die temperatur zum stg bzw zum tachos chickt, weiß aber net welches das ist der rest geht so wie ich sagte
Die Öltemperatur wird nicht an den Tacho geschickt. Dafür brauchste nen extra sensor.
das ampere meter auf keinen fall in reihe dazwischen hängen!!!!! diese teil wird niemals einen strom von 100A (beim starten des Motors z.B.) überleben wenn du es in reihe dazwischen hängst.
wenn ich mich nicht irre müsste so ein teil eine versorgungs und messleitung haben. er misst den spannungsabfall und errechnet somit den strom.
die spannung wird parralel gemessen das stimmt. also einfach ran an plus und minus.
Öltemperatur brauchst einen seperaten Fühler der wiederum auf deine Öltemperaturanzeige ausgelegt sein muss. es gibt nachrüstsensoren den schraubst anstatt der ölablassschraube da ran... aber woher du den sensor bekommst weis ich nicht mehr.
Mfg björn
Re: tach
Zitat:
Original geschrieben von Jebi
also so zusatzinstrumente würde ich mir nich kaufen...
kosten geld...und wofür brauch ich die überhaupt?
sehen nur gut aus...
@ jebi: so sehen zusatzinstrumente aus (bild) ich find das sieht so geil aus
@Doschi & ghostrider2004: die geber bekommt man meistens dazu
mein gott das mit dem amperemeter war doch nur darauf bezogen dsa das in reihe geschaltet wird... und halt nciht parallel ansonsten klemm das so an dass es erst "an" istwennn deine karre läuft sprich such dir ne leitung die halt kein dauer bzw zündungsplus hat sondern "erst-plus-wenn-auto-ganz-an"
abgesehen davon, dass sie toll aussehen (finde die da eher nervig) haben sie aber auch einen gewissen nutzen.
wenn zum bsp. der eigene astra caravan mit seinen standardboxen besseren sound liefert, als der umgebaute polo, und man deswegen die ganze stufe für 4-5 stunden mit musik versorgt, is die 10 jahre alte batterie einfach durch 😉
...hast du nun instrumente, die die batterie überwachen kannst du früh genug abschalten
... da mir immer neue batterien einfach zu teuer sind werden wohl bald auch 1 oder 2 zusatzanzeigen den weg in meinen kofferraum finden
Re: Re: tach
Zitat:
Original geschrieben von ostsse_astra
so sehen zusatzinstrumente aus (bild) ich find das sieht so geil aus
Hast ja da nen ganzen tannenbaum 😁
Stören die nicht ?
Re: Re: Re: tach
Zitat:
Original geschrieben von sid `88
Hast ja da nen ganzen tannenbaum 😁
Stören die nicht ?
tannenbaum? *lach*
ne stören nicht... nur wenn sie um dunkeln leuchten blenden sie... hab die beleuchtung aber noch nicht angeschlossen, ich versuch da nen dimmer zwischen zusetzen...
zusatzinstrumene ham vor allem bei gemachten motoren vielevorteile. di ekannst per öltemp und druck, dazu evtl. dem ladedruck beim turbo recht gut sehen, wie sie physische verfassung des agregats ist und ggf. früh genug reagieren etc. zudem ist nen voltmeter eben wegen der musik und so ganz gut. nen a-meter is nur nütz um die lima zu überwachen bzw. den stromverbrauch des wagens zu beobachten!
Re: Re: Re: Re: tach
Zitat:
Original geschrieben von ostsse_astra
tannenbaum? *lach*
ne stören nicht... nur wenn sie um dunkeln leuchten blenden sie... hab die beleuchtung aber noch nicht angeschlossen, ich versuch da nen dimmer zwischen zusetzen...
man könnte doch auch die beleuchtung der zusatzdinger mit an die gedimmte leitung der tacho- und TID/MID-beleuchtung dranhängen. ein versuch wäre es wert
Re: Re: Re: Re: Re: tach
Zitat:
Original geschrieben von Zyko
man könnte doch auch die beleuchtung der zusatzdinger mit an die gedimmte leitung der tacho- und TID/MID-beleuchtung dranhängen. ein versuch wäre es wert
richtig zyko... aber seitdem ich blaue lampen im tacho hab funktioniert der dimmer nicht mehr... man könnte die zusatzinstrumentenbeleuchtung ja trotzdem dort anklemmen, gute idee, ich werd mich da noch mal schlau machen... das wär super dann brauch keinen extra dimmer.. danke zyko