Zusatzinstrumente
Hi Leutz,
ich hab gestern 3 Zusatzinstrumente bekommen (Voltmeter,Ampermeter, Öltemperatur)
Wie schließ ich die am besten an?
34 Antworten
das liegt daran dass du leds im tacho hast. die brauchen viel weniger strom als die original glühbirnen und das dimmen funktioniert nach dem spannungsteilerprinzip, was mit den leds dann fürn ar*** ist.
in den zusatzinstrumenten sind normale birnen drin (zumindest bei meinem) dann müsste das ganze wieder funktionieren.
Die leitung ist Grau/Schwarz und geht vom lichtschalter (pin 5)mit nem 0,75er kabel zum tacho (X21 pin 5) und mit nem 0,5er kabel zum MID/TID (X19 Pin 7)
ich werd das mal ausprobieren... dann ich den stecker vom tacho (X21 pin 5) ja theoretisch abmachen und ihn für die instrumente benutzen, richtig?
ne abmachen brauchst den nicht, einfach mit nem stromdieb anklemmen. müsste funktionieren und das poti im lichtschalter wird auch nicht abrauchen, da du durch die leds imtache ja weniger strom ziehst als normal
ok ich werds mal ausprobieren... danke zyko
Ähnliche Themen
kannst du die beleuchtungsfarbe der ZI einstellen?!
in den neuen sind nämlich auch leds drin... oder EL-folien.
und beides kannste so "konventionel" net dimmen.
näh zyko 😉
Zitat:
Original geschrieben von Zyko
in den zusatzinstrumenten sind normale birnen drin (zumindest bei meinem) dann müsste das ganze wieder funktionieren.
<- davon bin ich ausgegangen. er hat nichts dagegen gesagt, also mal schauen was bei rum kommt
dass man leds mit nem spannungsteiler nicht dimmen kann is mir ja auch klar. näh sacki 😉 😁
die beleuchtung sieht so aus... keine ahnung ob da leds drin sind oder ne normale lampe mit folie...
hhmmm kA ob das leds sind. schließ die beleuchtung einfahc mal an ein netzteil an und dreh langsam die spannung hoch. wenns klappt is gut, wenn nicht must dir doch was einfallen lassen
sind das die die im mom auch viel bei ebay drin sind??
das sind el-folien... lassen sich normal net dimen. versuch es ma wie zyko gesagt hat. fang mit 2-6v an und ge irgendwie vorsichtig auf 12v hoch. tut sich was is ok ansonsten halt net.
aber auch wenn du den an den teiler vom astra anschließt kann nix passieren! werden dann nur net dunkler. bei conrad kostet nen dimpoti für leds und vergleichbares im übrigen fertig aufgebaut 8 eus.
Zitat:
Original geschrieben von S4ckr4tt3
sind das die die im mom auch viel bei ebay drin sind??
richtig ebay... ich werd mal versuchen was ich machen kann...
ehm.. damit ich das nicht falsch verstehe, das voltometer einfach an plus und minus dran ? also ist das praktisch dauernd auf anzeige oder wie ?
Zitat:
Original geschrieben von |||
ehm.. damit ich das nicht falsch verstehe, das voltometer einfach an plus und minus dran ? also ist das praktisch dauernd auf anzeige oder wie ?
äh voltmeter plus minus dran? von was redest du bzw was hast nicht verstanden?
hm..hab dann wahrscheinlich das mim anschliessen des instruments irgendwas missverstanden oder irgendwie schnaggelts bei mir nich.. liegt wohl an der uhrzeit 😉..
also wo genau muss ich das voltmeter denn anschliessen ?
ich frag mich grad echt wie blöd ich manchma bin aber es klickt nich.. naja.. ein bier zu viel 🙄
aso du willst wissen wo man ein ZI anschließt, dass dir die Bordspannung anzeigt?
Zündung (Kl 15, schwarzes kabel) und masse dran, damit dir das ding die batterie nicht leersaugen kann
ahhh 😉 .. genau das wollt ich wissen .. danke.. endlich 🙄 weil paar posts voher drin vorkam " einfach an plus und minus und fertig " .. das hat bissl irritiert ..
danke 😉