Zusatzinstrument
Hallo
Wie wird generell am motor eine öltemperaturanzeige befestigt?
habe mich schonmal umgehört einmal zwischen ölfilter und ein anderes mal an der ölablassschraube,
was stimmt denn jetzt bzw ist das so richtig??
Gruß Mark
83 Antworten
Der Link oben ist doch gar nicht für die A Säule?!
Wenn ein Instrument 52mm hat, wird der Halter wohl so um die 130-140mm Breite haben.
ich weiß soll ja auch nicht für die a säule sein aber mit an die maße habe ich auch gedacht
@ d.h.e. warum würd ich mich nur rumärgern???
aso mir war jetzt nach 5 seiten nich mehr klar was du nu kaufen willst 😉 also ich hab mirn uni für die säule gekauft einmal ddran gehalten und dann weggeworfen 😉
soooo, frage:
ich habe einen x16xel und muss da jetzt den öltemperatursensor wo anbringen... dafür gibt es ja an der ölpumpe eine blindschraube, ich nehme
an, das ist die auf dem angehängten bild (was hab ich da lange nach gesucht) links, die so schräg nach oben zeigt.
jetzt das problem: genau davor hängt bei mir die pumpe von der klimaanlage... ich komme einfach nicht dran, kann noch nichtmal den schraubenkopf sehen 😰
hatte den wagen heute extra auf der bühne dafür: -nix zu machen-
plan b ist nun der ölfilteradapter, passt der beim x16xel? mir schaut das etwas knapp aus mit dem ölpeilstab.
Ähnliche Themen
Hatte den Adapter auch an meinem X16SZR dran und das hat gepasst und ich hab beide Sensoren dran ÖL Temp und Druck.
MfG Dark-Angel712
hm, ja stimmt, beim x16szr schaut das auch so knapp aus.
60/40 tiefer und dann ne empfindliche ölablassschraube 😰 respekt!
nix für mich, hab mir die ölwanne schon bei 25mm geschrottet und wollte den im sommer evtl. um 40 tieferlegen.
Sorry, das Ding war da schon als ich ihn kaufte (habe nicht mal mehr die anzeige drin)
aber so tief ist das 60/40 nicht. Habe noch ne Querlenkerstrebe drunter
und habe mir noch nicht mal die zerkratzt.
Jetzt habe ich nochmal eine frage zum anschluss. habe mir mitlerweile adapter,öldruck öltemp und voltmeter gekauft! Einbau muss ich mir noch überlegen aber habs auch vor in die mittleren lüftungsschlitze zu verlegen und voltmeter einzeln an die a-säule! Aber was ich mich jezt noch frage ist wie es angeschlossen wird?! Also voltmeter ganz klar, 1mal masse irgendwo her und 1 mal zündung. ABER das ist noch ein orangenes kabel dabei! Wo gehört das hin oder muss des nicht angeschlossen werde? Genauso ist mit öltemp und druck, jeweils an masse und an zündung, und wo kommen die anderen beiden hin? wäre dann orange und grün. nach der anleitung kommt grün an den sensor. aber was wird dann mit orange immer gemacht? Und habe gerade gelesen, die öldruckdose wird selbst auch noch an masse angeschlossen, habe ich das richtig verstanden`?
So und nun zur letzten Frage, wo hol ich mir am besten kl.15 für die anzeigen?
Die orangenen legst du auch alle auf Zündungsplus und die grünen richtig zu den Sensoren und die Sensoren bekommen beide auch noch Masse.
MfG Dark-Angel712
super danke für die antowrt, aber noch zum verständnis, für was sind die orangenen? Die kann ich dann ja auch mit dem roten zusammenschließen und dann das rote nur auf 15 oder?
Und weiß du noch wo ich am besten mir klemme 15 hole?
Eigendlich kommt rot auf Dauerplus und orange auf Zündplus, hat aber bei mir auch nicht funktioniert, deshalb hab ich beide auf Zündungsplus geklemmt. Klemme 15 holst du dir am besten vom Zündschloß, musst du mal durchmessen, müsste ein dickes schwarzes Kabel sein und das Rote ist Dauerplus nur zur Info.
MfG Dark-Angel712
Ok werd ich dann auch so machen wie du. Habe vorher mal Probeweiße schwarz an Masse und Rot an Dauerplus gelegt, da leuchtet das omtrument ja dauernd, also ist ja blöd, aber ist ja egal ich mach es wie du beschrieben hast!
Ok zündung vom Zündschloss werd ich mal durchmessen. Wie komm ich am einfachsten zu den kabeln am zündschloss? Wenn ich die lenkradverkleidung wegbaue oder kommt man vom fußraum irgendwie besser hin?
Am einfachsten ist es, du baust die Verkleidung ab, sind ja nur 3 Schrauben von unten und 2 von vorn, wenn du das Lenkrad 90 Grad nach links und dann 90 Grad nach rechts drehst siehst du sie schon.
MfG Dark-Angel712