ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Zusatzheizung 12V 150W ans Heckscheibenkabel anschliessen?

Zusatzheizung 12V 150W ans Heckscheibenkabel anschliessen?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 17:33

Hallo zusammen :)

 

Ist leider schon was länger her, seitdem ich das letzte Mal hier reinschaute.

Ich hoffe ihr könnt mir dennoch vielleicht mal eben helfen?

 

Also meine Heckscheibenheizung funktioniert nicht mehr, da der Kontakt auf der Scheibe abgebrochen ist.

 

Loctite contact+ gibts nirgends mehr zu kaufen und somit muss ich mir was einfallen lassen um jetzt im Winter freie Sicht zu haben...

 

Habe so eine Zusatzheizung gefunden. Ist ein kleines Gebläse das für den Zigarettenanzünder gedacht sein soll... 12V 150W

Auf Kabel verlegen hab ich nicht so die Lust, daher möcht ich fragen ob ich das nicht einfach an die losen Kabel der Heckscheibenheizung klemmen kann?

 

Wieviel Watt zieht die Heckscheibenheizung im Normalfall, also wenn sie funktioniert? Weiss das vielleicht jemand?

 

Der Schalter für die Heckscheibenheizung macht das auch mit?

 

lg, Heinz

 

 

Beste Antwort im Thema
am 8. Dezember 2012 um 18:32

Ist zwar nur der Bopp ,aber ich Antworte trotzdem.

Bei kühlen Temparaturen ist die Ablüftzeit schon so 24 Stunden.

Beidseitig auftragen und mit Klebeband fixieren.

Dann immer wieder Material auftragen,so alle 6 Stunden.

Hier sollte aber die Ablüfttemparatur nicht 15 Grad unterschreiten.

Ansonsten fahr zu Car Glass und lasse es machen.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Guck halt wie die Heckscheibenheizung abgesichert ist, bis zu dem Wert könnte man im schlimmsten Fall gehen. Induktive Lasten im Einschaltmoment würde ich da erstmal ausschließen.

Ich persönlich würde mir aber einfach Silberleitlack kaufen und das reparieren, fertig.

Also an sich könntest du das, allerdings taugen die Dinger nix. Mehr als ein laues Lüftchen kommt da nie raus, zumindest kenne ich es nur so.

Meine Scheibenheizung zieht um die 9A, allerdings fällt dabei die Spannung auf 8V ab. Bei 12V würde die Heizung um die 108 Watt ziehen, technisch also kein Problem

Hast du es denn schon mal mit Löten versucht ? Ein kräftiger Lötkolben, dazu etwas mit dem Fön vorheizen sollte helfen

am 8. Dezember 2012 um 17:58

Wie "Lennart schon geschriebe Silberleitlack ist zum kleben recht gut,gibt aber bei Conrad "Kaltlötzinn zum kleben,das gleiche ?

Relais orginal ist ausreichend (15 A) Schalter wird nicht belastet.

Heizleistung der Scheibe ca 60 Watt.

Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 18:06

Hallo Leinad78,

 

Mit Silberleitlack hab ich es schon mehrmals probiert, aber irgendwie will das nicht klappen. 

Ich denke auch gerade das Loctite würde nichts mehr bringen, da mittlerweile die Kontakte weg sind :-\

 

 

Mit wie die Heckscheibe abgesichert ist, meinst du, welche Sicherung drin steckt?  Rechnerisch müsste das bei 150W und 12V ja 12,5A sein, und dann reicht ne 20er dicke... ?

 

edit: es haben ja noch mehr Menschen geantwortet :)

 

Das Löten und Silbern hab ich aufgegeben da ich nach etlichen Versuchen immer noch kein Ergebniss hatte :-\ 

Sieht schlecht aus, kann ja morgen mal ein Foto davon machen....

 

Den Lüfter hab ich noch nicht ausprobieren können, aber leider habe ich sonst auch keine andere Idee mehr, wie ich eine freie Sicht bekomme :-\

Scheibe austauschen kommt auch nicht in Frage, da es sich um eine ansonsten in tadellosem Zustand befindliche Sigla-Chrom Scheibe handelt und zu den Klappbaren Seitenscheiben gehört.

 

 

am 8. Dezember 2012 um 18:32

Ist zwar nur der Bopp ,aber ich Antworte trotzdem.

Bei kühlen Temparaturen ist die Ablüftzeit schon so 24 Stunden.

Beidseitig auftragen und mit Klebeband fixieren.

Dann immer wieder Material auftragen,so alle 6 Stunden.

Hier sollte aber die Ablüfttemparatur nicht 15 Grad unterschreiten.

Ansonsten fahr zu Car Glass und lasse es machen.

Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von Bopp19

Ist zwar nur der Bopp ,aber ich Antworte trotzdem.

Bei kühlen Temparaturen ist die Ablüftzeit schon so 24 Stunden.

Beidseitig auftragen und mit Klebeband fixieren.

Dann immer wieder Material auftragen,so alle 6 Stunden.

Hier sollte aber die Ablüfttemparatur nicht 15 Grad unterschreiten.

Ansonsten fahr zu Car Glass und lasse es machen.

Nabend Bopp,

 

Bei Car Glass konnten sie mir nicht helfen... Da war ich schon bei verschiedenen Stellen bevor ich überhaupt selbst Hand anlegte

Zitat:

Original geschrieben von Treplex

Also an sich könntest du das, allerdings taugen die Dinger nix. Mehr als ein laues Lüftchen kommt da nie raus, zumindest kenne ich es nur so.

...die Erfahrung hab ich auch. Ich hab mir einen bestellt, weil ich da eine Lüftung für's Rennauto stricken wollte. Aber das fällt in der Form aus, die Gebläseleistung ist ein besserer Witz. Ich hab zwar keine Wunder erwartet, aber ein bischen mehr schon. :mad:

Zitat:

Original geschrieben von Bopp19

Wie "Lennart schon geschriebe Silberleitlack ist zum kleben recht gut,gibt aber bei Conrad "Kaltlötzinn zum kleben,das gleiche ?

Relais orginal ist ausreichend (15 A) Schalter wird nicht belastet.

Heizleistung der Scheibe ca 60 Watt.

Nur das es kein Relais gibt;) Ich habe aber eines verbaut, Die Heizung kommt nun richtig gut. 6mm² bis hinten und dann dort das relais.

 

 

Ich habe auch silberleitlack versucht bei einem Kollegen, hat nicht gehalten. Ist ja auch ein Lack. und Löten wurde mir irgendwann zu heiß;)

 

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 19:59

Wieviel Watt hatten denn die von euch getesteten Heizlüfter?

Zitat:

Original geschrieben von Heinzhassel

Wieviel Watt hatten denn die von euch getesteten Heizlüfter?

150

am 8. Dezember 2012 um 20:28

Danke Basti für die Relaisberichtigung.

Hätte aber schwören können.

Bopp 19

Relais bei Hechkscheibenheizung war mir auch neu ...

da bleibt nur übrig neue Scheibe oder Kabel ziehen für dieses kleine Teil hier ... Lüfter 400W ... ist nur die Frage, macht das die Batterie lange mit .. mmhhh

du kannst natürlich auch friemeln und kabel und Leitsilber bis unter den Gummi führen und dann hoffen das es hält ....

Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von urian05

 

da bleibt nur übrig neue Scheibe oder Kabel ziehen für dieses kleine Teil hier ... Lüfter 400W ... ist nur die Frage, macht das die Batterie lange mit .. mmhhh

 

du kannst natürlich auch friemeln und kabel und Leitsilber bis unter den Gummi führen und dann hoffen das es hält ....

Hm also ich glaub bei dem 400W Lüfter ist die Batterie ziemlich schnell leer...

 

Aber was meinst du mit " Kabel und Leitsilber bis unter den Gummi führen" ?

Der BMW E30 Cabrio hatte serienmässig einen Heckscheibenlüfter verbaut.

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

Evtl. kann man daraus was machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Zusatzheizung 12V 150W ans Heckscheibenkabel anschliessen?