Zusatzheizer Rückruf - 80C5
Achtung Leute:
"Owners are advised to immediately use the Multi Media Interface (MMI) in the vehicle to turn off the supplemental heater (auxiliary heater)"
So ein ähnliches Anschreiben wie das hier werden alle Halter mit Zusatzheizer im Motor demnächst auch hier bekommen - beim KBA ist der Rückruf schon gelistet.
In USA wurden deswegen schon massig Fahrzeuge zurückgerufen:
https://www.kfz-rueckrufe.de/audi-ruft-250-000-autos-zurueck/2459
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@macspeed schrieb am 2. März 2018 um 05:36:49 Uhr:
Habe bereits 2x schon Briefe wegen Zuheizer bekommen
Auch mein Sohn bereits 2x ( gleiches BJ / gleicher Motor / aber nur Frontantrieb )Mittlerweile kommt das "Rückholaktionbriefchen" schon vom Ministerium für Arbeit / Soziales und Konsumentenschutz um Halter in die Knie zu wingen ?!?
Es steckt aber ganz etwas anderes dahinter
Der Zuheizer wird nur als Vorwand "vorgeschoben" um die Audis in die Werksatt zu holen, um das Abgasupdate durchzuführen, da sich viele wie auch ich weigern , die Schummelsoftware durch nochmalige Schummelsoftware zu ersetzen.
Der Großteil hat ja nach dem Update große Probleme, dass die Kiste mehr verbraucht / weniger Leistung / laufend Fehlermeldungen hat und die Werkstatt durch die "programmierten Zusatzfehler " fette Kohle macht.
Wie kann man nur so einen, entschuldigt meine Wortwahl, Bullshit verbreiten? 🙄
214 Antworten
Ihr habt Probleme. . .
Es liegt einfach an der Unflexibilität deiner Werkstatt, mehr nicht.
Meiner wurde auch reingerufen.
ca. 2h geplant.
Hatte das Auto aber morgens abgegeben und nach der Arbeit geholt.
Leihwagen incl.
(schöner A4 Allrad)
Nur gewaschen und gesaugt würde meiner diesmal nicht.
Ich habe am 24.2 mein Zuheizer bei Audi tauschen lassen
jetzt bekomme ich gestern Post von Audi das ich doch mein Zukeizer tauschen lassen soll
Ist deoch ein Witz oder
Das selbe ist mir auch passiert. Brief war mit Februar 2018 datiert. Ein Anruf hat gezeigt, dass die Briefe parallel zu den Maßnahmen rausgegangen sind.
Ähnliche Themen
Ich war jetzt letzte Woche Donnerstag bei Audi.
Element wurde getauscht. Als Leihwagen gabs ne A3 Limo. Meiner wurde noch gewaschen. Kann bis jetzt nichts negatives berichten. Hatte meinen auch für den ganzen Arbeitstag abgegeben
Die Frage, die ich mir aktuell stelle ist, wir teste ich den neuen Zuheizer. Temperatur ist ja draußen zu hoch.
Vielleicht mal morgens mit Stellglieddiag. und schauen ob warme Luft kommt.
Müsste ja bei 1kW Leistung was zu merken sein.
Zitat:
@olaf c220 sport schrieb am 24. April 2018 um 12:57:10 Uhr:
jetzt bekomme ich gestern Post von Audi das ich doch mein Zukeizer tauschen lassen soll
Ist deoch ein Witz oder
hab bei meinem A5 Cabrio den Zusatzheizer auch letzte Woche tauschen lassen,
Leihwagen ein A4 Avant 3,0 TDI mit 272 PS , 2000km gelaufen und voller Hütte.
habe auch heute Post bekommen ...😁
Zitat:
@ONKELTOM7777 schrieb am 25. April 2018 um 23:47:57 Uhr:
Zitat:
@olaf c220 sport schrieb am 24. April 2018 um 12:57:10 Uhr:
Ist deoch ein Witz oderhab bei meinem A5 Cabrio den Zusatzheizer auch letzte Woche tauschen lassen,
Leihwagen ein A4 Avant 3,0 TDI mit 272 PS , 2000km gelaufen und voller Hütte.habe auch heute Post bekommen ...😁
Und, kaufst du den A4?
Zitat:
...
Leihwagen ein A4 Avant 3,0 TDI mit 272 PS , 2000km gelaufen und voller Hütte....
bei 4 wochen vorlaufzeit reicht es nur für einen a3, den ich zumindest in einen a4 190 diesel ps ummünzen konnte. über ggf???? einen kostenbeitrag zum a4 wurde nicht gesprochen.
halt schade, weil ich ggf. trotz allen unkenrufen zum trotz einen v6 diesel (oder benzinderivate in entsprechender motorstärke) anvisiert habe, wäre doch eine möglichkeit von seiten des ah hier direkt ein anschließendes umsatzgeschäft in die gänge zu leiten.
Zitat:
@zasse schrieb am 26. April 2018 um 12:30:03 Uhr:
Zitat:
...
Leihwagen ein A4 Avant 3,0 TDI mit 272 PS , 2000km gelaufen und voller Hütte....bei 4 wochen vorlaufzeit reicht es nur für einen a3, den ich zumindest in einen a4 190 diesel ps ummünzen konnte. über ggf???? einen kostenbeitrag zum a4 wurde nicht gesprochen.
halt schade, weil ich ggf. trotz allen unkenrufen zum trotz einen v6 diesel (oder benzinderivate in entsprechender motorstärke) anvisiert habe, wäre doch eine möglichkeit von seiten des ah hier direkt ein anschließendes umsatzgeschäft in die gänge zu leiten.
Dann musst du aber den Weg über den Verkäufer gehen und nicht über die Reparaturannnahme.
Hatte auch schon mal einen A1 bekommen.
fand es nicht schlimm. Für mich steht an erster Stelle dass ich überhaupt ein Auto bekomme.
Manchmal fahren die Damen vom Empfang die Kunden auch, solange es in der Stadt ist.
Es ist auch mal interessant solche Autos zu testen.
zumal dort auch alles verbaut war und für meine Stadtfahrt war das Ding perfekt.
klein, wendig und spritzig
Und wenn es bei der Häufigkeit der Rückrufe bleibt, hat man sicher öfter noch Gelegenheit einen schönen neuen Audi zu testen 😎
Bei meinem alten B5 hatte ich nie die Chance. 😁
(manchmal bereue ich den Umstieg) 🙁
Ich habe im März 2018 das Heizelement bei Audi tauschen lassen.
Danach kühlt die Klimaanlage nicht mehr runter.
D.h. es wird kühler, gefühlt nur 20 -30 % der Kühlleistung.
Selbst bei der niedrigsten Stufe wird die Kühlung nicht besser.
Heute habe ich eine Wartung an der Klimaanlage durchführen lassen.
Kompressor, etc. alles läuft. Die Klimaanlage kühlt aber nicht runter.
Vor der Umrüstung / Sommer 2017 war noch alles in Ordnung.
Gibt es hierbei einen plausiblen Zusammenhang?
Kann das durch eine Fehler im Update nach dem Austausch vom Heizelement entstanden sein?
Ich bedanke mich bereits im Vorfeld für eure Antworten.
Viele Grüße
Sascha
Kann man den Zuheitzer auch über Audi tauschen, wenn man den Wagen nicht direkt bei Audi gekauft hat, aber ein Model welches den Rückruf betrifft besitzt.
Würde mich um eine Antwort freuen.
Wenn das Fahrzeug betroffen ist, dann ja egal wo gekauft.
Um das herauszufinden kann ich da einen Termin beim nächsten Audi Autohaus vereinbaren oder ruft man da beim audi kundenservice an und schildert die Vermutung und die leiten alle weiteren Schritte ein?