Zusatzheizer Rückruf - 80C5
Achtung Leute:
"Owners are advised to immediately use the Multi Media Interface (MMI) in the vehicle to turn off the supplemental heater (auxiliary heater)"
So ein ähnliches Anschreiben wie das hier werden alle Halter mit Zusatzheizer im Motor demnächst auch hier bekommen - beim KBA ist der Rückruf schon gelistet.
In USA wurden deswegen schon massig Fahrzeuge zurückgerufen:
https://www.kfz-rueckrufe.de/audi-ruft-250-000-autos-zurueck/2459
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@macspeed schrieb am 2. März 2018 um 05:36:49 Uhr:
Habe bereits 2x schon Briefe wegen Zuheizer bekommen
Auch mein Sohn bereits 2x ( gleiches BJ / gleicher Motor / aber nur Frontantrieb )
Mittlerweile kommt das "Rückholaktionbriefchen" schon vom Ministerium für Arbeit / Soziales und Konsumentenschutz um Halter in die Knie zu wingen ?!?
Es steckt aber ganz etwas anderes dahinter
Der Zuheizer wird nur als Vorwand "vorgeschoben" um die Audis in die Werksatt zu holen, um das Abgasupdate durchzuführen, da sich viele wie auch ich weigern , die Schummelsoftware durch nochmalige Schummelsoftware zu ersetzen.
Der Großteil hat ja nach dem Update große Probleme, dass die Kiste mehr verbraucht / weniger Leistung / laufend Fehlermeldungen hat und die Werkstatt durch die "programmierten Zusatzfehler " fette Kohle macht.
Wie kann man nur so einen, entschuldigt meine Wortwahl, Bullshit verbreiten?

Ähnliche Themen
214 Antworten
Hatte sowas ja schon fast erwartet.
War Mitte des Jahres bei meinem wegen einer kleineren Reparatur, ich wurde aber "gebeten" das Auto einen Vollen Tag zur Verfügung zu stellen, mit kostenlosem Ersatzwagen, da auf Anweisung durch Audi selbst etwas an der Heizung/Klimaanlage überprüft werden sollte.
Wurde dann aber nicht mehr gemacht, da bis zu meinem Termin wohl genügend Fahrzeuge überprüft wurden. Bei meinem letzten Ölwechsel vor ein Paar Wochen war noch keine Rede davon.
Zitat:
@$il3nceR schrieb am 12. Dezember 2017 um 13:54:45 Uhr:
Hatte sowas ja schon fast erwartet.
War Mitte des Jahres bei meinemwegen einer kleineren Reparatur, ich wurde aber "gebeten" das Auto einen Vollen Tag zur Verfügung zu stellen, mit kostenlosem Ersatzwagen, da auf Anweisung durch Audi selbst etwas an der Heizung/Klimaanlage überprüft werden sollte.
Wurde dann aber nicht mehr gemacht, da bis zu meinem Termin wohl genügend Fahrzeuge überprüft wurden. Bei meinem letzten Ölwechsel vor ein Paar Wochen war noch keine Rede davon.
War bei mir absolut genau so.
hab heute auch den Anruf vom freundlichen bekommen. Montag wird der Zuheizer getauscht.
Welche Baujahre betrifft es?
keine Ahnung, ich hab 06.2013 CDUC
Vor zwei Monaten wurde bei mir ein Update der Klimaanlage durchgeführt. Das hier scheint ein neues/anderes Thema zu sein?
Zitat:
@shark_lars schrieb am 13. Dezember 2017 um 07:18:32 Uhr:
Vor zwei Monaten wurde bei mir ein Update der Klimaanlage durchgeführt. Das hier scheint ein neues/anderes Thema zu sein?
Lies die oben verlinkte Meldung: Das AC-Update steht damit im Zusammenhang. Je nachdem, ob es bereits gemacht wurde oder nicht kommt man früher oder später dran beim Rückruf (zumindest bei den Amis).
Im Rahmen des Abgasupdates wird auch bei mir das Heizelement getauscht, Rückrufcode lautet 80C6
Hallo zusammen,
welchen PR Code hat denn der Zuheizer oder haben diesen alle FL‘s?
Wo kann ich erkennen welche Software ich für den Zuheizer bzw. Klima habe?
Kann man zur Sicherheit den Zuheizer über das MMI ausschalten? Ich habe die Bedienungsanleitung leider nicht zu Hand.
Zitat:
@Flanders80 schrieb am 20. Dezember 2017 um 15:54:05 Uhr:
Kann man zur Sicherheit den Zuheizer über das MMI ausschalten? Ich habe die Bedienungsanleitung leider nicht zu Hand.
Müsste unter CAR - Klimatisierung sein, wenn ich es gerade richtig im Kopf habe.
Es betrifft wohl alle A4, A5 und Q5 zwischen 2011 und 2015 laut Focus-Online.
Siehe: https://focus.de/8032857
ich verstehe nicht wie audi jetzt da draufkommt. ab MJ 2011. heist das, dass jetzt 7 jahre alles gut gegangen ist und jetzt vereinzelt probleme auftreten? genau wie bei vw mit der aktion von den abs steuergeräten ab MJ 2009. wieso erst jetzt?