ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Zusatzbeleuchtung im Fahrgast-/laderaum, Lampengehäuse m.3 LED-Leuchten (Dachholm D-Säule)

Zusatzbeleuchtung im Fahrgast-/laderaum, Lampengehäuse m.3 LED-Leuchten (Dachholm D-Säule)

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 20. August 2013 um 15:14

Hi,

seit dem 2012er Modell gibt es ja jetzt folgendes zu bestellen: "Zusatzbeleuchtung im Fahrgast-/laderaum, Lampengehäuse m.3 LED-Leuchten (Dachholm D-Säule), Schaltung wie Innenbeleuchtung"

Hinten ist es ja immer extrem dunkel im Caddy. 2 Fragen dazu:

- Kann man das irgendwie nachrüsten oder fehlen hier die Kabel etc.

- Hat jemand die Teilnummer(n) dazu und hat das schon irgend jemand hier verbaut?

Gruß

Joe

Beste Antwort im Thema

Hier mal ein Bild von der Orignal-Leuchte. Die Leiste ist ganz oben hinten angebracht und in der Neigung verstellbar. Das heißt, man kann mehr den Kofferraum oder mehr den Innenraum beleuchten. Bei mir stehen sie ganz nach unten. Damit ist der Kofferraum ziemlich gut ausgeleuchtet.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Teilenr. gibt es keine, weil es kein VW-Teil ist, sondern im Sonderbau nachgerüstet wird.

Ein Selbstnachrüsten dieser oder einer ähnlichen Lampe ist gewiß möglich. Kabel liegt keins, kannst du aber von der Serienkofferraumleuchte ziehen und mit dieser parallel schalten.

am 23. August 2013 um 12:50

Wo sitzen die denn und wie sieht das ganze aus?

erstmal

gruß Marc

Die sitzt hinten, innen, über der Kofferraumöffnung. Sieht aus wie eine kleine 25 cm lange Leuchtstoffröhre, sind aber 3 extrem helle LEDs drin.

Zitat:

Original geschrieben von Matei

Wo sitzen die denn und wie sieht das ganze aus?

erstmal

gruß Marc

Guck mal in meinem Profil nach. Da sind nachgerüstete und jetzt rausgerissene LED-Lampen an exakt der Stelle verbaut, wie diese jetzt aktuell im Caddy auch verbaut werden. So habe ich die auch im neuen Caddy bestellt.

12 Volt LED Leisten gibts für ~15 Euro im Baumarkt.

- Innenleuchte wie zum Lampenwechsel ausclipsen

- 3 Himmel Clips an der Heckklappe und rausziehen (hier gibts es irgentwo ein Threat mit einer brauchbaren selbstgebauten Werkzeug)

- Zugdraht (~1m) bis zur Aussparung der Originalleuchte durch fummeln

- zwei Drähte am Orginal anlöten und mit dem Zugdraht nach hinten ziehen

- Kabeldurchführung je nach LED-Leiste und gewünschter Position in den Himmel stecken

- Testen (Plus/Minus ist bei LED nicht egal)

- Leiste ankleben/schrauben/in Halterung einrasten

- Orginal Lampe wieder einrasten, Clips an der Heckklappe rein und

Fertig

Sieht wie bei Caddynutzer aus, da hab ich die Idee auch geklaut,

danke dafür.

Hi,

Ein Foto von den Leuchten würde mich auch sehr interessieren da ich evtl. diese oder die 2. Option mit den Spotleuchten in der Heckklappe bestellen möchte. Kann mich nur nicht so recht entscheiden welche der beiden Optionen weil man eben nicht genau weiß wie es aussehen soll.

MfG

Triple-M

Zitat:

Original geschrieben von Triple-M77

Hi,

Ein Foto von den Leuchten würde mich auch sehr interessieren da ich evtl. diese oder die 2. Option mit den Spotleuchten in der Heckklappe bestellen möchte. Kann mich nur nicht so recht entscheiden welche der beiden Optionen weil man eben nicht genau weiß wie es aussehen soll.

MfG

Triple-M

Die VW-originalen Spotleuchten in der Heckklappe sind Unsinn. Die beleuchten kaum mehr, als sich selbst. Daher sind die kaum zu empfehlen.

Die Bilder vom alten Caddy mit der Selbstbaulösung im Kofferraum habe ich heute zufälligerweise gerade gelöscht. Im neuen Caddy ist da auch die originale LED-Leuchte von VW drin. Da hat sicher auch VW bei mir abgekupfert. :D

Caddynutzer

Hi,

Ja schade das du die Bilder nicht mehr hast aber vielleicht hat jemand anderes diese ja schon mal mitbestellt.

MfG

Triple-M

Die Bilder von der Eigenlösung hatte ich hier drin. Die von der Orischinoallösung kann ich sicher morgen wieder liefern.

Die in der Heckklappe mussten allerdings ihren Last für die Lautsprecher hergeben, weswegen sie nicht ganz am richtigen Platz sitzen.

am 21. Oktober 2013 um 6:21

Holla!

Hier gehts zwar um den Innenraum aber für die Heckklappe hab ich das so gelöst, da mir die original VW Leuchten nicht hell genug waren.

Verwendet habe ich dazu vom Elektro Conrad:

2x LED Mudul Warm Weiss 1 Watt

LED Modul

1xKonstantstromquelle:

Konstantstromquelle

Das ganze wie schon oben beschrieben parallel an die Kofferaumbeleuchtung angeschlossen und mit Heiskleber auf der Rückseite der Heckklappenverkleidung angebracht.

Danach ist es beim öffnen des Kofferaums Tag, selbst wenn es draussen Nacht ist.

Das sollte sich in ähnlicher Form auch für den Innenraum adaptieren lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Spaltmaster

1xKonstantstromquelle:

Konstantstromquelle

Ich hab bei mir auch die Heckklappeneinladebeleuchtung nachgerüstet. Aber wozu braucht man eine "Konstantstromquelle"? LEDs vertragen doch eh nur Gleichstrom, und den hab ich ja schon...

am 21. Oktober 2013 um 6:35

Ja schon, aber im Auto halt 11,x -14,x Volt und die beschriebenen LED Verlangen numal maximal 5V.

Die bietet sich so ein Konstanter schon an ;)

Ach so - meine waren gleich 12V. Und der von dir verlinkte Konverter liefert ja auch 10-30V, also verwendest du deine LEDs dann in Reihenschaltung. Hast du mal ein Bild?

am 21. Oktober 2013 um 9:55

Japp, die LEDs selber sind in Reihe an dem Konstanterr dran.

Mehr Bilder als das angehängte habe ich davon aber leider nicht. Würde auch nicht so pricklend aussehen, 2 Leds in ihren Bohrlöchern, ein schwarzer Kasten, die Zuleitungen von der Kofferraumbeleuchtung und das alles in Heisskleber begraben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Zusatzbeleuchtung im Fahrgast-/laderaum, Lampengehäuse m.3 LED-Leuchten (Dachholm D-Säule)