Zusatzbatterie trotz BEM möglich?
Hallo zusammen,
es gibt bereits viele Threads zum BEM (auch einen von mir). Da es sich jedoch nicht um ein direktes Problem handelt, möchte ich der Übersichtlichkeit halber gerne einen neuen Thread aufmachen.
Da ich nach einiger Zeit gerne wieder aktiv im Bereich Car Hifi mitmischen möchte, führt kein Weg an einer Zusatzbatterie vorbei. Bei den Zusatzbatterien handelt es sich um spezielle Gel-Batterien mit hohem Kaltstartstrom bzw. hohem Kurzschlussstrom. Die Batterien haben je nach Modell zwischen 20Ah und 110Ah (bei 110Ah einen Kurzschlussstrom von 4000A). Diese Batterien harmonieren ebenfalls sehr gut mit Säurebatterien, aber die große Frage ist, wie sie mit dem BEM harmonieren.
Ist es möglich eine Zusatzbatterie parallel zur originalen Varta Silver zu schalten welche über den BEM läuft oder wird es dadurch auf kurz oder lang Probleme geben?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß,
Benny
30 Antworten
Hallo Funeral,
kein Problem, gerne.
Aber ich ziehe mich hier nun mal raus, da ich bei Trennrelais, gegenseitiges Endladen und Co. nur mit dem Kopf schütteln kann. Manchmal sollte man die graue Theorie mal nicht überbewerten und den Erfahrungen aus der Praxis glauben...
Cheers!
Benni
P.S.: Hatte auch einen VFL und konnte das BEM auf die höhere Batteriekapazität programmieren.