ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Zusatzbatterie trotz BEM möglich?

Zusatzbatterie trotz BEM möglich?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 27. Januar 2014 um 7:53

Hallo zusammen,

es gibt bereits viele Threads zum BEM (auch einen von mir). Da es sich jedoch nicht um ein direktes Problem handelt, möchte ich der Übersichtlichkeit halber gerne einen neuen Thread aufmachen.

Da ich nach einiger Zeit gerne wieder aktiv im Bereich Car Hifi mitmischen möchte, führt kein Weg an einer Zusatzbatterie vorbei. Bei den Zusatzbatterien handelt es sich um spezielle Gel-Batterien mit hohem Kaltstartstrom bzw. hohem Kurzschlussstrom. Die Batterien haben je nach Modell zwischen 20Ah und 110Ah (bei 110Ah einen Kurzschlussstrom von 4000A). Diese Batterien harmonieren ebenfalls sehr gut mit Säurebatterien, aber die große Frage ist, wie sie mit dem BEM harmonieren.

Ist es möglich eine Zusatzbatterie parallel zur originalen Varta Silver zu schalten welche über den BEM läuft oder wird es dadurch auf kurz oder lang Probleme geben?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß,

Benny

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich sehe da zwei Probleme, bin aber lernfähig wenn ich daneben liege :):

1. Eine Gelbatteire wird anders geladen wie eine normale Bleibatterie.

2. Du verdoppelst die Kapazität was der der BEM nicht wissen kann, wie willst Du beide Batterien voll bekommen ?

Der BEM hängt in Reihe zwischen der Fahrzeugmasse und dem Minuspol der Batterie. Wenn Du die Zusatzbatterie nicht parallel zur Normalbatterie anklemmst sondern mit dem Minuspol direkt an die Fahrzeugmasse gehst werden sicher Ausgleichsstöme über den BEM fließen wo ich nicht weiß was der BEM davon hält. Auf der anderen Seite macht man nichts anderes wenn man eine Batterie zur Starthilfe im Motorraum anklemmt aber das ist ja dann nicht dauerhaft.....

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 10:30

Hallo,

danke für deine Antwort.

1. Ist dies kein Problem. Die Lichtmaschine lädt sowohl die Säure als auch die Gelbatterie ohne Probleme. Ich bin mit der Kombination aus Säure und Gel Batterie schon 4 Jahre ohne Probleme unterwegs gewesen. Jedoch in einem Fahrzeug ohne BEM. Ich könnte natürlich auch auf GEL - GEL umrüsten, aber dann habe ich garkeine Werte fürs BEM.

2. Genau hier ist mein Problem. Regelt das BEM den Ladestrom der Lichtmaschine oder ist das BEM nur dafür da, gewisse Verbrauche ab oder zuzuschalten. Bei ersterem hätte ich natürlich verloren. Bei der zweiten Version sollten immer beide Batterien voll sein.

Die Masse würde von der Zusatzbatterie zur originalen Batterie und zur Karosse gehen, der Pluspol würde nur an die originale Batterie gehen. Von der Zusatzbatterie wird dann weiter auf Endstufen und Co. verteilt.

Gruß,

Benny

ich habe mal in meiner Sammlung gesucht - also der BEM regelt unter anderen die Ladespannung des Generators.

Aus dem Grund würde ich an Deiner Stelle 2 baugleiche Batterien parallel anklemmen, die eventuell unterschiedlichen Spannungen (je nach Alter usw.) gleichen sich dann an und der BEM hat eine ordentliche Messgröße. In anderen Threads kann man nachlesen das der BEM auch ohne Codierung eine Batterie erlernen kann und wenn die beide parallel angeschlossen sind ist es Prinzip ja nur eine Batterie.

Ich frage mich nur was mit dem Ladestrom ist ? Der stellt sich ja bei konstanter Ladespannung über den Innenwiederrstand der Batterie von selbst ein. Bei zwei Parallelbatterien sollte der Innenwiederstand halbiert werden und der Strom wäre doppelt so hoch falls die Lima das liefern kann. Man muss sich dann auch fragen ob der Regler das auf Dauer mitmacht aber das hast Du ja anscheinend schon bei einem anderen Wagen erfolgreich getestet.

Sobald eine Zweitbatterie an die vorhandene Batterie angeklemmt ist kannst Du nicht mehr sagen die Zweitbatterie versorgt die Endstufen (usw.), Du hast ja dann keine zwei Netze sondern nur ein Netz mit mehr Reserven (mehr Batterie-Kapazität).

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

Sobald eine Zweitbatterie an die vorhandene Batterie angeklemmt ist kannst Du nicht mehr sagen die Zweitbatterie versorgt die Endstufen (usw.), Du hast ja dann keine zwei Netze sondern nur ein Netz mit mehr Reserven (mehr Batterie-Kapazität).

Genau,

da die Batterien nicht über ein Relais getrennt werden, ist es ein großes Netz. Da die Endstufen jedoch an der Zusatzbatterie mittels Kupferschienen direkt mit den Polen verbunden sind und die Reaktionszeit bzw. der Kurzschlussstrom der Gelbatterie höher ist als bei der Säurebatterie, dient die Gelbatterie unter anderem als Puffer für das Boardnetz. Um Stromschwankungen im Boardnetz muss man sich daher keine Gedanken machen.

Gruß,

Benny

Ok, klingt einleuchtend aber wegen des Ladestroms würde ich zwei baugleiche Batterien einbauen.

Machst Du später mal paar Bilder oder ein Blog von Deiner Aktion ? Es würde mich interessieren was Du da basteln willst, auch wenn mir mein Bose-Sound voll ausreicht :)

am 11. Januar 2017 um 5:37

@blueXtreme Ist aus dem Umbau am Ende was geworden? Warst Du erfolgreich und hast ggf. einen Anschlussplan und Erfahrungsbericht?

am 11. Januar 2017 um 5:38

@blueXtreme Ist aus dem Umbau am Ende was geworden? Warst Du erfolgreich und hast ggf. einen Anschlussplan mit Materiallisste und Erfahrungsbericht?

 

PS: Sorry. Durch Handy/Netzprobleme ist das irgendwie zweimal da.

Letzter Beitrag von "blueXtreme" am 20.04.16, letzter Besuch am 17.06.16. Wohl nicht mehr im Forum.

Grüße, lippe1audi

Zitat:

@lippe1audi schrieb am 11. Januar 2017 um 10:31:24 Uhr:

Letzter Beitrag von "blueXtreme" am 20.04.16, letzter Besuch am 17.06.16. Wohl nicht mehr im Forum.

Grüße, lippe1audi

habe ihn mal angeschrieben. dürfte sich bald hier melden ;)

am 11. Januar 2017 um 17:26

Top @M0D0 :)

Themenstarteram 12. Januar 2017 um 13:05

Hallo MODO,

danke für den Hinweis :)

Hallo Funeral,

der A6 4F ist bei mir schon lange Geschichte.

Trotzdem kann ich dir noch aus Erinnerung sagen, dass ich die originale Säurebatterie verbaut gelassen habe und zusätzlich eine Gelbatterie parallel angeschlossen habe. Die Werte zum Codieren des BEM habe ich von der originalen Batterie genommen und lediglich die angegebene Kapazität erhöht.

Bin mit dieser Kombination ohne Probleme noch einige tausend Kilometer gefahren.

Cheers!

Benni

am 13. Januar 2017 um 5:05

@blueXtreme : Danke, dass Du Dich extra nochmal gemeldet hast und danke für die Info.

Ab dem PA = FL kann das Gateway inkl. dem BDM eine zweite Batterie verwalten. Codierung und Anpassung sind im 19er vorhanden.

Leider finde ich keine Unterlagen - außer beim Hybrid Q7 mal schauen.

am 13. Januar 2017 um 10:41

Ok, meiner ist ja VFL. Aber ansonsten passt das aus Deiner Sicht auch so wie oben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Zusatzbatterie trotz BEM möglich?